Nochmal Geforce4 Ti4200

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Nochmal Geforce4 Ti4200

Beitrag von J'Onn » 04.11.2002 22:20:08

Hallo,

ich weiß, genau unter mir ist genau das gleiche Problem, und ich habe euch schon mal belästigt. Ich brauche trotzdem eure Hilfe:

Habe Debian Woody noch mal installiert. Schön mit tasksel das X-Windows und Desktop Environmet. Ach so beim booten habe ich "bf24" ausgewählt. Dann boote ich momentan noch von Diskette, da ich das Windows hierfür noch brauche.

Nun "apt-get install kernel-sources-2.4.18" installiert. Dann Link gesetzt. "apt-get install kernel-headers-2.4.18" installiert (OK, habe gemerkt, es muß der "2.4.18-bf2.4" rein). Egal, der 2.4.18 war drinnen. Dann nvidia 3123 GLX + kernel entpackt. GLX lässt sich wunderbar mit "make install" installieren. Beim nvidia kernel jedoch kommt die Fehlermeldung: depmod *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/video/NVdriver. Das wird wohl das Problem sein, daß der 2.4.18, und nicht der 2.4.18-bf2.4 headers installiert war.

Habe jetzt apt-get remove kernel-headers-2.4.18, und apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4 getippt. Doch beim installieren der nvidia_kernel kam ein neuer Fehler:

make: *** No rule to make target '/usr/src/linux/include/linux/modules/53c700.ver, needed by 'nv.o'. Stop.

Brauche ich auch andere Kernel-sourcen (2.4.18-bf2.4)? Wie kann ich die installierten Sourcen+Headers entfernen. Ist apt-get remove ok? Soll ich anstatt "bf24", die Standard-Installation nehmen???

Dann habe ich hier noch was mit "apt-cache search nvidia" gelesen. Da zeigt Debian mir aber nur die alten 2880er an, die mit auf den CD's sind. Habe eine pppoe Verbindung hingekriegt. "ping http://www.xyz.de" geht auch, also könnte ich was aus dem Netz laden. Natürlich weiß ich auch nicht, wie das gehen soll.

Bitte helft mir. Ich will unbedingt die Sache in den Griff kriegen!

Danke schon mal für Eure Geduld...... :D

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.11.2002 22:38:26

http://www.dreker.de/kernel-image-2.4.1 ... 2_i386.deb
(Kernel 2.4.19-bf2.4 Clone, nur auf Version 2.4.19 geupdated)

http://www.dreker.de/nvidia.tar.gz
(Nvidia 3123 Debs (in dem tar) für den obigen Kernel)

Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Die Links (wenigstens der nvidia Link) geht morgen wieder weg. Habe ich nur für jemand anderes gebaut, der das gleiche Problem hatte.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.11.2002 23:41:34

@ jonn:
mach unbedingt ein make clean im source-dir des nvidia-kernel-treibers bevor du mit einer anderen kernel-source kompilierst! danach sollte es problemlos gehen..

@patrick
möchtest du nicht nvidia-maintainer werden? *gg*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.11.2002 00:20:30

@chimaera: Wenn ich von Nvidia die Erlaubnis bekäme, die compilierten Treiber zu verteilen, warum nicht. Kernel und passende Treiber in Debs zu bauen ist mit den Debian Paketen nicht so wild. Da ich aber weder den Nerv habe, mich mit Nvidia rumzuschlagen, noch die Zeit habe evtl. dabei entstehende Bugreports zu bearbeiten...

Aber ich denke das inoffizielle 2.4.19-bf24 kernel-image lasse ich 'mal auf meiner Seite stehen. Alle mit KT333 Chipsätzen und Woody werden begeistert sein ;-) Hoffebtlich sprenge ich nicht meine 12GB Transfervolumen... *gg*

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.11.2002 08:20:41

sag mal.. wieso eigentlich 2.4.19-bf2.4? dachte das wäre eine geschmacksrichtung bei der installation.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 05.11.2002 08:24:03

jo, der installiert doch einfach statt den 2.2 den 2.4? oder ned?

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 05.11.2002 15:31:41

Vielen vielen Dank!!!!

Ich werde es gleich mal ausprobieren, und dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung hier posten können!!!!!

:D :D :D :D :D

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.11.2002 15:55:26

2.4.19-bf24 einfach deshalb, weil das genau die Konfiguration des Standard 2.4.18-bf24 is, nur halt mit dem 19er Kernel. Wenn der 2.4.18-bf24 bei Dir läuft, und alle Hardware erkennt, dann sollte mein 2.4.19 es auch tun. Ist nur eine Entscheidungshilfe.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 05.11.2002 19:50:56

Der 19er wird schon gut sein. Hab nämlich ein KT333 Board. Es wird vom 18er aber als 266er erkannt.

Ihr werdet jetzt laut stöhnen, aber habt Mitleid: ich weiß nicht, wie ich die .deb Pakete installieren soll. Hab versucht mit dselect unter Access in das Verzeichnis zu gehen, wo ich die Pakete entpackt/kopiert habe, und mit apt-get install xyzkernel...i386.deb. Ohne das .deb am Ende auch. Das Paket wird dann nicht gefunden.

Sobald ich das X-Winodws lauffähig habe, werde ich auch ganz viel lesen, bevor ich nochmal hier was frage. Ich will aber wenigstens einmal mit Linux im Internet gesurft haben.

Wenn ich euch zu penetrant werde, sagt es bitte. Dann werde ich auch schweigen.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.11.2002 19:55:38

ganz einfach

Code: Alles auswählen

 dpkg -i paketname 


allerdings: wieso braucht man für man dpkg ein lauffähiges X ? :D

nix für ungut.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 05.11.2002 20:29:23

ich brauche die Pakete (siehe Threads oben), um X ans Laufen zu kriegen...... trotzdem danke für die Info... :D

habe bisher noch nicht mit dpkg gearbeitet. Also bitte etwas mehr Newbie-Nachsicht.

Man dankt....

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.11.2002 07:32:15

Bert hat geschrieben:allerdings: wieso braucht man für man dpkg ein lauffähiges X
Hab ich was verpasst? Um dpkg zu benützen brauchts doch kein X. Oder?

Antworten