NetBeans lässt sich nicht Installieren!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

NetBeans lässt sich nicht Installieren!

Beitrag von Beowulf666 » 06.11.2002 16:06:50

Hi,
ich hab versucht, NetBeans via Binärfile zu installieren, bisher tat das auch immer, aber nun passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

beowulfs:/home/beowulf/Downloads# ./NetBeansIDE-release34-linux.bin 
InstallShield Wizard

Initializing InstallShield Wizard...

Searching for Java(tm) Virtual Machine...
.........beowulfs:/home/beowulf/Downloads#
keine Fehlermeldung, nix!
Nen paar Kollegen von mir haben das Prob auch, jeweils mit JDK 1.4.1 und Woody 3.0. Hatte das Problem mit nem anderen Rechner nicht, hatte da auch kein apt-update && apt-upgrade gemacht.

Hat das Problem sonst nochwer oder gibt es nen Workaround?[/code]

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 07.11.2002 18:04:31

keiner kann mir helfen oder hatte das gleiche Problem?
Ach ja,
ich hab mir die andere Version von Netbeans gezogen (zum Selberentpacken), aber bei dem Launcher hab ich das gleiche Problem.

barfoos
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2002 21:18:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von barfoos » 11.11.2002 22:17:25

hallo

ich hatte ähnliche probleme, die sich dann irgendwie gelöst hatten. weis nich mehr genau wie.
hatte was damit zu tun, dass er das jdk verzeichnis nicht finden konnte.
es muss irgendwie ne umgebungsvariable geben, die sagt, wo das zu finden ist, oder als parameter dem netbeansinstallprogramm mit übergeben.
unterschied gabs auch noch ob ich das ding als normaler user gestartet habe, dann gings, aber ich konnte es nicht ins gewünschte verzeichnis installieren, oder ob ich vorher ein su gemacht hatte.
dabei fällt mir ein, dass ich dann auch noch mit 'xhost +' dem root (unter dessen namen es sich dann doch irgendwann installieren lies) den zugriff aufs X erlauben musste.

sorry, mehr fällt mir nicht mehr ein

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 16.11.2002 11:35:26

Hallo,

ja ich habe Haar genau die gleichen Probleme wie Du ...

Habe sämtliche virtual machines ... von 1.2, 1.3 bis hin zur 1.4 ausprobiert.
Wenn ich die Variable JDK_HOME auf
1.2 setze -> unsupported version.
1.3 setze -> libstdc++-libc-6.1-1 nicht gefunden
1.4 setze -> ./runide.sh läuft durch ... echo $? gibt mir ne 0 aber sehen tu ich nichts ...

Kennt jmd die Lösung des Problems, oder hat jemand bereits Netbeans am laufen .....

Wäre ebenfalls sehr dankbar für jede Hilfe. ......

cheitun
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2002 20:19:25
Wohnort: valhalla

Beitrag von cheitun » 16.11.2002 16:11:37

Hi demarque,


also ich hab NetBeans Release 3.4. bei mir am laufen.
Mein config:

NetBeans Release 3.4 Tar-Archive
J2SE 1.4
Woody 3.0 mit kde 3.0.4

Netbeans starte ich immer mit -> ./runide.sh -jdkhome '/jdk/verzeichnis' (hab halt verschiedene jdk's).
Nur mit j2se1.3.1 kriege ich Netbeans nicht zum laufen :!:

Viel Ergolg Jungs!

Cheitun

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 16.11.2002 17:15:43

Hi cheitun,

danke erstmal für Deine Antwort aber es klappt leider immer noch nicht.
Ich habe sowohl J2SE 1.4.1_01 und 1.4.0_03 ausprobiert, leider ohne Erfolg. An KDE wirds nicht liegen ... ich benutze standardmäßig WindowMaker.
Ja, und das Netbeans Release ist bei mir ebenso 3.4 tar Archiv. Hm.

Bei der 1.4.0_03 Version gibt er mir ein

./runide.sh -jdkhome ../../j2sdk1.4.0_03/
Error: failed /usr/local/java/j2sdk1.4.0_03/jre/lib/i386/client/libjvm.so, because libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Bei der 1.4.1_01 Version sieht alles anfangs ganz normal aus ... aber es passiert halt nichts. Keine IDE.

Weist Du oder sonst noch jmd Rat ?

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 16.11.2002 18:18:32

Yep. Funktioniert. Für diejenigen die es wissen möchten. Die libstdc++ Version war zu aktuell.
Ein apt-get install libstdc++2.9-glbic2.1 hats dann behoben ...

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 17.11.2002 11:00:29

aaah sehr gut, hatte ähnliches Problem

Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von krenke » 13.01.2003 20:26:21

Wenn ich die Variable JDK_HOME auf
Hm, ich wollte mal fragen, wo kann ich denn das JDK_HOME setzen?
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Antworten