Hallo zusammen
Na ja... wahrscheinlich ist meine Frage eine der dümmeren, aber ich stell sie trotzdem mal. Ich habe heute den Entschluss gefasst den Umstieg von Windows auf Debian zu wagen (hab' auch schon die eine oder andere Erfahrung mit FC1/2 und SuSE hinter mir).
Nun habe ich mir sarge-i386-1.iso heruntergeladen und auf meinem Laptop installiert. So weit so gut, ging eigentlich alles problemlos. Da das Zeitalter der reinen Shell ohne jegliche grafische Oberfläche nun doch schon einige Jahre vorbei ist, wäre es doch noch toll, wenn ich irgendwie noch KDE oder Gnome auf den Rechner bekomme (und noch einige Dinge mehr, wie Emacs, Firefox und...).
Kann ich ohne grafische Oberfläche und ohne jegliche Konfiguration (bisher ist das wenigstens so) zusätzliche Software herunterladen und direkt installieren? Oder muss ich die weiteren CDs zuerst herunterladen und dann das Gewünschte von der CD aus installieren? Falls der Weg über die CD die einzige Chance ist, wie... (Anleitung für Debian-Dummies wäre hier toll)?
Direkt noch der "erfolgreichen" Installation wurde ich aufgefordert einen FTP-Server auszuwählen und noch weitere Software zu installieren. Da auch dieser Teil problemlos ging, hatte ich schon die leise Hoffnung auch Gnome bereits installiert zu haben (Na ja... 60MB waren dann halt doch etwas wenig).
Nochmals zusammengefasst: Ich möchte einfach ein komplettes grafisches System und habe momentan die erste CD installiert.
Besten Dank für eure Hilfe
Thomas
Helft einem verirrten win32 User
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo und herzlich willkommen im forum !
also ich fasse mal kurz zusammen
- debian (welches? stable testing unstable) ist installiert
- internetzugang funktioniert (dsl oder schneller ?)
- du möchtest x-server installieren (gnome ist gewünscht ?)
das zauberwort heisst evtl mal mit die man-page durchlesen, apt ist sehr mächtig
ich habe einen funktionierenden x-server und installiere (wie viele viele andere ausschliesslich mit apt (also auch über konsole) )
bzgl installieren von deinem x-server
oder einfach mal im wiki stöbern
mit kannst du dir so ziemlich alle gnome-pakete anzeigen lassen
also ich fasse mal kurz zusammen
- debian (welches? stable testing unstable) ist installiert
- internetzugang funktioniert (dsl oder schneller ?)
- du möchtest x-server installieren (gnome ist gewünscht ?)
du sagst du kommst in internet...dann kannst du das...jaKann ich ohne grafische Oberfläche und ohne jegliche Konfiguration (bisher ist das wenigstens so) zusätzliche Software herunterladen und direkt installieren?
das zauberwort heisst
Code: Alles auswählen
apt
man apt
ich habe einen funktionierenden x-server und installiere (wie viele viele andere ausschliesslich mit apt (also auch über konsole) )
bzgl installieren von deinem x-server
apt-get install x-window-system-core gnome gdm
mit
apt-cache search gnome-
Zuletzt geändert von Snoopy am 07.12.2004 00:30:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Helft einem verirrten win32 User
Deine Frage nach Debian für Dummis wurde hier schon lange beantwortetuth hat geschrieben:Anleitung für Debian-Dummies wäre hier toll?
Debian SID für Dummies
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033
Dazu noch das debianforum Wiki
http://www.debianforum.de/wiki/?page=In ... von+Debian
und das Wunderwerkzeug heisst apt-get. Die obige Anleitung tut auch für Sarge.
Servus
Chrissss
Hallo Snooby und Chrissss
Sorry, für die fehlenden Infos.
Sarge versuche ich zu installieren und Gnome wäre die erste Wahl. Als Internetverbindung steht DSL und schneller zur Verfügung.
apt-get install ... habe ich nun mal gestartet und es scheint zu funktionieren, thxs.
An das (für mich) neue Paketmanagement muss ich mich erst mal gewöhnen. RPM war ja früher schon eher ungewohnt für mich als Windows-User... aber ich hab' auch schon gehört, dass es besser/einfacher/intuitiver sein soll als RPM?!
Normalerweise bin ich ein sehr fleissiger Leser und frage eher selten in den Foren nach... aber ich verstehe nun auch die andere Sorte Newbies. Es geht halt schon viel schneller
Ich melde mich dann wieder falls alles (nicht) geklappt hat.
Danke nochmals
Thomas
Sorry, für die fehlenden Infos.
Sarge versuche ich zu installieren und Gnome wäre die erste Wahl. Als Internetverbindung steht DSL und schneller zur Verfügung.
apt-get install ... habe ich nun mal gestartet und es scheint zu funktionieren, thxs.
An das (für mich) neue Paketmanagement muss ich mich erst mal gewöhnen. RPM war ja früher schon eher ungewohnt für mich als Windows-User... aber ich hab' auch schon gehört, dass es besser/einfacher/intuitiver sein soll als RPM?!
Normalerweise bin ich ein sehr fleissiger Leser und frage eher selten in den Foren nach... aber ich verstehe nun auch die andere Sorte Newbies. Es geht halt schon viel schneller
Ich melde mich dann wieder falls alles (nicht) geklappt hat.
Danke nochmals
Thomas
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
http://www.debiananwenderhandbuch.de/ würde ich Dir als Neuling noch ans Herz legen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM