SCSI Raid Controller

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sUbSyS
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2002 18:08:07

SCSI Raid Controller

Beitrag von sUbSyS » 08.11.2002 18:15:57

Hallo

ich möchte einen neuen Server aufbauen. In den Server soll ein SCSI Raid 5 installiert werden. Jetzt hab ich schon mal ein bisschen rumgesucht bei Adaptec und die bieten anscheinend nur vorcompilte module für suse / redhat an. Jetzt wollte ich mal fragen, welches SCSI Raid ihr unter Debian einsetzt und wie es mit den Modulen aussieht.

Bin in der Richtung leider etwas unwissend.

Wäre net wenn ihr mir helfen könnt.

mfG
sUbSyS

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 08.11.2002 18:54:43

Ich kenne mich mit SCSI Controllern nicht aus, aber bei meinem FT100 (IDE RAID) giebt es vorkompilierte treiber vom hersteller, aber der Kernel hat auch eigene Treiber dafür, velleicht ist es bei dir genauso.

was für einen Controller willst du den einsetzen ?

MFG Fred

sUbSyS
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2002 18:08:07

Beitrag von sUbSyS » 08.11.2002 19:06:45

Das hängt bei mir jetzt von den Treibern usw. ab. Am liebsten Adaptec. WIe ich eben erfahren habe wäre RAID 1 auch möglich.

mfg
subsys

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 08.11.2002 19:20:41

es giebt einen treiber im linux kernel der "Adaptec I20 RAID Support" heißt, und in der bschreibung dazu steht
This driver supports all of Adaptec's I2O based RAID controllers as
well as the DPT SmartRaid V cards. This is an Adaptec maintained
driver by Deanna Bonds. See drivers/scsi/README.dpti.
Ich denke mal das das das ist was du brauchst, aber ob der auch das Hardware RAID der Controller unterstützt weis ich nicht.

MFG Fred

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.11.2002 19:38:35

Adaptec HW RAID sollte mit dem AACRAID Treiber gehen. Ich habe beim googlen verschiedene Adaptec Pressemitteilungen gefunden, die sagten, dass Adaptec RAID Support jetzt im Linux Kernel integriert ist.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
gelber_hund
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2002 16:36:34

Beitrag von gelber_hund » 22.12.2002 23:14:42

hm, ich habe auch einen adaptec raid controller, doch an diesem ist momentan nur eine einzelne festplatte angeschlossen. diese wurde unter suse und redhat bei der installation als sda erkannt.

ich hab nun den AACRAID treiber geladen, doch kann ich nicht auf /dev/sda zugreifen (not a valid block device)

muss noch ein anderer treiber geladen werden, oder muss man noch andere einstellungen vornehmen um auf die festplatte zugreifen zu können?

ich hab auch einen adaptec-scsi controller eingebaut, an dem ein dvd-ram laufwerk angeschlossen ist, den kann man mit dem aicxxx treiber ansprechen...

Antworten