Beta: Jabber-Unterstützung

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beta: Jabber-Unterstützung

Beitrag von feltel » 11.11.2002 20:17:12

unter http://www.debianforum.de/misc/send_jabber.php habe ich ein Script abgelegt, womit via HTML-Formular Jabber-Nachrichten versendet werden können. Ihr könnt es euch in eure Signatur einfügen. Das Script braucht als Argument "to" die Jabber-ID des Empfängers.

Um es zu eurer Signatur hinzuzufügen könnt ihr z.B.

Code: Alles auswählen

[url=http://www.debianforum.de/misc/send_jabber.php?to=foo@bar.com]Jabber-Nachricht senden[/url]
verwenden. Über Hinweise, Bugs und Vorschläge würde ich mich freuen. In Zukunft werde ich ein Jabbe-ID-Feld dem Profil hinzufügen und wie für die anderen IM-Clients einen Button in der Fußleiste eines Beitrags einfügen.

EDIT: Beispiel-Code korrigiert
Zuletzt geändert von feltel am 16.01.2003 13:51:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 20:44:22

Gerade 'mal getestet... :( geht nicht...
(es kommt keine Message an...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 20:53:17

Nochwas: das Jabber Fenster ist relativ klein. So weit so gut, es ist gross genug für den Zweck, aber....

In Konqueror führt der Code, der das Window aufmacht und resized dazu, dass wenn man Tabbed Browsing verwendet der komplette Konqueror resized wird (also inklusive der eigentlichen Forumseite und allen anderen Tabs, die man noch aufhatte.

Ich habe zwar eher das Gefühl, dass das ein Konqi Problem ist, aber vielleicht gibt es da ja eine brauchbare Lösung... Wie ist es eigentlich mit anderen Browsern die Tabbing beherrschen?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 11.11.2002 20:55:31

das problem besteht so unter mozilla auch, allerdings seltsamerweise nicht beim jabber-fenster!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 21:08:20

Eigentlich wollte ich feltels Tippfehler dezent in seinem eigenen Post korrigieren, aber das dürfen nur Administratoren ;-)

Also: für's cut'n'paste lautet die URL:
Jabber-Nachricht senden

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 12.11.2002 07:18:39

Kommt da echt nix an? Hmm, werd mir mal selber ne Jabber-ID zulegen und testen.

BTW: das mit dem

Code: Alles auswählen

-Tag in meinem Ursprungsposting war schon so gemeint, wie ich es geschrieben hatte, damit man sich den "Quellcode" kopieren kann und nicht bloß das Ergebnis.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 12.11.2002 07:24:22

pdreker hat geschrieben:In Konqueror führt der Code, der das Window aufmacht und resized dazu, dass wenn man Tabbed Browsing verwendet der komplette Konqueror resized wird (also inklusive der eigentlichen Forumseite und allen anderen Tabs, die man noch aufhatte.
Ja, das ist ein kleines Problem. Normalerweise würde ich das Fenster mit irgendeinem JavaScript-Tag aufmachen, um aber die URL kleinzuhalten, die man in seine Sig einfügen muss, hab ich diese Art gewählt. Bei der endgültigen Version (inkl. Jabber-Button neben den anderen IM-Buttons) werde ich das Fenster mit so einem JavaScript-Tag aufmachen, was dann die Browser erkennen und das Fenster nicht als Tab öffnen sollten .

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.11.2002 08:23:30

D'oh...

Naja ich war gestern abend nicht wirklich noch zurechnungsfähig... (10 Woody an einem Tag installiert... 8O)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 12.11.2002 08:25:43

pdreker hat geschrieben:Naja ich war gestern abend nicht wirklich noch zurechnungsfähig... (10 Woody an einem Tag installiert... 8O)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.01.2003 11:53:59

stell mich wohl zu blöd an, aber ich bekomme das mit dem Kode vom feltel leider nicht hin. Es wird dann in meiner Signatur immer der Kode (also mit den url tags) angezeigt..
Was mach ich falsch? Bei pdreker gehts ja auch :(
Zuletzt geändert von Bert am 16.01.2003 13:41:52, insgesamt 1-mal geändert.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.01.2003 13:39:00

Bert hat geschrieben:stell mich wohl zu blöd an, aber ich bekomme das mit dem Kode vom feltel leider nicht hin. Es wird dann in meiner Signatur immer der Kode (also mit den url tags) angezeigt..
sollte aber so gehen. Schreibs mal in Deine Sig rein, und gib mir kurz Bescheid, damit ich mal schauen kann, was möglicherweise schief läuft.
Bei pdrecker gehts ja auch :(
lass das ja nicht Patrick lesen :lol:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.01.2003 14:01:01

feltel hat geschrieben:lass das ja nicht Patrick lesen :lol:
Uuups, habs berichtigt.

Und Danke, jetzt gehts mit meiner Signatur.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.01.2003 18:14:30

Bei mir gehts och :-) Werd das gleich mal in meine Sig übernehmen...

by, Martin

[edit] Mensch Sebastian, das ist ja richtig intelligen und benutzerfreundlich programmiert! Fenscher schließt sich, wenn man gesendet hab! :-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.01.2003 10:34:07

feltel hat geschrieben:
Bei pdrecker gehts ja auch :(
lass das ja nicht Patrick lesen :lol:
Jetzt darf jeder 3mal raten, was der häufigste Schreibfehler in meinem Nachnamen ist ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten