Lotto richtig tippen
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Re: Lotto richtig tippen
Was mich bei der Glücksrakete in der Endzahllotterie erstaunt hat ist: Das Doppler wie 1 1 oder 4 4 gar nicht so selten gezogen werden.
Spiel77 bei Lotto ist doch auch eine Endzahllotterie?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... te117.html
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Re: Lotto richtig tippen
Der GNU Algo. erhöt den Gewinn nicht sonderlichPhineas hat geschrieben:10.01.2022 15:10:42Viel Glück!Code: Alles auswählen
shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n
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Re: Lotto richtig tippen
Wenn man sich mal dein Link anschaut, dann gibt es insgesamt 16 Stellen, wo zwei Zahlen aufeinander folgen.inne hat geschrieben:Was mich bei der Glücksrakete in der Endzahllotterie erstaunt hat ist: Das Doppler wie 1 1 oder 4 4 gar nicht so selten gezogen werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Zahl folgt liegt bei 1:10 . Dass sie nicht folgt bei 9:10.
Gerne kann man die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse ausrechen.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 81% kommt es mindestens zu einer wenn nicht mehr Dopplungen.
Oft täuscht man sich bzgl. Wahrscheinlichkeiten.
Ein schönes Beispiel ist das Geburtstagsparadoxon.
Code: Alles auswählen
6
3 0 (1)
8 2 9 (2)
2 3 4 9 (3)
6 1 1 8 2 (4)
1 2 1 0 4 4 3 (6)
Zuletzt geändert von uname am 11.01.2022 11:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lotto richtig tippen
Nein, für mich musst du das nicht! Ich habe nicht das Geld für Experiment dieser Art Das Glücksraketenlos war auch nur ein Weihnachtsgescheck und Gewonnen haben wir bei 3 Losen auch nur 10 Euro beim rubbeln!uname hat geschrieben:11.01.2022 11:25:26@inne
Gerne kann man die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse ausrechen.
Früher habe ich mal Lotto gespielt.
//10 waren das glaube ich
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Re: Lotto richtig tippen
@ inne
Wie kann man deinScript
um eine Schleife (6 Durchgänge und alle gleichzeitig im Terminal) anpassen?
Wie kann man deinScript
Code: Alles auswählen
shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n
Re: Lotto richtig tippen
gleichzeitig ist schwieriger aber geht mit parallel
geht sicher auch noch schöner
Code: Alles auswählen
function lottozahlen { shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n | paste -sd ' '; }
export -f lottozahlen
seq 6 | parallel lottozahlen
Zuletzt geändert von reox am 11.01.2022 14:09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lotto richtig tippen
Code: Alles auswählen
parallel: Kommando nicht gefunden.
Re: Lotto richtig tippen
dann halt installieren... Hab ja geschrieben du brauchst parallel wenn es gleichzeitig sein soll.
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Re: Lotto richtig tippen
@reox
danke
danke
Re: Lotto richtig tippen
@reox : DANKE!reox hat geschrieben:11.01.2022 08:30:56* Sequenz enthält nur gerade/ungerade zahlen: Jede zahl modulo 2 und dann schauen ob alle element 0/1 sind
* Sequenz ist x_(n+1) = x_n + k: die differenzen der zahlen bilden und schauen ob alle element == k sind. Alternativ ebenfalls mit Modulo: jede zahl modulo k muss c ergeben (zB 4, 9, ... -> 4%5 = 4, 9%5 = 4, ...)
Im Endeffekt muss man nur alle zahlen jeweils mod 2, ..., 9 (9 weil es keine sequenz in 6 aus 49 geben kann die eine größere schrittweite haben kann) nehmen und kann damit alle tests machen. Jeweils die sequenz in ein set umwandeln und schauen ob die länge 1 ist.
Ein paar andere Ideen wären noch zu schauen ob die Zahlen irgendwelchen "Mustern" auf dem Lottoschein entsprechen, ob es sich um ein Datum handelt,
Ich habe es so ohne meine zig if-schleifen hinbekommen. Mal angenommen in $tipp ist das zu testende array mit den 6 Zahlen:
Code: Alles auswählen
for ($a = 0; $a <= 5 ; $a++) {
if(($tipp[$a] % 2) =="0") {
$gerade++;
} else {
$ungerade++;
}
if($a == "5" ){
echo "$ungerade ungerade Zahlen / $gerade gerade Zahlen<br>";
$gerade = "0";
$ungerade ="0";
}
Re: Lotto richtig tippen
super, dann musst ja nur noch gewinnen
aber if-schleife?^^ und vergleiche von zahlen gegen strings würd ich auch in PHP nicht unbedingt machen - auch wenns geht
aber if-schleife?^^ und vergleiche von zahlen gegen strings würd ich auch in PHP nicht unbedingt machen - auch wenns geht
Re: Lotto richtig tippen
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Re: Lotto richtig tippen
..mir geht es nicht um das gewinnen, hatte ich auch schon gesagt aber wie würdest du es machen? und direkt eine neue frage dazu:reox hat geschrieben:11.01.2022 19:22:12super, dann musst ja nur noch gewinnen
aber if-schleife?^^ und vergleiche von zahlen gegen strings würd ich auch in PHP nicht unbedingt machen - auch wenns geht
nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die
erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
(und natürlich noch die von-bis werte variable )
..würden bei mir wieder endlose if-schleifen ergeben, ab der 100ten geb ich dann auf oder früher - je nachdem wieviel bier im kühlschrank ist )
Re: Lotto richtig tippen
..das ist auffallend richtig! - gibt dann beim jackpot zwei kisten bier für dich
Re: Lotto richtig tippen
Oh, das ist ja mal ein guter Deal
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Re: Lotto richtig tippen
Mittlerweile mag ich die If-Schleife irgendwie, keine Ahnung warum.
Re: Lotto richtig tippen
...täglich (je nach dem wie hoch der jackpot ist)
Re: Lotto richtig tippen
Du deklarierst $a als Integer und vergleichst die Variable dann mit einem String. Das funktioniert zwar in PHP, ist aber trotzdem ein grober Fehler.buddy67 hat geschrieben:11.01.2022 19:06:41Code: Alles auswählen
for ($a = 0; $a <= 5 ; $a++) { ... } if($a == "5" ){ ... }
Versuche es mal so, dann wirst du sehen dass dein Code nicht funktioniert:
Code: Alles auswählen
if($a === "5" ){...
Re: Lotto richtig tippen
In dem Fall wuerde ich die Werte gleich passend generieren. Das scheint mir einfacher zu sein als hinterher zu pruefen.buddy67 hat geschrieben:11.01.2022 19:36:41nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die
erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
Aber ich hatte Lust ein bisschen zu coden. Hier ein Prograemmchen, das so eine Pruefung durchfuehrt:
Code: Alles auswählen
<?php
$a = range(1, 49);
shuffle($a);
$a = array_slice($a, 0, 6);
sort($a, SORT_NUMERIC);
print_r($a);
foreach (range(1, 49, 9) as $i => $step) {
if ($a[$i] < $step || $a[$i] >= $step + 9) {
echo "$a[$i] not in required range\n";
}
}
Btw: Zaehlschleifen sollten wenn moeglich diese Form haben:
Code: Alles auswählen
for ($a = 0; $a < 6 ; $a++) {
Use ed once in a while!
Re: Lotto richtig tippen
ich lass mir ja einreden, dass man schleifen mit nur einer if machen kann wenn man sprünge in der sprache hat. zB so in pseudocode
Code: Alles auswählen
marker loopbody;
[... schleifenkörper ...]
if [...]: goto loopbody;
aber wer macht das schon so
Re: Lotto richtig tippen
...funktioniert super. Habe ich schon eingebaut Aber nach einigen Durchläufen des Scripts denke ich, dass so (step 9) zu viele Kombinationen rausgeschmissen werden. Aber ich spiele mal ein wenig mit den Abständen herum. Vielen Dank!!!Meillo hat geschrieben:11.01.2022 20:23:41In dem Fall wuerde ich die Werte gleich passend generieren. Das scheint mir einfacher zu sein als hinterher zu pruefen.buddy67 hat geschrieben:11.01.2022 19:36:41nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die
erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
Aber ich hatte Lust ein bisschen zu coden. Hier ein Prograemmchen, das so eine Pruefung durchfuehrt: ....
...hab ich geändert. Nochmal Danke! Auch an @reox!Meillo hat geschrieben:11.01.2022 20:23:41Btw: Zaehlschleifen sollten wenn moeglich diese Form haben:Also mit 0 starten und mit < Anzahl pruefen. (Du hast `<= 5' im Code stehen.)Code: Alles auswählen
for ($a = 0; $a < 6 ; $a++) {
...ich meine solchen, Euch sicher zum schmunzeln bringende "Konstrukte": Dabei sind im array $real die tatsächlich gezogenen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge und $tipp die mittels Script ermittelten Zahlen (auch in aufsteigender Reihenfolge was aber egal ist). Wenn eine der tatsächlich gezogenen Zahlen NICHT im array der durch das Script errechneten Zahlen ist, wird das array um diese Zahle erweitert. Hat also dann das so erstelle array 6 Werte waren alle sechs Zahlen der tatsächlich gezogenen Zahlen im array der durch das Script errechneten Zahlen -> 6 Richtige! ))reox hat geschrieben:11.01.2022 20:44:04
ich lass mir ja einreden, dass man schleifen mit nur einer if machen kann wenn man sprünge in der sprache hat. zB so in pseudocodedas ist dann quasi eine do-while.Code: Alles auswählen
marker loopbody; [... schleifenkörper ...] if [...]: goto loopbody;
aber wer macht das schon so
Code: Alles auswählen
for ($i = 0; $i < 6 ; $i++) {
if(in_array($real[$i], $tipp)) {
// do nothing...
} else {
array_push($tipp, $real[$i]);
}
$inarray = count($tipp);
if($i == 5) { $treffer = $inarray; }
}
if($treffer == "9") {
$gewinn = "Drei Richtige";
$drei++;
}
if($treffer == "8") {
$gewinn = "Vier Richtige";
$vier++;
}
if($treffer == "7") {
$gewinn = "Fünf Richtige";
$fuenf++;
}
if($treffer == "6") {
$gewinn = "Sechs Richtige";
$sechs++;
}
Re: Lotto richtig tippen
Das könntest du auch so machen:buddy67 hat geschrieben:12.01.2022 17:40:53Wenn eine der tatsächlich gezogenen Zahlen NICHT im array der durch das Script errechneten Zahlen ist, wird das array um diese Zahle erweitert.
Code: Alles auswählen
if(!in_array($real[$i], $tipp)) {
array_push($tipp, $real[$i]);
}
Code: Alles auswählen
if(in_array($real[$i], $tipp) == false) {
array_push($tipp, $real[$i]);
}
Re: Lotto richtig tippen
Ich erlaube mir mal deinen Code ordentlich einzuruecken (und den Vorschlag von thoerb aufzugreifen):buddy67 hat geschrieben:12.01.2022 17:40:53Code: Alles auswählen
for ($i = 0; $i < 6 ; $i++) { if(in_array($real[$i], $tipp)) { // do nothing... } else { array_push($tipp, $real[$i]); } $inarray = count($tipp); if($i == 5) { $treffer = $inarray; } } if($treffer == "9") { $gewinn = "Drei Richtige"; $drei++; } if($treffer == "8") { $gewinn = "Vier Richtige"; $vier++; } if($treffer == "7") { $gewinn = "Fünf Richtige"; $fuenf++; } if($treffer == "6") { $gewinn = "Sechs Richtige"; $sechs++; }
Code: Alles auswählen
for ($i = 0; $i < 6 ; $i++) {
if(!in_array($real[$i], $tipp)) {
array_push($tipp, $real[$i]);
}
$inarray = count($tipp);
if($i == 5) {
$treffer = $inarray;
}
}
if ($treffer == "9") {
$gewinn = "Drei Richtige";
$drei++;
} else if ($treffer == "8") {
$gewinn = "Vier Richtige";
$vier++;
} else if ($treffer == "7") {
$gewinn = "Fünf Richtige";
$fuenf++;
} else if ($treffer == "6") {
$gewinn = "Sechs Richtige";
$sechs++;
}
Use ed once in a while!
Re: Lotto richtig tippen
..und schon wieder eine zeile weg DANKE!thoerb hat geschrieben:12.01.2022 18:58:04Das könntest du auch so machen:buddy67 hat geschrieben:12.01.2022 17:40:53Wenn eine der tatsächlich gezogenen Zahlen NICHT im array der durch das Script errechneten Zahlen ist, wird das array um diese Zahle erweitert.oder so:Code: Alles auswählen
if(!in_array($real[$i], $tipp)) { array_push($tipp, $real[$i]); }
Dann kannst du dir das "else" sparen.Code: Alles auswählen
if(in_array($real[$i], $tipp) == false) { array_push($tipp, $real[$i]); }
@Mello: Ja, sieht besser aus! ...vielleicht auch ein Grund warum ich mich öfters mal "verzettel"
Re: Lotto richtig tippen
Mittlerweile habe ich das Script etwas modifiziert:
- Das Array aus denen die Tipps generiert werden sollen wird automatisch aus einer Webseite ermittelt (z,B. Zahl 1 wurde 10 mal nicht gezogen -> Zahl 1 -> 10x ins Array, usw.) https://www.sachsenlotto.de/portal/zahl ... ometer.jsp
- Sogenannte "unbeliebte" Zahlen können dem Array in beliebiger Menge zugefügt werden (siehe: https://brefeld.homepage.t-online.de/lottoquoten.html
- Ermittelte "Tipps" die 4 oder mehr ungerade oder gerade Zahlen enthalten werden ausgefiltert
- Auswertung: Man kann im Script die tatsächlich gezogenen Zahlen eingeben und diese mit dem vom Programm ermittelten "Treffer" auf "Gewinne" prüfen - allerdings ist hier noch das Problem, dass wenn die Ziehung gelaufen ist, die Zahlen auf der "Barometer-Seite" bereits aktualisiert sind...
Aber so ist es schon ganz gut, ich kann mir nun Zahlen nach meinen Wünschen generieren lassen Immerhin gab es damit 2x3 und 1x4 Treffer.. was aber leider noch nicht für Bier für alle hier reicht )))
- Das Array aus denen die Tipps generiert werden sollen wird automatisch aus einer Webseite ermittelt (z,B. Zahl 1 wurde 10 mal nicht gezogen -> Zahl 1 -> 10x ins Array, usw.) https://www.sachsenlotto.de/portal/zahl ... ometer.jsp
- Sogenannte "unbeliebte" Zahlen können dem Array in beliebiger Menge zugefügt werden (siehe: https://brefeld.homepage.t-online.de/lottoquoten.html
- Ermittelte "Tipps" die 4 oder mehr ungerade oder gerade Zahlen enthalten werden ausgefiltert
- Auswertung: Man kann im Script die tatsächlich gezogenen Zahlen eingeben und diese mit dem vom Programm ermittelten "Treffer" auf "Gewinne" prüfen - allerdings ist hier noch das Problem, dass wenn die Ziehung gelaufen ist, die Zahlen auf der "Barometer-Seite" bereits aktualisiert sind...
Aber so ist es schon ganz gut, ich kann mir nun Zahlen nach meinen Wünschen generieren lassen Immerhin gab es damit 2x3 und 1x4 Treffer.. was aber leider noch nicht für Bier für alle hier reicht )))