Lotto richtig tippen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
reox
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 10.01.2022 14:51:49

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 13:53:18
Nur leider tippen wo so viele Mensche diese Kombination, dass am Ende für den Einzelnen nichts von den Millionen übrig bleibt
Das ist eigentlich eine spannende Frage: Welche Kombinationen sind psychologisch gut. Ich hätte sogar eher gesagt, dass die 1,2,3,4,5,6 zu den psychologisch guten (= maximiert den Gewinn) Kombinationen zählt, weil eben der Glaube da ist, solche "Wohlgeformten" Kombinationen seien seltener.
Hab adhoc keinen Zugriff aber der Abstract klingt interessant: https://doi.org/10.1111/jeea.12147
Auch spanned (habs aber nur überflogen): http://finzi.psych.upenn.edu/journal/21 ... 210322.pdf - das Bestätigt, was ich mir gedacht hatte: Die Zahlen kleiner gleich 31 sind häufiger dabei (Geburtstage und andere besondere Daten). Allerdings zeigt es auch das 1,2,3,4,5,6 wohl doch eher eine schlechte Kombination ist - weil tatsächlich mehr Tipps auf kleine Zahlen abgegeben werden - was offenbar auch am Design der Lottozettel liegt.
Aber auch da wissen die Lottospieler schon bescheid und adaptieren die Strategie:
Polin et al. (2021) hat geschrieben:Similarly, popular numbers become less popular as the prize grows

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Phineas
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von Phineas » 10.01.2022 15:10:42

Code: Alles auswählen

shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n
Viel Glück!

buddy67
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von buddy67 » 10.01.2022 21:22:18

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 11:12:26
buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2022 21:07:35
- Sehr unwahrscheinliche Tippreihen sollten ausgeschlossen werden
ähhh ...
Mir ist klar, dass es keine "unwahrscheinlichen" Tippreihen gibt. 1,2,3,4,5,6 +SZ 7 ist genau so wahrscheinlich wie jede andere Zahlenkombination. Ziel ist auch nicht den Jackpot zu knacken (Wenn ich es trotzdem schaffe bekommt jeder der hier schreibt ein Kasten Bier :mrgreen: ). Und so lange es euch belustigt ist doch alles gut, oder? :THX:

Mir geht es eher darum in php effizienter zu programmieren, bzw. zu lernen, z.B.: ich lasse mir 100x ein array mit 6 unterschiedlichen Zahlen ausgeben, jetzt möchte ich effizient die Zahlenreihen eliminieren, die z.B. aufeinander folgende Zahlen darstellen (z.B. 1,2,3,4,5,6 (+1) oder 4,9,14,19,24,29 (+5)... ), oder ich möchte alle Zahlenkombinationen die nur ungerade/gerade Zahlen beinhalten eliminieren, oder oder oder....und zwar einfach nur so, zum Spaß! :)

Das gelingt mir nicht, außer mit nach 2 Minuten nicht mehr durchschaubaren if-Schleifen. Und das auch nicht wirklich :)

Mal angenommen $tipp ist das array in dem jeweils (jaaaa, in einer for-schleife ermittelt) immer der neu berechnete Tipp ist, jetzt möchte ich jedes mal prüfen, ob die Werte in dem gerade berechneten array alle gleich aufsteigend sind (1,2.3,4,5,6 (also alle +1, oder am besten auch alle mit +5,+6,+7....)): und wenn ja, dieses array dann zu verwerfen...

gruß
buddy

reox
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 11.01.2022 08:30:56

* Sequenz enthält nur gerade/ungerade zahlen: Jede zahl modulo 2 und dann schauen ob alle element 0/1 sind
* Sequenz ist x_(n+1) = x_n + k: die differenzen der zahlen bilden und schauen ob alle element == k sind. Alternativ ebenfalls mit Modulo: jede zahl modulo k muss c ergeben (zB 4, 9, ... -> 4%5 = 4, 9%5 = 4, ...)
Im Endeffekt muss man nur alle zahlen jeweils mod 2, ..., 9 (9 weil es keine sequenz in 6 aus 49 geben kann die eine größere schrittweite haben kann) nehmen und kann damit alle tests machen. Jeweils die sequenz in ein set umwandeln und schauen ob die länge 1 ist.


Ein paar andere Ideen wären noch zu schauen ob die Zahlen irgendwelchen "Mustern" auf dem Lottoschein entsprechen, ob es sich um ein Datum handelt,

uname
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von uname » 11.01.2022 10:29:57

Noch kurioser ging es am 10. April 1999 zu. Damals ging es um die Zahlen 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 26. „Es war das erste und bis heute einzige Mal, dass fünf aufeinander folgende Zahlen gezogen worden waren“, sagt der Lotto-Sprecher. Fast 40 000 Spieler jubelten damals über sechs Richtige - und bekamen am Ende jeder 379 Mark
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 97578.html

inne
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von inne » 11.01.2022 10:58:31

Was mich bei der Glücksrakete in der Endzahllotterie erstaunt hat ist: Das Doppler wie 1 1 oder 4 4 gar nicht so selten gezogen werden.
Spiel77 bei Lotto ist doch auch eine Endzahllotterie?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... te117.html

inne
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von inne » 11.01.2022 11:15:06

:THX: :THX:
Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2022 15:10:42

Code: Alles auswählen

shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n
Viel Glück!
Der GNU Algo. erhöt den Gewinn nicht sonderlich :P

uname
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von uname » 11.01.2022 11:25:26

inne hat geschrieben:Was mich bei der Glücksrakete in der Endzahllotterie erstaunt hat ist: Das Doppler wie 1 1 oder 4 4 gar nicht so selten gezogen werden.
Wenn man sich mal dein Link anschaut, dann gibt es insgesamt 16 Stellen, wo zwei Zahlen aufeinander folgen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Zahl folgt liegt bei 1:10 . Dass sie nicht folgt bei 9:10.
Gerne kann man die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse ausrechen.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 81% kommt es mindestens zu einer wenn nicht mehr Dopplungen.

Oft täuscht man sich bzgl. Wahrscheinlichkeiten.
Ein schönes Beispiel ist das Geburtstagsparadoxon.

Code: Alles auswählen

6
3 0  (1)
8 2 9 (2)
2 3 4 9 (3)
6 1 1 8 2 (4)
1 2 1 0 4 4 3 (6)
Zuletzt geändert von uname am 11.01.2022 11:28:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von inne » 11.01.2022 11:28:41

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 11:25:26
@inne
Gerne kann man die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse ausrechen.
Nein, für mich musst du das nicht! Ich habe nicht das Geld für Experiment dieser Art :-) Das Glücksraketenlos war auch nur ein Weihnachtsgescheck und Gewonnen haben wir bei 3 Losen auch nur 10 Euro beim rubbeln!
Früher habe ich mal Lotto gespielt.

//10 waren das glaube ich

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 11.01.2022 12:26:58

@ inne
Wie kann man deinScript

Code: Alles auswählen

shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n
um eine Schleife (6 Durchgänge und alle gleichzeitig im Terminal) anpassen?

reox
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 11.01.2022 13:46:27

gleichzeitig ist schwieriger aber geht mit Debianparallel

Code: Alles auswählen

function lottozahlen { shuf -i 1-49 -n 6 | sort -n | paste -sd ' '; }
export -f lottozahlen
seq 6 | parallel lottozahlen
geht sicher auch noch schöner ;)
Zuletzt geändert von reox am 11.01.2022 14:09:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 11.01.2022 13:50:21

Code: Alles auswählen

parallel: Kommando nicht gefunden.
Was jetzt?

reox
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 11.01.2022 13:52:50

dann halt installieren... Hab ja geschrieben du brauchst Debianparallel wenn es gleichzeitig sein soll.

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 11.01.2022 13:56:24

@reox
danke

buddy67
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von buddy67 » 11.01.2022 19:06:41

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 08:30:56
* Sequenz enthält nur gerade/ungerade zahlen: Jede zahl modulo 2 und dann schauen ob alle element 0/1 sind
* Sequenz ist x_(n+1) = x_n + k: die differenzen der zahlen bilden und schauen ob alle element == k sind. Alternativ ebenfalls mit Modulo: jede zahl modulo k muss c ergeben (zB 4, 9, ... -> 4%5 = 4, 9%5 = 4, ...)
Im Endeffekt muss man nur alle zahlen jeweils mod 2, ..., 9 (9 weil es keine sequenz in 6 aus 49 geben kann die eine größere schrittweite haben kann) nehmen und kann damit alle tests machen. Jeweils die sequenz in ein set umwandeln und schauen ob die länge 1 ist.


Ein paar andere Ideen wären noch zu schauen ob die Zahlen irgendwelchen "Mustern" auf dem Lottoschein entsprechen, ob es sich um ein Datum handelt,
@reox : DANKE!

Ich habe es so ohne meine zig if-schleifen hinbekommen. Mal angenommen in $tipp ist das zu testende array mit den 6 Zahlen:

Code: Alles auswählen

for ($a = 0; $a <= 5 ; $a++) { 
 if(($tipp[$a] % 2) =="0") {
    $gerade++;
  } else {
    $ungerade++;
  }
   if($a == "5" ){
       echo "$ungerade ungerade Zahlen / $gerade gerade Zahlen<br>";
       $gerade = "0";
       $ungerade ="0";
 }

..die Ausgabe ist nur zum Test, aber damit kann ich dann nach meinen Vorgaben bestimmte "Tipps" entfernen, z.B. wenn alle ungerade oder gerade sind...! :) ...cool! :D

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 11.01.2022 19:22:12

super, dann musst ja nur noch gewinnen 8)

aber if-schleife?^^ und vergleiche von zahlen gegen strings würd ich auch in PHP nicht unbedingt machen - auch wenns geht :?

JTH
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von JTH » 11.01.2022 19:35:53

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:06:41
[…] meine zig if-schleifen […]
Kann nicht widerstehen ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von buddy67 » 11.01.2022 19:36:41

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:22:12
super, dann musst ja nur noch gewinnen 8)

aber if-schleife?^^ und vergleiche von zahlen gegen strings würd ich auch in PHP nicht unbedingt machen - auch wenns geht :?
..mir geht es nicht um das gewinnen, hatte ich auch schon gesagt :) aber wie würdest du es machen? und direkt eine neue frage dazu:

nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die

erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
(und natürlich noch die von-bis werte variable :) )

..würden bei mir wieder endlose if-schleifen ergeben, ab der 100ten geb ich dann auf oder früher - je nachdem wieviel bier im kühlschrank ist :))

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von buddy67 » 11.01.2022 19:39:53

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:35:53
buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:06:41
[…] meine zig if-schleifen […]
Kann nicht widerstehen ;)
..das ist auffallend richtig! :hail: - gibt dann beim jackpot zwei kisten bier für dich :)

JTH
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von JTH » 11.01.2022 19:40:55

Oh, das ist ja mal ein guter Deal :D
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

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Phineas
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von Phineas » 11.01.2022 19:44:07

Mittlerweile mag ich die If-Schleife irgendwie, keine Ahnung warum. 8O

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von buddy67 » 11.01.2022 19:44:42

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:40:55
Oh, das ist ja mal ein guter Deal :D
...täglich (je nach dem wie hoch der jackpot ist) :D

thoerb
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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von thoerb » 11.01.2022 19:58:03

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:06:41

Code: Alles auswählen

for ($a = 0; $a <= 5 ; $a++) { 
	...
  }
   if($a == "5" ){
     ...
 }

Du deklarierst $a als Integer und vergleichst die Variable dann mit einem String. Das funktioniert zwar in PHP, ist aber trotzdem ein grober Fehler.

Versuche es mal so, dann wirst du sehen dass dein Code nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

if($a === "5" ){...

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von Meillo » 11.01.2022 20:23:41

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:36:41
nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die

erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
In dem Fall wuerde ich die Werte gleich passend generieren. Das scheint mir einfacher zu sein als hinterher zu pruefen.

Aber ich hatte Lust ein bisschen zu coden. Hier ein Prograemmchen, das so eine Pruefung durchfuehrt:

Code: Alles auswählen

<?php

$a = range(1, 49);
shuffle($a);
$a = array_slice($a, 0, 6);
sort($a, SORT_NUMERIC);

print_r($a);

foreach (range(1, 49, 9) as $i => $step) {
        if ($a[$i] < $step || $a[$i] >= $step + 9) {
                echo "$a[$i] not in required range\n";
        }
}

Btw: Zaehlschleifen sollten wenn moeglich diese Form haben:

Code: Alles auswählen

for ($a = 0; $a < 6 ; $a++) {
Also mit 0 starten und mit < Anzahl pruefen. (Du hast `<= 5' im Code stehen.)
Use ed once in a while!

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Re: Lotto richtig tippen

Beitrag von reox » 11.01.2022 20:44:04

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:35:53
buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2022 19:06:41
[…] meine zig if-schleifen […]
Kann nicht widerstehen ;)
ich lass mir ja einreden, dass man schleifen mit nur einer if machen kann wenn man sprünge in der sprache hat. zB so in pseudocode

Code: Alles auswählen

marker loopbody;
[... schleifenkörper ...]
if [...]: goto loopbody;
das ist dann quasi eine do-while.
aber wer macht das schon so :D

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