SMP Kernel kompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
dasbinom
Beiträge: 291
Registriert: 18.11.2002 20:13:33

SMP Kernel kompilieren

Beitrag von dasbinom » 18.11.2002 21:21:49

Wer kann mir beim Kompilieren eines SMP-Kernel helfen?

Ich habe es schon einige mal versucht, :oops: Naja !
Es begann mit dem Installieren der Debian Distribution. Nachdem die Basisconfig installiert war und ich die nötigen Pakete wie binutils und kernel-sources installierthabe, gab es einen Kernel link failure.:roll:
Selbst das nochmalige Installlieren dieser Pakete hat nichts gebracht.

Das eigenartige ist ja , die 2.4 Kernel sind alle angeblich smp-fähig, aber der von der Debian- Distri anscheinend nicht! Warum ?

Dann habe ich mir schon die Kernel-sources 2.4.19 Version heruntergesaugt und versucht zu kompileren und zu link und zu binden etc.. erfolglos!
"Alte Mathematiker sterben nicht, sie verlieren nur ihre Funktionen." :google:
[Autor: unbekannt]

salve,

dasbinom

codeq
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2002 20:45:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von codeq » 19.11.2002 00:49:58

kannst du mal ein par logfiles bzw. error-messages pasten? danke.

FaceII
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2002 22:12:01

Beitrag von FaceII » 20.11.2002 21:43:49

Kernel link failure - kannst du mal beschreiben, was das sein soll?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 20.11.2002 23:03:08

Wer hat Dir denn das mit dem smp-Support erzählt? Normalerweise werden die Kernels nur mit Support für eine CPU konfiguriert, was dazu führt, dass sie zwar auf smp-Systemen alufen, aber nur eine CPU verwenden.

Es gibt auch bereits vorkompilierte smp-fähige Kernel:

kernel-image-2.4.X-686-smp
kernel-image-2.4.X-k7-smp

The Ripper
Beiträge: 103
Registriert: 30.03.2002 16:26:45
Kontaktdaten:

Re: SMP Kernel kompilieren

Beitrag von The Ripper » 21.11.2002 13:43:20

Nachdem die Basisconfig installiert war und ich die nötigen Pakete wie binutils und kernel-sources installierthabe, gab es einen Kernel link failure
Da gibts eben keinen Linkfehler, du wirst lediglich darauf hingewiesen, dass es mit einer bestimmten (veralteten) Version von binutils beim Kompilieren von 2.4er Kernels zu solchen kommt.
Das eigenartige ist ja , die 2.4 Kernel sind alle angeblich smp-fähig, aber der von der Debian- Distri anscheinend nicht! Warum ?
SMP-fähige Kernel laufen auf normalen Rechnern langsamer als auf Dual-Systemen, Uniprocessor-Kernels dagegen laufen auch auch SMP-Systemen, benutzen da aber nur den ersten Prozessor.
Wie weiter oben gesagt, stellt Debian auch SMP-fähige Kernel zur Verfügung, die dann alle im System vorhandenen Prozessoren nutzen.
Dann habe ich mir schon die Kernel-sources 2.4.19 Version heruntergesaugt und versucht zu kompileren und zu link und zu binden etc.. erfolglos!
Nach dem Entpacken mit "make menuconfig" konfigurieren, anschliessend mit "make-kpkg kernel_image" kompilieren. Du erhältst ein entsprechendes deb-Paket in /usr/src/.
Sollten dabei Fehler auftreten, musst du möglicherweise die Pakete libncurses5-dev, kernel-package und make nachinstallieren.

Benutzeravatar
dasbinom
Beiträge: 291
Registriert: 18.11.2002 20:13:33

Beitrag von dasbinom » 01.12.2002 21:15:21

kannst du mal ein par logfiles bzw. error-messages pasten? danke.
Hier mal die Info die beim Installieren aufgetreten ist:
Kernel link failure
you may experience problems linking older of binutils. This is not because of a bug in the Linker, but rather a bug in the kernel source. This is being worded out and fixed by the upstream Kernel group in newer kernels, but not all of the problems may have been fixed at this time. Older kernel versions will almost always exhibit the problem, however, and no attempts are being made to fix those that we know of.

There are a few work-rounds , but the most reliable is to edit the linker script for your architecture (e. g. ; arch/i386/vmlinuv.lds) and remove the '*(.text.edit)' entry from the 'Discard' line. it will bloat the kernel somewhat , but it should link properly.
Kernel link failure - kannst du mal beschreiben, was das sein soll?
Die oben gepastet Info , die während der installation der zusätzlichen Pakete angezeigt wurde, trat immer nach der Basisinstallation auf, wenn man die eximconf
eingerichtet hatte.

Wer hat Dir denn das mit dem smp-Support erzählt? Normalerweise werden die Kernels nur mit Support für eine CPU konfiguriert, was dazu führt, dass sie zwar auf smp-Systemen alufen, aber nur eine CPU verwenden.
Also das mit dem SMP-Kernel ist folgendes. Bevor ich auf Debian umgestigen bin, habe ich redhat 7.0 bis 8.0 gearbeitet und in jeder dieser Distributionen ist der Kernel von der Erstinstallation schon smp-fähig!

Da gibts eben keinen Linkfehler, du wirst lediglich darauf hingewiesen, dass es mit einer bestimmten (veralteten) Version von binutils beim Kompilieren von 2.4er Kernels zu solchen kommt.
Sorry, es war mein Fehler, denn wenn ich diese Info nicht überflogen hätte, dann hätte ich es auch verstanden,was da gemeint war. :)
Die Info (s.o.) habe ich zumindestens bei der letzten Installation näher betrachtet.

Trotzdem habe ich es gestern geschafft meinen ersten "stabilen SMP-fähigen-Kernel" zum Laufen gebracht. Aber nur auf die komplizierte Art und Weise mit "make dep, ..." usw.

Da habe ich nuch ne' Frage bezügl. des make-kpkg Befehls , den der funktioniert bei mir überhaupt nicht (comand not found) ! Warum? und welche(-s) Paket(-e) bräuchte ich da normaler Weise?
PS: Danke für euere Tip's ! Es ist zwar eine Fricklerei bis Debian läuft, aber das ist doch der Anreiz.
"Alte Mathematiker sterben nicht, sie verlieren nur ihre Funktionen." :google:
[Autor: unbekannt]

salve,

dasbinom

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 02.12.2002 07:52:48

Das Paket heißt "kernel-package".

RedHat bemerkt bei der Installation, ob es sich um ein SMP-System handelt oder nicht. Je nachdem stellt es den entsprechenden Kernel als den Standard-Kernel ein. Somit wählt es nur den richtigen Kernel aus und läuft nicht per se mit einem SMP-Kernel.

Antworten