Maus bewegt sich sporadisch und klickt rum

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Maus bewegt sich sporadisch und klickt rum

Beitrag von Beowulf666 » 19.11.2002 15:06:55

Hi,
folgendes Problem:
Wenn ich etwas gearbeitet hab, spielt meine Maus verrückt, der Cursor springt wild rum und klickt irgendwelche Fenster an.

Ich hab ne Microsoft IntelliMouse Explorer, die via PS/2 angeschlossen ist, da ich USB irgendwie nicht zum Laufen bringe. (Gibts da nen Howto für???)

Bevor Ihr fragt: im Syslog steht nix, GPM ist nicht installiert, meine XF86-Config-4 schaut so aus:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
#       Option          "Protocol"              "PS/2"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
#       Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

#Section "InputDevice"
#       Identifier      "Generic Mouse"
#       Driver          "mouse"
#       Option          "SendCoreEvents"        "true"
#       Option          "Device"                "/dev/input/mice"
#       Option          "Protocol"              "ImPS/2"
#       Option          "Emulate3Buttons"       "true"
#       Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
#EndSection
Die Generic Mouse hab ich komplett aus der Config rausgenommen, /dev/input/mice existiert irgendwie nicht, deshalb gabs da Warnings im X-Log. Dadran lags aber anscheinend nicht. Das Problem tritt übrigens auch bei UT2003 auf :evil: .

Könnte das am PS/2 Anschluss liegen? Am Anfang tat alles wunderbar, ich hatte überhaupt keine Probleme damit.
Nu haben sich die Probleme aber eingestellt, ohne dass ich irgendwas an der Config geändert hätte, jedenfalls nicht bewusst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.11.2002 15:28:57

ZAxisMapping (aka Scrollradbenutzung) funktioniert IMHO nur mit "IMPS/2" als Mausprotokoll. Probier mal, ob mit IMPS/2 auch die Probleme auftreten.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 19.11.2002 15:56:48

Das Umschalten des Treibers hat nix gebracht, der Fehler ist aber teilweise reproduzierbar:
Wenn ich z.b. einen grossen Bereich auf dem Desktop markiere, schmiert der Cursor ab und lässt sich nicht mehr bewegen.
Nach einem Umschalten der Konsole klappt aber alles erstmal wieder.
Es kann übrigens sein, dass ich den Fehler von Anfang an hatte, aber wenn das Problem wirklich durch gleichzeitiges Drücken einer Taste und Verschieben hervorgerufen wird, hab ich wahrscheinlich erst gemerkt, als ich in Opera die Mausgestiken angeschaltet hab.

Ihc teste mal weiter, an nem Applet scheints aber auch nicht zu liegen.
Sollte die Maus dann nich Fehlermeldungen rausschmeissen?

Trotzdem Danke für den TIp,
Martin

PS:
Den Maustreiber hatt ich von der Seite hier, daher sollte die EInstellung eigentlich tun:
http://www.xfree.org/4.2.0/mouse6.html#27

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 19.11.2002 16:45:02

Es scheint übrigens so, als ob das Problem an Nautilus lag,
jedenfalls hab ich an scheinend keine Probs mehr, wenn ich Nautilus d'en Desktop nicht mehr kontrollieren lasse.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.12.2002 00:52:18

so, mittlerweile ist es fast unerträglich, aber ich hab den Eindruck, dass es nich an der Software liegt:
wenn ich am Mauskabel wackel, bzw. es nach oben rechts hinlege, zuckt die Maus nicht mehr.
Ausserdem tritt das Prob auch unter WIndows auf.
Nu meine Frage: weiss einer und kanns verständlich erklären, wie die Belegung von PS/2 is?
Wie kann der dann rumklicken?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.12.2002 01:40:33

Mit der Pinbelegung kann ich nicht dienen, aber soweit ich weiss, ist das Protokoll auf dem PS/2 nicht ganz unähnlich zu einem seriellen Anschluss. Das soll heissen, dass da einzelne Steuercodes von der Maus an den PC übermittelt werden. Es ist durchaus denkbar, dass durch einen wie auch immer gearteten Hardware Defekt einzelne Steuerzeichen zerstört werden. Soweit ich weiter weiss sind verschiedene dieser Steuersequenzen mehr als ein Zeichen lang, so dass es passieren kann, dass z.B. eine Button Down Event verstanden wird, aber der dazugehörige Button Release verschwindet oder zerstört wird. Dadurch kommt natürlich der Treiber durcheinander, da er ein anderes Bild vom Zustand der Maus hat, als es der Wirklichkeit entspricht...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du vielleicht einfach 'mal eine andere Maus ausprobiert? Es klingt, als ob da ein HW Defekt vorläge. Auch ohne die exakte Belegung des Stecker kannst Du mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer das Kabel auf evtl. Brüche kontrollieren: einfach an der Maus und am Stecker das Multimeter anschliessen. Dann müsste es (Durchgangsprüfer Modus) einen Dauer Beep geben. wenn Du jetzt am Kabel wackelst, und der Ton wird unterbrochen, ist das Kabel hinüber. Das alles natürlich bei nicht angeschlossener Maus...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 03.12.2002 01:46:55

Hi Beowulf,

hört sich nach nem Kabelbruch an, hatte ich mal bei einem Joystik am Amiga, Konnte, wenn ich mit dem Kabel gewackelt habe, feuern :lol:
Hab dann das Kabel mit dem von nem anderen defekten Joystik ausgetauscht und schon gings wieder.
Bei den modernen Mäusen ists wohl einfacher sich einen neuen Nager zuzulegen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.12.2002 11:46:58

Neue Maus?
viieeeeel zu teuer.
Wenn ich die alte eh wegschmeissen muss, werd ich mich mal dadran begeben, die Kabel neu zu machen.
Werd dann zwar 2 cm weniger Mauskaben haben, aber damit kann ich leben.
CU
Martin

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 03.12.2002 12:39:54

hatte im geschäft 'mal ein ähnliches problem: meine maus hing, hat sich selbsständig bewegt und andere faxen.. nach langem grübeln und studieren bin ich dahintergekommen, dass licht in die maus gelang und das verhaten verursacht hatte. ein wenig klebeband hat geholfen.
ich dachte übigens im ersten moment auch an ein gebrochenes kabel, da ich meine maus durch rütteln reaktivieren konnte.. allerdings habe ich damit lediglich den lichteinfall geandert/verhindert..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

lowdoh
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2002 03:43:59

/etc/init.d/gpm stop

Beitrag von lowdoh » 14.12.2002 19:43:59

probier mal /etc/init.d/gpm stop

gruss lowdoh

Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von swar0g » 14.12.2002 23:35:47

Das ist imho gute Idee, lowdoh, ich hatte ein ähnliches Problem gehabt. Die Maus blieb immer in einer Ecke hängen. Nach einer stundenlangen Suchaktion hab ich herausgefunden, dass gpm und X sich gegenseitig fertiggemacht hamn.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 15.12.2002 13:48:23

wer lesen kann ist klar im vorteil :roll: (siehe erster post)
Aber ganz allgemein natürlich richtig

Was ist denn nun mit deiner Maus los beowulf?
Mich würd des mal intressieren, da meine Maus auch so rumgespackt hat.. (selbes modell)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

lowdoh
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2002 03:43:59

Beitrag von lowdoh » 15.12.2002 19:59:43

stimmt stimmt, ich war da zu eilig beim posten :(

was mir aber auch aufgefallen ist das in der Section
Option "CorePointer"
Option "SendCoreEvents" "true"
steht.
Normal kommt Option "SendCoreEvents" "true" doch in die section des zweiten Inputdevices??

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.12.2002 14:34:38

Die Maus spackt immer noch rum, wenn ich das Mauskabel rechts oben en der Maus mit Tape festmache, gehts :-D

Ich denk also echt, dass es sich um nen Kabelbruch handelt.
Mein Debian ist zur Zeit wech, nach nem Update von XFree tat der nich mehr.
Um das alles kann ich mich aber erst später kümmern, schreib diese Woche 5 Klausuren.

CU
Martin

The Ripper
Beiträge: 103
Registriert: 30.03.2002 16:26:45
Kontaktdaten:

Beitrag von The Ripper » 17.12.2002 15:10:50

Bei meinem Kumpel hat sich das Kabel seiner Maus durchgescheuert, und zwar genau da wos aus dem Gehäuse rauskommt; Ergebnis: Kabelbruch.
Nachdem das ganze so 2-3x passiert war und das Mauskabel immer kürzer wurde (;)), hat er sich dann ne gescheite Maus gekauft, die nicht so selbstzerstörerisch konstruiert ist

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.12.2002 16:02:54

genau das Problem hat meine Maus denk ich mal auch, aber dafür ist das Kabel ja auch verdammt lang :-D

Benutzeravatar
TED
Beiträge: 200
Registriert: 03.11.2002 14:24:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von TED » 03.01.2003 21:32:03

Das ist wohl ein Kabelbruch. Das grosse Problem der MS Explorer. Ich hab die auch.

Ich hatte schon zwei Kablenbrüche. Ersten auf Garantie fertigmachen lassen, und für das zweite Mal hab ich mir einen Lötkolben gekauft. Jetzt läuft sie wieder, wie ne junge Maus.

Wenn du nicht selber löten willst, mach ich dir das wohl. Einfach schicken oder wir treffen uns mal, Herford ist ja nicht weit weg von mir ca. 15 min.

Bei der Explorer ist das Kabel um ca. 90° gekrickt an der stelle wo sich das Kabel bei Bewegungen am meisten bewegt. Das geht auf Dauer einfach nicht gut.

Mein ersten Kabelbruch hatte ich als ich mit meinen CS-Clan eine Lanparty veranstaltet hatte. Wir hatten ein katholisches Pfarrheim als Location. Das Kablel brach als der Pastor bei mir an Rechner CS zocken wollte. Ich hatte ihm alles erklärt, und als gerade anfing zu spielen, brach das Kabel und nichts ging mehr richtig. Er hat es danach nie weider versucht. :D

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 07.01.2003 13:55:35

bei mir haperts zur Zeit noch am Lötkolben, aber ich brauch eh noch einen.

Antworten