ext2 corrupt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

ext2 corrupt

Beitrag von Tunx » 27.11.2002 10:39:38

Hi,
ich bräuchte schon wieder eure Hilfe - beim Booten erhalte ich neuerdings von
fsck eine Fehlermeldung bezüglich meiner ext2 Partition.

Code: Alles auswählen

fsck.ext2 : No such file or directory while trying to open /dev/hda6
the superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem.
try running e2fsck -b 8139 /dev/hdaX 
Leider bringt das Argument b mit dem Parameter 8139 die Platte auch nicht wieder zurück. Im Verzeichnis /dev ist sie auch nicht aufgeführt. cfdisk zeigt die Platte währenddessen weiterhin als ext2 mit voller Grösse an.
Merkwürdigerweise habe ich vor Auftreten des Fehlers nichts am Filesystem oder an der Partition geändert. Ich kann mich jedoch erinnern, dass beim letzten Bootvorgang die max mounting time erreicht worden ist, und fsck routinemässig die Partition prüfte, jedoch ohne Fehler zu erkennen. Die Sitzung danach lief auch problemlos, erst der nächste Neustart brachte die Verwirrung :wink:

Gibt es eine Möglichkeit die Platte manuell zu reparieren ?

MFG

Tunx

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.11.2002 15:40:17

Wenn das eine einiger massen aktuelle Installation ist (weniger als 2 Jahre alt...), dann ist die Platte wahrscheinlich mit "sparse super blocks" formatiert, was bedeutet, dass die Superblockbackups nicht alle 8000 Blocks sondern nur ca. alle 32000 Block gespeichert werden.

Mit mke2fs -n /dev/hdXn kannst Du herausfinden, wo die Superblockkopien wirklich sind. Dazu muss die Partition aber un-moiunted sein. Also von Rescue CD (Knoppix) booten...

Mit den dort gefundenen Zahlen kannst Du dann das e2fsck -b XXX /dev/hdXn wiederholen, wobei XXX eine der gefundenen Zahlen ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 28.11.2002 22:18:22

hi,
ich habe entsprechend mit einer Rescue CD gebootet, die Superblocks ausgelesen und mit fsck -b reparieren lassen. Anschliessend wurde viel gefixed und fsck meldete clean disk und der Zugriff auf die dann gemountete /dev/hda6 funktionierte auch. Leider kam es dann beim Boot des lokalen Systems wieder zu der Fehlermeldung. In /dev ist keine hda6 vorhanden. Liegt der Fehler vielleicht woanders ?
Habe auch verschiedene superblock backups benutzt.

MFG

Tunx

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.11.2002 22:43:40

Versuch 'mal von der Rescue Disk aus lilo auf der Platte auszuführen. Siehe dazu auch die "chroot" Option von lilo (-r) um ihm zu sagen, in welches System er sich installieren soll. Kann auch sein, dass der Kernel einen Schlag bekommen hat, und nicht mehr richtig funktioniert.

Es kann auch sein dass die Platte Toast ist. Entweder als Hardwaredefekt, oder das FS ist einfach bei irgendeinem spontanen Ereignis zerstört wurde...

Die meisten Plattenhersteller haben ein Diskcheck Tool (IBM z.B. das DFT), das man von einer Diskette booten kann, um die Platte zu checken. Diese Massnahme würde ich erstmal empfehlen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 22.12.2002 18:34:31

Hi,
so endlich habe ich mal ein wenig Zeit gehabt und habe versucht die Partition zu reanimieren. Kam aber nicht wirklich weiter und habe jetzt einfach Debian noch mal neuinstalliert. Geht dann halt doch schneller und so ganz ohne Linux ist ja dann auch doof ;-).
Jetzt läuft es und mal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt.

Trotzdem vielen Dank pdreker.

MFG

Tunx

tuxtomm
Beiträge: 61
Registriert: 03.12.2002 15:12:12
Wohnort: hamburg.de

Beitrag von tuxtomm » 04.01.2003 19:47:55

Tunx hat geschrieben: In /dev ist keine hda6 vorhanden.
Hatte ich auch mal, dass in /dev einige Eintraege verschwunden waren und ich sie haendisch wieder einrichten musste.
Fuer hda6 muesste der Aufruf lauten:

Code: Alles auswählen

mknod /dev/hda6 b 3 6
Siehe auch man mknod.

tom

Tunx
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2002 12:35:11

Beitrag von Tunx » 06.01.2003 00:41:51

hi,

gut zu wissen. Mir ist nämlich gerade auch der Eintrag für die Maus flöten gegangen.
Dein Hinweis werde ich doch glatt gleich mal zweckentfremden :D

MFG

Tunx

Antworten