sylpheed - irgendwelche errors

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

sylpheed - irgendwelche errors

Beitrag von mansur » 12.12.2002 15:20:51

hallo,

nun mein zweiter Anlauf mit Sylpheed. Evolution ist mir zu mächtig und Mozilla ist zugunsten von Phoenix von der Platte verschwunden, will sagen ""mansur will Sylpheed die zweite"

gleich zwei Probleme:

zum einen wollte ich so gern für jeden Account ein eigenes inbox, habe das angelegt und wollte es Sylpheed gern beibringen wo die sind aber der legt alles immer einfach nach inbox. habe diese Einstellungen unter Account preferences-receive vornehemen wollen...

zum nächsten sendet er nicht, sagt mir aber leider auch nicht was ihn stört (oder sie?), nur some errors occured..

m.s.

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 12.12.2002 16:31:07

Rufe Sylpheed von der Konsole aus. Dann erhälst Du in der Konsole die LOG-Messages.
Mit 'sylpheed --debug ' kannst Du Sylpheed im Debug-Mode starten.

Es sollte aber ausreichen, dass Log-Fenster zu oeffnen, (im Menu Tools oder CTRL+l) um eine ausreichende Fehlermeldung fuer SMTP zu erhalten.


Bei mir klappt das kopieren in eine andere Inbox. Mir fällt gerade nichts zu ein, ich denke später nochmal darüber nac.

ciao
Walde

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

Beitrag von mansur » 12.12.2002 16:39:47

mal danke, aber
mh_scan_folder(): Scanning queue ...
Last number in dir queue = 1
Creating progress dialog...
Sylpheed-Message: Connecting to SMTP server: mail.gmx.net ...

SMTP< 220 {mp012-rz3} GMX Mailservices ESMTP
SMTP> HELO debian
SMTP< 250 {mp012-rz3} GMX Mailservices
SMTP> MAIL FROM: <m.s.@gmx.de>
SMTP< 451 {mp012-rz3} Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login

Sylpheed-WARNING **: Error occurred while sending MAIL FROM

SMTP> QUIT

Sylpheed-WARNING **: Error occurred while sending QUIT


Sylpheed-WARNING **: Sending queued message 1 failed.

Creating alert panel dialog...
tja, ...

und zum verschieben, ich wollte ja nicht verschieben, sondern, dass die entsprechenden Nachrichten direkt in die entsprechenden "inboxes" gehen..

m.s.

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 13.12.2002 12:34:55

Hallo

Im Log steht, daß Gmx daß SMTP-Auth login Verfahren verlangt. Dies ist bei Sylpheed kein default (wie auch bei den meißten anderen Mailclients).

Aktivierung ist aber ganz einfach:

Configuration->Edit Account -> [Account auswählen] -> Edit -> Reiter [Send]

Dort SMTP-AUTH aktivieren, und username und password eintragen (dürfte das gleiche wie für den Pop-Account sein).

Das Verschieben neuer Mails eines bestimmten Accounts in eine bestimme Box, funktioniert hier ohne Probleme. Ähnlich oben, nur statt Reiter [Send], Reiter [Receive]. Dort den Zielordner angeben. Klappt hier ohne Probleme (sowohl in der aktuellen Woody, als auch Sarge Version).

ciao
Walde

Nachtrag: Ganz schön viel, "ohne Probleme" verwendet. Aber Sylpheed ist einfach toll, genau wie mutt.

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

Beitrag von mansur » 13.12.2002 13:12:27

hallo,

ich habe grade,wie es scheint eine erfolgreiche mail versandt (jipiih), naja mal schauen ob sie gleich auch da ist). es war dann wohl eben die (smtp auth) .

mit mutt will ich mich auch noch beschäftigen, habe aber im Augenblick so viele Wünsche...

m.s.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.12.2002 15:25:29

mansur hat geschrieben:hallo,
mit mutt will ich mich auch noch beschäftigen, habe aber im Augenblick so viele Wünsche...
Dann ist ja man gut das Weihnachten ist :)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: sylpheed - irgendwelche errors

Beitrag von Six » 14.12.2002 16:37:03

mansur hat geschrieben: zum einen wollte ich so gern für jeden Account ein eigenes inbox, habe das angelegt und wollte es Sylpheed gern beibringen wo die sind aber der legt alles immer einfach nach inbox. habe diese Einstellungen unter Account preferences-receive vornehemen wollen...
Es scheint, wir liegen softwareseitig auf einer Welle ;-) Um für jedes Konto eine eigene Inbox zu bekommen, gibt es zwei Möglihckeiten.

1) Du erstellst über File > Add Mailbox ein komplett neues Konto. Dann unter Configuration > Edit Accounts das jeweilge Konto auswählen und unter "Receive" die Default Inbox festlegen.

2) Du erstellst im linken Fenster mir Rechtsklick einen neuen Folder und gehst dann über Configuration > Edit Accounts > Receive.

Wenn du auch unterschiedliche Outboxes nutzen möchtest, dann rate ich dir zur ersten Variante.

Antworten