ide-scsi - bessere performance

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

ide-scsi - bessere performance

Beitrag von dumbobido » 13.12.2002 08:00:18

hallo,

bring der einsatz von scsi-emulation in nem ide system ohne brenner irgendwelche vorteile?
wird das system dadurch irgendwie performanter?
oder blähts einfach nur den kernel auf?
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.12.2002 08:42:29

habe irgendwo vernommen der dma-modus würde mit ide-scsi nicht funktionieren, hab's allerdings noch nicht verifiziert..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: ide-scsi - bessere performance

Beitrag von ivo » 13.12.2002 10:38:47

dumbobido hat geschrieben:bring der einsatz von scsi-emulation in nem ide system ohne brenner irgendwelche vorteile?
Probiers mal aus. Testen kannst du mit

Code: Alles auswählen

hdparm -tT /dev/hdx
bzw. den entsprechenden SCSI-Devices.

Mich würde das auch mal interessieren, obwohl ich mir da keine Steigerung der Performance vorstellen kann.

tschau
*iv

ps: Wann kann man mit den Ergebnissen rechnen?

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Re: ide-scsi - bessere performance

Beitrag von pcm » 13.12.2002 11:40:49

ivo hat geschrieben: Probiers mal aus. Testen kannst du mit

Code: Alles auswählen

hdparm -tT /dev/hdx
bzw. den entsprechenden SCSI-Devices.

Mich würde das auch mal interessieren, obwohl ich mir da keine Steigerung der Performance vorstellen kann.
afaik kann hdparm nicht mit scsi devices umgehen, auch kein virtuelles scsi-device. könntest höchstens versuchen hdparm auf dem entsprechenden /dev/hdX gerät anzusprechen.

bye pcm

Antworten