modconf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

modconf

Beitrag von guennid » 15.12.2002 10:19:34

Hallo Leute,
Ich bin ziemlicher Anfänger, habe Woody installiert und muss apm nachinstallieren. Wenn ich recht sehe, muss ich das doch über modconf realisieren.
Nach Eingabe des Befehls (als root,) tut sich aber an der Konsole gar nichts. Kann mir da jemand helfen?
Freundliche Grüße, Günther

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 15.12.2002 11:05:54

hmm, ich denke mal, modconf ist ein programm wie alle anderen auch. vielleicht ist es noch nicht installiert? probier mal als root "apt-get install modconf".

aber wegen apm kann ich dir schon mal sagen, dass es, nachdem du den treiber in modconf ausgewählt hast, in lilo.conf eingetragen werden muß. bei append="irgendwas" schreibst du dann append="apm=on". lilo.conf speichern, danach UNBEDINGT lilo ausführen (einfach lilo eingeben und enter drückern). normalerweise sollte sich der rechner dann auch beim herunterfahren von alleine abschalten...

guennid

Beitrag von guennid » 15.12.2002 11:21:32

Besten Dank für die Hilfe, aber es funktioniert nicht. apt-get meldet, "sorry modconf is already the newest version"
Das mit der lilo-Konfiguration ist mir bekannt, aber gerade das möchte ich gerade vermeiden, weil ich vermute, dass ich die "append"-Zeile noch für den CD-Brenner brauche.
Freundliche Grüße, Günther

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 15.12.2002 11:32:21

du bist in der append-zeilenicht auf einen eintrag limitiert...
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

guennid

Beitrag von guennid » 15.12.2002 12:01:34

Besten Dank auch an chimaera,
Vielleicht kannst du mir auch sagen, mit welcher Syntax ich folgende Einträge in der append-Zeile unterbringe:
"apm=on" und "hdd=ide-scsi"
Nichtsdestotrotz: modconf würde ich schon gerne zur Verfügung haben, oder muss ich da jedesmal über das Installationstool gehen. Im "Ganten" ist das so jedenfalls nicht beschrieben.
Grüße an die beiden Helfer, Günther

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 15.12.2002 12:03:03

Bis Du das Problem mit dem Starten von modconf gelöst hast und bis dahin trotzdem nicht auf apm verzichten willst, trage in eine Zeile der
/etc/modules einfach ein, sofern es das Modul bei Dir geben sollte.
Modconf macht letztenendes nichts anderes, als die beim Bootvorgang zu ladenden Module dort einzutragen.

Gruß myx

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 15.12.2002 13:07:42

bei lilo trägste dann für die apend zeile einfach ein "apm=on hdd=ide-scsi" und so weiter ;)

warum modconf bei dir nicht funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

guennid

Beitrag von guennid » 15.12.2002 13:09:16

Es hilft alles nix. Auf meinem System funktioniert apm, aber nur, wenn ich in lilo.conf'
[append="apm=on"] eintrage. Andernfalls wird beim Hochfahren des Rechners gemeldet, dass der User
apm ausgeschaltet hätte. Auf den Eintrag in /etc/modules reagiert debian mit der Meldung
"apm nicht gefunden". Vielleicht noch folgender Hinweis: Meine Rechner-Konfiguration dürfte ziemlich ungewöhnlich sein. Ich habe debian, suses7.3 und Win 98 am Laufen und debian ist auf der 2. Platte installiert.
Nochmal meine Fragen:
Wie formuliere ich mehr als einen Eintrag in der append-Zeile von lilo?
Wie komme ich an modconf?
Grüße, Günther[/code]

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 15.12.2002 13:22:11

vielleicht ist apm ja fest in den kernel einkompiliert?
dann kannste das garnicht als modul laden
append="hdd=ide-scsi hdc=ide-scsi acpi=on"
in der art und weise kannste deine einträge in der lilo.conf eintragen, einfach ein leerzeichen zwischen den einträgen lassen
wenn modconf nicht funktioniert, kannste ja mal probieren das paket neu zu installieren

mal so ne theoretische frage: würde modconf starten wenn keine module vorhanden wären?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 15.12.2002 13:35:14

kalmar, bennene halt 'mal dein modules verzeichniss um ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

guennid

Beitrag von guennid » 15.12.2002 14:19:55

Besten Dank für die Hinweise. Die append-Zeile in lilo.conf habe ich jetzt wie von kalmar vorgeschlagen modifiziert, scheint alles zu funktionieren.
ich bin mir unsicher, ob ich den letzten Hinweis von chimaera richtig verstehe. ich interpretiere das mal so: ob modvonf gestartet wird, wenn gar keine Module vorhanden sind, lässt sich testen, indem man das Modul-Verzeichnis vor Aufruf von modconf umbenennt.
1. Frage: Habe ich das richtig verstanden?
wenn ja
2. Frage: Wie heißt das Modul-Verzeichnis? Ist es /etc/modutils?
Freundliche Grüße, Günther

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 15.12.2002 14:36:21

Zu 2.:
Die Module zu Deinem zugehörigen Kernel befinden sich unter
/lib/modules/
Dort sind da die dazugehörigen Module zu Deinem installiertem Kernel,
bei mir z.B. das Verzeichniss /lib/modules/2.4.18-686

Zu 1.: Glaub' schon, dass Du das richtig verstanden hast.....

Gruß myx

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 15.12.2002 14:38:49

so ich habs jetzt ausprobiert :roll:
modconf startet, allrdings kannst du nix machen außer auf exit zu gehen :wink:
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

guennid

Beitrag von guennid » 15.12.2002 15:01:46

Verzeichnis ist bei mir /lib/modules/2.2.20-idepci. Wenn ich das umbenenne, meckert debian das Fehlen dieses Verzeichnisses an. Lass ich's, wie's ist, gibt's gar nichts.
Kann mir jemand sagen, ob ich eventuelle Meldungen irgendwo nachsehen kann. Am Bildschirm ist, wie gesagt, nichts zu sehen.
Grüße, Günther

Antworten