CD-RWS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jyoti
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002 17:27:13
Wohnort: Frankreich

CD-RWS

Beitrag von jyoti » 17.12.2002 17:43:09

:?: SO, so ... Auf'm deutschsprechenden Forum habe ich vielleicht meht Glück als in Frankreich .... Habe vor ein paar Wochen DEBIAN 3.0 erfolgreich installert .....

Bleibt nur noch ein Problem, wofür ich keine Lösung finden konnte :

Ich kann meine - mit Adaptec Direct CD / Windows 2000 - gebrannten CD-RWs nicht lesen ..... mount ist kein Problem, ich sehe aber nur zwei Dateien : ein Autorun und ein UDFRINST.EXE, mehr ist nicht zu sehen.

Udf-reading und Writing wurden bei der Kompilation des Kernels aktiviert, ISO9660 natürlich auch ...


Kann da jemand helfen ???


Jyoti

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.12.2002 18:21:14

Gibst Du vielleicht keinen Dateisystemtyp beim mounten an (udf)? Die Meldung sieht nämlich so aus, als ob das eine Art Not-ISO ist und die CD ist mit iso9660 gemountet.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

jyoti
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002 17:27:13
Wohnort: Frankreich

CD-RW (Folge)

Beitrag von jyoti » 17.12.2002 18:31:17

Deutsch verstehe ich problemlos , könntest du aber bitte deine Antwort präzisieren ??
Soll da etwa udf im fstab angegeben werden ??


Im /etc/ftsab steht bei mir folgenede Zeile :

/dev/sr1 /cdrw iso9660 defaults, ro, user, noauto 0 0


Jyoti

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.12.2002 19:34:53

Also, dann:
UDF Writing ist unter Linux AFAIK noch nicht so unterstützt, wie unter Win, das wird also nix bringen. Wenn Du ein unter Win mit UDF geschriebenes Dateisystem mounten willst, dann musst Du udf als Dateisystemtyp verwenden, statt iso9660. UDF ist ein grundsätzlich anderes Verfahren ein CD zu beschreiben...

"Normale" CDs (also solche, die nicht mit UDF oder Packet Writing geschrieben wurden) brauchen iso9660.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

jyoti
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002 17:27:13
Wohnort: Frankreich

CD-RWs (Folge Teil II)

Beitrag von jyoti » 17.12.2002 20:06:17

Fûr normale CDs wusste ich schon Bescheid. Wenn ich ISO9660 mit UDF austausche, dann bekomme ich folgende Antwort :

mount : /dev/sr1 mount read-only
mount : fs type unkorrekt, falsche Option, Superblock unkorrekt auf /dev/sr1
oder zu viele Dateiensysteme mounted.


Geht mir allmählich auf den Wecker ...


Danke für deine Hilfe

Jyoti

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.12.2002 15:18:17

Das ist ein bekanntes Problem. Das große weite Netz erwähnt einige Probleme was das Lesen von CDRWs angeht, die mit DirectCD von Adaptect geschrieben worden sind. Meistenn im Zusammenhang mit HP Brennern. Aber es scheint so, als würde DirectCD das Problem verursachen.

Es gibt Berichte, daß UDF und Joliet-Unterstützung im Kernel nötig sind um den Kram zu lesen. Mehr weiß ich leider nicht, da sich mein Problem dann anders gelöst hatte.

Antworten