Probleme nxserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DebianNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2005 17:32:07

Probleme nxserver

Beitrag von DebianNewbie » 24.04.2005 17:43:17

Hi,
ich habe Probleme meinen nxserver ans laufen zu bekommen.
Nach der frischen Installation von Debian lief es auf Anhieb mit dem integrierten Key.
also "nxsetup --setup-nomachine-key"
Habe direkt Verbindung von einer XP Maschine bekommen. Nun habe ich aber den Zugang zu Debian dicht gemacht, so dass nur noch mit Schlüsseln der Zugang möglich ist.
Per Putty klappt alles wunderbar. Also auf die Debian Maschine komme ich drauf.
Nur per NoMachine Client komme ich nicht mehr drauf. Bin auch ziemlicher Newbie in Sachen Linux, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
Gibts irgendwo ein HowTo um das ganze ans laufen zu bekommen? Alles was ich bisher im Google oder hier gefunden habe, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Welche Dateien müssen wo angepasst werden?
Ich nehme mal an der User nx muss dann auch in der ssh_config eingetragen werden, was der Fall ist. Reicht es aus mit nxkeygen ein Schlüsselpaar zu erstellen? Oder muss ganz regulär erst für den Zugang des nx Benutzers ein Schlüsselpaar erstellt werden, und dann zusätzlich per nxkeygen Schlüssel für den Client?

Fragen über Fragen. Wäre klasse wenn jemand in kurzen Worten schreiben könnte was wo angepackt werden muss um das ganze richtig aeinzurichten.

Schonmal Danke!

Gruss

Daniel

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 28.04.2005 21:09:40

Am einfachsten benuzest Du den FreeNX-Server. Wahrscheinlich hast Du den NoMachine NX-Server verwendet, der nur 1Monat läuft?

Von dem FreeNX-Server gibts ein Debian-Packet. Dieses kannst Du ganz komfortabel installieren, anschliessend ist auch eine Anmeldung von allen registrierten Benutzern automatisch erlaubt.

1) Trage in sources.list die Source für FreeNX ein:

Code: Alles auswählen

deb http://kanotix.com/files/debian/ ./
2) Installieren

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install nxagent freenx
3) Das wars schon! mit

Code: Alles auswählen

nxsetup
könnte man noch konfigurieren, wenn etwas nötig wäre.

Zuerst muss natürlich OpenSSH bereits laufen. Und auch ein X-Server.
- Adrian

DebianNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2005 17:32:07

Beitrag von DebianNewbie » 29.04.2005 14:21:57

nun ja, genau so habe ich es ja gemacht.
nur hab ich eben probleme dass ich nicht auf den server connecten kann.
ich muss ja irgendwo schlüssel erzeugen und hinterlegen für den user nx.
nur egal was und wo ich mache es kommt keine verbindung zu stande.

benutze den o.g. freenx server. nicht den nomachine server!

gruss

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 29.04.2005 21:55:33

Nein, es sind keine Schlüssel erforderlich! Auch keine Spezialeinrichtungen bezüglich User NX.

Kannst Du denn z.B. mit Putty auf den SSH-Server connecten? Ist der richtige Port offen (i.d.R. 22)? Kannst Du z.B. mit Putty einen bestimmten Benutzer anmelden? - Das ist die Grundlage für NX-Server. Wenn das aber geht, sollte dann die Anmeldung mit NX-Client auch gehen. Einfach einen Unix-Benutzername und Unix-Passwort. Keine Schlüssel. Der Benutzer root geht aber natürlich nicht!!

Was genau funktioniert nicht, wenn es jetzt immer noch nicht geht?
- Adrian

Edit: lese gerade, dass Du es ja mit Putty schon versucht hast.. naja, warum hast Du denn den Zugang "dicht" gemacht? - Könntest ja auch ein genügend langes Passwort nehmen, dass ist es ja fast so sicher wie mit Keys... Das Passwort kann ja in NX-Client gespeichert werden!

DebianNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2005 17:32:07

Beitrag von DebianNewbie » 29.04.2005 22:53:19

nun ja,
das mit den schlüsseln nur mal so zum probieren. gibt eigentlich keinen grund
das system so dicht zu machen.aber alles andere funktioniert halt. nur bekomm ich keinen connect per nx. vor dem schlüssel umstellen ging es ja. hab halt auch gelesen das man den eingebauten nx schlüssel nicht unbedingt nehmen soll. wäre ziemlich unsicher. un da rechner am netz hängt wollte ich nicht alle toren meilenweit offen lassen.

aber wenn ich nur noch auf den rechner mit einem schlüsselpaar connecten kann, muss ich doch auch für die nx verbindung sowas haben. sonst kann es j anicht funktionieren.
oder hab ich da nen generellen denkfehler?

bin doch etwas ratlos..... :roll:

gruss

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 07.06.2005 11:19:12

Ich schaff die Einrichtung auch nicht. Nicht mal mit den Nomachine Keys.

Ich habe KEIN Einschränkungen bezüglich des SSH-Logins. Ich komme auf die Maschine mit jedem Benutzer drauf.

Beim Setup sagt der nxserver
nxsetup --install --setup-nomachine-key hat geschrieben:Setting up /etc/nxserver ...done
Setting up /var/lib/nxserver/db ...done
Setting up /var/log/nxserver.log ...done
Setting up known_hosts and authorized_keys2 ...done
Setting up permissions ...done
Ok, nxserver is ready.

PAM authentication enabled:
All users will be able to login with their normal passwords.

PAM authentication will be done through SSH.
Please ensure that SSHD on localhost accepts password authentication.

You can change this behaviour in the /etc/nxserver/node.conf file.
Have Fun!
Die Fehlermeldung beim Verbinden über den NX-Client ist:

Code: Alles auswählen

NX> 203 NXSSH running with pid: 29747
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 200 Connected to address: 84.179.29.xxx on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.
Also die Fakten:
[X] SSH Login funktioniert
[X] User NX nutzt Authentifizierung: Public Key
[X] Anmeldung der Benutzer erfolgt über Passwort

Hat mein Client die falschen Keys oder wie?


Edit: Beim automatischen Erstellen von Keys bekomm ich diese Meldung.
nxkeygen hat geschrieben: Unique key generated; your users must install

/var/lib/nxserver/home/.ssh/client.id_dsa.key

on their computers.
Aber wie installier ich die?


Edit2:
Warning: Clients will not be able to login to this server with the standard key.
Please replace /usr/NX/share/client.id_dsa.key on all clients you want
to use with /var/lib/nxserver/home/.ssh/client.id_dsa.key
and protect it accordingly.

If you really want to use the NoMachine key please remove
'/var/lib/nxserver/home/.ssh/authorized_keys2'
and then run this script with the --setup-nomachine-key parameter.
Aha, ich muss also den privaten Key des gesamten Rechners damit ersetzen, aber was ist, wenn ich darauf keinen Zugriff habe?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten