dselect versucht mein halbes system zu löschen!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

dselect versucht mein halbes system zu löschen!

Beitrag von tdc » 19.12.2002 16:01:23

hallo!

ich wollte mir gerade einen neuen kernel basteln, und habe darum versucht libcurses5-dev zu installieren. aber anscheinend habe ich etwas ganz falsch gemacht, denn jetzt versucht dselect sage und schreibe 241 pakete zu LÖSCHEN! :cry: ich habe den vorgang natürlich sofort wieder abgebrochen. nur kann ich jetzt nichts mehr installieren, da dselect immer zuerst versucht die 241 pakete zu löschen! :(
kann mir jemand sagen, wie ich dselect wieder davon abbringen kann das halbe system zu löschen?

martin

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.12.2002 17:45:55

Warum haben alle immer solche Probleme mit dselect? ;-) Mal ganz davon abgesehen mein SID diese Lib garicht kennt... 8)

Gehe in die Select-Liste und drücke "R" (SHIFT+r), denn das sollte die Auswahlliste zurücksetzen auf den Zustand der vorherigen Auswahl. Wenn du jetzt seit dem schon ein paar Mal in der Liste warst, dann sieht es schlecht aus. Dann versuche "D" (SHIFT+d) oder "U" (SHIFT+u). "D" veranlasst dselect das System in den Zustand zu bringen, daß alle Dependencies erfüllt werden, ohne Sondervorschlähe zu berücksichtigen. Evtl. kannst du hier entscheiden, was beibehalten werden soll. "U" veranlaßt dselect dazu alle Sondervorschläge zu berücksichtigen und zu installieren. Auch hier kriegst du vielleicht Widersprüche. Ansonsten könnte noch helfen "apt-get update dist-upgrade" aber sicher bin ich mir da nicht...

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 19.12.2002 18:35:40

vielen dank füt deine hilfe, hat aber leider nicht geholfen, dselect will immer noch 198 pakete löschen (43 hat er schon)! :(
die wichtigsten davon hab ich bereits wieder installiert (mit apt-get).

gibt es kein file, in das dselect schreibt, was er noch zu machen hat?

sorry, ich meinte libncurses5-dev! kleiner tippfehler!

martin

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 19.12.2002 23:06:08

hmm ich weiß nur dass du mal apt-get install aptitude machen solltest *g*

aptitude is um einiges umgänglicher als dselect (meine meinung)

dann kannste dslect einfach dselect sein lassen ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 21.12.2002 14:36:53

danke für den tipp!

habe aptitude mal installiert, ist nicht schlecht nur hab ich eben dselect gewöhnt und möchte deshalb weiterhin damit arbeiten!

frage: könnte es nützlich sein deselect mit samt der konfig-files zu löschen und wieder neu zu installieren? wenn ja, wie muss ich das machen?


martin

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.12.2002 15:43:12

Schade, daß es nicht geklappt hat. dselect kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge dselect
von der Platte fegen.

Die Einstellungen von dselect kannst du unter /var/lib/dpkg finden. Dort lungert auch irgendwo die Liste (ich glaube, die heißt dpkg.status oder so) rum, in der beschrieben wird, was mit welchem Paket zu geschehen hat. Ist natürlich recht umfangreich...

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 21.12.2002 16:30:29

Ich würde auch eher zu apt wechseln der Einstieg ist leichter und
es gibt weniger Ärger damit (eigene Erfahrung). :wink:

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.12.2002 16:50:34

Glaube ich nicht ;-) Der Fall, der hier beschrieben wurde hätte mit

Code: Alles auswählen

apt-get install libncurses5-dev 
dazu geführt, daß apt-get versucht hätte, die 200 oder so Pakete zu löschen. Natürlich hätte man das bei der letzten (und einzigen) Nachfrage abbrechen können und nix wäre passiert - aber diese Nachfrage bringt dselect als apt-get Frontend auch. Und zusätzlich zeigt es einem noch während der Auswahl an, daß es dieses und jenes Paket mit der Auswahl nicht zusammen geht und deswegen weg muß. Insofern hat man bei dselect sogar zwei Sicherheitsüberprüfungen drin.

tdc hat aber die erste Sicherheitsabfrage verbockt und deswegen ist sein dselect nun hin, aber immerhin wäre nichts gelöscht worden, wenn er bei der zweiten Sicherheitsabfrage hingeschaut hätte. Wenn er die Sicherheitsabfragen abgeschaltet hätte (auch das geht), dann wäre sowieso alles zu spät gewesen :twisted:

Na, nix für ungut. Ich wollte nur mal eine Lanze für mein liebes dselect brechen :-D

EDIT: Konjunktiv deutlicher gemacht ;-)
Zuletzt geändert von Six am 21.12.2002 17:59:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 21.12.2002 16:57:41

Schade, daß es nicht geklappt hat. dselect kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge dselect
von der Platte fegen.
geht leider nicht, er will dann gleich 72 pakete löschen. unter anderem dpkg!
Die Einstellungen von dselect kannst du unter /var/lib/dpkg finden. Dort lungert auch irgendwo die Liste (ich glaube, die heißt dpkg.status oder so) rum, in der beschrieben wird, was mit welchem Paket zu geschehen hat. Ist natürlich recht umfangreich...
hab mir die datei mal angesehen! hab auch den fehler gefunden: z.b. steht bei xmms:

Code: Alles auswählen

Package: xmms
Status: deinstall ok installed
Priority: optional
Section: sound
Installed-Size: 4044
Maintainer: Josip Rodin <jrodin@jagor.srce.hr>
Version: 1.2.7-1.1
Replaces: x11ampg, x11amp, xmms-vorbis
muss ich jetzt bei allen paketen die dselect killen will die status-zeile ändern, oder kann ich dselect veranlassen eine neue liste zu schreiben? z.b. indem ich die datei einfach lösche/umbenenne?

martin

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 21.12.2002 17:04:32

tdc hat aber die erste Sicherheitsabfrage verbockt und deswegen ist sein dselect nun hin, aber immerhin wäre nichts gelöscht worden, wenn er bei der zweiten Sicherheitsabfrage hingeschaut hätte. Wenn er die Sicherheitsabfragen abschaltet (auch das geht), dann ist sowieso alles zu spät
ich habe die Sicherheitsabfragen nicht abgeschaltet, war nur ein bisschen zu schnell mit enter drücken. :wink:

martin

Benutzeravatar
tdc
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2002 16:12:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schweizerischen Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von tdc » 28.12.2002 14:40:15

hea leute!

habs endlich geschaft, dselect läuft wieder normal! :D
das problem war eigentlich ganz einfach zu beheben:
in der datei

Code: Alles auswählen

/var/lib/dpkg/status
einfach nach deinstall suchen lassen, und alle einträge durch install ersetzen lassen.

martin

Antworten