Sarge ist stable :)

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 06.06.2005 19:30:06

fluid hat geschrieben:Dann schreib einfach "testing" in deine /etc/apt/sources.list
Full Ack
Da gibt es im Moment nichts zum "upgraden".

In neue Testing ( Etch ) kommen nach dem Release langsam neue Pakete und Programme aus Sid hoch und das war's...

Es läuft einfach weiter wie vor dem Freeze...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.06.2005 19:30:07

Sarge ist NOCH NICHT als Stable released:
Das Thema für #debian-devel ist: "We release when you stop pestering us so we can get on with it." | alioth moves when it's ready<tm>
Das Thema für #debian.de ist: NEIN BIS JETZT NOCH KEIN SARGE! nein, kein amd64 in Sarge | http://channel.debian.de/ (FAQ, Netiquette, Realname, Paste) | Bwords: insten, funzen, confen, proggi | http://www.geile-party.de | Unerwünschte Themen: X.Org, (K)Ubuntu, Knoppix

3Stan
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2005 16:12:18

Beitrag von 3Stan » 06.06.2005 19:30:13

Ja aber das meine ich doch garnicht.

Wenn ich jetzt testing inner /etc/apt/sources.list stehen habe (was auch so ist), habe ich trotzdem noch Sarge.
Ist schon klar das dann irgendwann unweigerlich Etch drauswerden wird, meine Frage war wann ihr glaubt dass das der Fall sein wird.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 06.06.2005 19:30:24

3Stan hat geschrieben:Nein nein. Ich will von Sarge Testing auf Etch Testing upgraden.

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
:?:

Ist ja auch nicht so, dass man aus etch jetzt plötzlich mit irrsinnig neuen wunderbaren Dingen beworfen wird... 8O
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 06.06.2005 19:34:22

Wenn ich jetzt testing inner /etc/apt/sources.list stehen habe (was auch so ist), habe ich trotzdem noch Sarge.
Ist schon klar das dann irgendwann unweigerlich Etch drauswerden wird, meine Frage war wann ihr glaubt dass das der Fall sein wird.
Asooo *gg

Naja...
"Sarge wird released wenn es fertig ist..."

Dieser Satz ist zwar unter Umständen nicht sehr informativ oder aussagekräftig was ein Datum angeht...aber das ist eben der Debian-Way.

Also man wird es sehen, wenn der Release vollzogen ist und Etch das neue Testing wird. ;)

Einen 100%es Datum oder ähnliches wird Dir keiner sagen können.
Aber es scheint so, dass der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt ist ;)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 06.06.2005 20:01:15

http://www.debian.org/CD/http-ftp/ zeigt unter stable: ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/

Das sieht für mich so aus als würde sarge offiziell als stable vertrieben werden.

OK, das allerdings wiederspricht den zZ 27 Release-Critical-Bugs.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.06.2005 20:05:00

Die RC-Bugs sind für Post-Sarge. Auch wenn Sarge auf den Mirrorservern schon teilweise als Stable verlinkt ist ist dies sicherlich noch nicht offiziell. Erst wenn ein Announcement raus ist ist das offiziell.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 06.06.2005 20:10:57

Hi

Auf den FTP-Servern existiert auch noch kein Etch...also es ist noch nicht vollzogen, aber sie sind wohl lustig dabei ;)

Wenn Sie unter [1] es offiziell verkünden, wird es wohl endgültig zu sein.

Aber hey...jetzt haben wir so lange gewartet, da halten wir auch noch das bisschen aus...net die Nerven verlieren ;)

[1] http://www.debian.de/News/

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 06.06.2005 20:39:45

Dann wäre Sarge ja gerade rechtzeitig für mein neues Notebook. Vielleicht überlege ich mir es dann doch nochmal und versuche, es mit Debian statt Windows laufen zu lassen. Kann mich nicht so einfach von GNU/Linux trennen :cry:

MFG, David

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 06.06.2005 21:09:34

Hi DavidJ ;)

Ich habe Testing drauf laufen und werde es auch weiterhin damit laufen lassen ;)

Das Wintendo habe ich runtergeschmissen...habe aber vorher diese komische CD erstellt und das Teil evtl noch mal irgendwann auf WinXP hochzubringen.
Der Rechner wird ohne CD's ausgeliefert.

Danach alle Partitionen platt gemacht und rauf mit Debian :mrgreen:

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Albion » 06.06.2005 23:56:31

Habs auch mit Interesse gelesen...
Na, ja mein Desktop läuft auch unter Testing....
Bin nur gerade über den non-us Bereich gestolpert ;)
Den sollte man, sofern in der source.list vorhanden, besser entfernen ;)

Dennoch ein Grund zum Feiern ^^

*Eisteesauf

cu & hus
Albion
debian testing 64Bit / 3.2.0-4-amd64
---
Statt zu klagen,
dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen,
was wir verdienen.

(Dieter Hildebrandt)

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 07.06.2005 01:24:46

Hi!
Snoopy hat geschrieben:Wenn Sie unter [1] es offiziell verkünden, wird es wohl endgültig zu sein.
[1] http://www.debian.de/News/
http://www.debian.de/News/2005/20050606 hat geschrieben:Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

6. Juni 2005

Das Debian-Projekt freut sich, das offizielle Release von Debian GNU/Linux Version 3.1 Codename »Sarge« nach beinahe dreijähriger fortlaufender Entwicklung bekanntzugeben. Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das insgesamt elf Prozessor-Architekturen unterstützt, KDE-, GNOME- und GNUstep-Arbeitsumgebungen enthält, kryptographische Software bietet, dem FHS v2.3 entspricht und Software, die für die LSB entwickelt wurde, unterstützt.
:-)

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 07.06.2005 08:09:49

hipp hipp hurraaaaa! ;-)
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Benutzeravatar
DerAntiPro
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2005 02:40:08

Beitrag von DerAntiPro » 07.06.2005 15:55:14

seit dem debian sarge stable ist bekomme ich fehler beim updaten:
http://nopaste.debianforum.de/344
meine bei golem gelesen zu haben, dass non-us oder so aus irgend einem grund überflüssig geworden sei - vllt. hängt es ja damit zusammen :(
Wie gesagt, bisher hat es einwandfrei geklappt. sieht jemand da den fehler?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Maintainer oder Supporter!
---
Der, der VORLAS UND LIST ist LINUS TORVALDS.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 07.06.2005 15:58:05

Prost!

gerade haben wir in der Abteilung ein bisschen Werbung für (Debian/GNU-)Linux gemacht und jedem Kollegen (ok, es waren nur 9 im Haus) ein Glas Sekt auf das Sarge-Release ausgegeben. Eigentlich wollten wir das mit einer Verpflichtung zur Installation von Sarge verknüpfen, das fanden wir aber dann doch etwas hastig ;-)

Grüße, Marco

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.06.2005 15:58:16

Nimm den ganzen Non-US-Kram aus der /etc/apt/sources.list raus.

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 07.06.2005 15:59:54

Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 07.06.2005 18:23:45

DerAntiPro hat geschrieben:seit dem debian sarge stable ist bekomme ich fehler beim updaten:
http://nopaste.debianforum.de/344
meine bei golem gelesen zu haben, dass non-us oder so aus irgend einem grund überflüssig geworden sei - vllt. hängt es ja damit zusammen :(
Wie gesagt, bisher hat es einwandfrei geklappt. sieht jemand da den fehler?
Jepp, es gibt den non-us Zweig nicht mehr, da in den USA diverse Gesetzt gelockert wurden und dieser so nicht mehr nötig ist. Nimm ihn einfach aus /etc/apt/sources.list raus!
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 07.06.2005 18:24:41

Hi!

Frage, trotz der Begeisterung: Haltet ihr das Release an diesem Zeitpunkt schon für sinnvoll? Ich glaube, ein Monat mehr für die Fehlerbeseitigung hätten mehr gebracht als das Release einen Monat früher. Also ich weiß nicht... der größte Teil von den Fehlern, die ich gemeldet hab, ist noch nicht mal von irgendjemandem acknowledged worden...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 07.06.2005 18:27:08

Hi

Naja ich glaube, dass sie endlich einen Schlusstrich ziehen wollten.
Die Bugs sind ja bekannt und können behoben werden ( Werden sie wohl auch sicherlich ).

Das ist allerdings eine Ansichtssache, deswegen wirst Du wohl auch Deine Bedenken haben.

Ich denke dieses ganze Prozedere um den Release von Sarge war nicht gut.
Es muss und es wird sich wohl etwas tun, um eine solche Geschichte ( geht ja schon bzgl Dauer des Releases los ) nicht nochmal zu haben.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.06.2005 19:14:43

Hallo,
g-henna hat geschrieben: Frage, trotz der Begeisterung: Haltet ihr das Release an diesem Zeitpunkt schon für sinnvoll? Ich glaube, ein Monat mehr für die Fehlerbeseitigung hätten mehr gebracht als das Release einen Monat früher.
Also meiner Meinung nach ist das schon OK. Sarge ist stabil genug und die letzte Fehler kann man jetzt auch noch relativ schnell beheben. Solange Sarge "nur" eingefrohren ist, bekommt man auch immer wieder neue Pakete die noch "unbedingt" rein müssen, das führt nie zu einem Ende und die ganze Weiterentwicklung (auf sid Ebene) wurde jetzt schon lange genug lahm gelegt. Es wird Zeit, dass es wieder voran geht.

Für die nächste Release muß man sich imho eh was überlegen.
Eine Möglichkeit die ich z.B. sehe ist, dass man testing jetzt nichtmehr "verkommen" lässt sondern immer in einem annähernd release fähigen Zustand hält. So das die nächste Release relativ schnell durchgezogen werden kann wenn man sich das nächste mal dafür entscheidet. Aber das wird wohl nur eine Idee bleiben, sonst hätte man solche Entscheidungen schon jetzt treffen müssen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 07.06.2005 19:54:06

Snoopy hat geschrieben:Hi

Naja ich glaube, dass sie endlich einen Schlusstrich ziehen wollten.
Die Bugs sind ja bekannt und können behoben werden ( Werden sie wohl auch sicherlich ).

Das ist allerdings eine Ansichtssache, deswegen wirst Du wohl auch Deine Bedenken haben.

Ich denke dieses ganze Prozedere um den Release von Sarge war nicht gut.
Es muss und es wird sich wohl etwas tun, um eine solche Geschichte ( geht ja schon bzgl Dauer des Releases los ) nicht nochmal zu haben.
Bugfreie Software wird es warscheinlich nie geben, selbst in Woody dürften noch einige schlummern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten