Bootfehlermeldung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bootfehlermeldung

Beitrag von sschock » 02.01.2003 21:42:40

Moin Leute,
Hab noch nicht viele Postings auf dem Buckel, aber ich dachte ich wage mich mal ran....
Also, ich habe eine "Fehlermeldung" beim starten von Debian, ich kann mir denke wodurch sie verursacht wird, weiss aber nicht, wie ich sie beheben kann...
Die Fehlermeldung: (kann ich leider nicht 1zu1 wiedergeben, da sie immer so vorbeihuscht, kann mir mal jemand verraten wo ich diese Meldungen finde, in den LOgdateien habe ich schon alles durchsucht, aber zwar immer die Bootmeldungen gefunden, aber nichts mit dieser Fehlermeldung)
grob übersetzt: Ein Unterschied zwischen dem Bootsektor und seinem Backup wurde festgestellt, dann ein paar Zahlen und als letztes not automatically fixing this....

Ich denke das ganze wurde durch mich verursacht, da ich unter windows mit Partition-Magic 'ne neue Partition für Linux (ext) gegründet habe, die funktioniert aber ohne Probleme... genau wie das System

Wie kann ich das denn beheben, oder wie aktualisiere ich das Backup des Bootsektors?

Danke schön

sschock

RGT
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2002 14:11:30

Beitrag von RGT » 03.01.2003 08:43:43

Hallo,

was sagt dmesg?
als root auf der console bzw im xterm lilo aufrufen und kucken, ob lilo mault
wegen dem bootsektor.
Im BIOS virus protektion an??

viel glück RGT

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 03.01.2003 09:10:49

Moin, auch so früh unterwegs?
Nun, wenn ich dmesg als user laufen lasse, dann kommt zwar viel, aber nicht diese Meldung wie beim Booten, als root ebenso, LILO beschwert sich auch nicht wirklich, gibt nur ne "Warning: LBA32 adressing assumed" raus, aber das ist's nicht denke ich.
Find ich lustig, gibts denn keine genauen LOG von den Bootmeldungen?

Danke
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 03.01.2003 09:22:47

Was steht unter /var/log/messages?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.01.2003 12:56:33

Theoretisch startet als erster Dienst "syslog". Das schreibt dann alle Systemmeldungen in die Datei /var/log/syslog. Dort sind deine Chancen also am größten ;-)

Beachte, daß die Meldungen angehängt werden, du also unter Umständen erst mal eine Menge Informationen überspringen kannst. Glücklicherweise schreibt syslog auch Datum und Uhrzeit mit ins Log.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 04.01.2003 00:34:36

Ja gibts denn das....
Immer noch nichts, ihr haltet mich bestimmt schon für total abgedreht, aber diese Meldung kommt wirklich....
Hatte sie mal genau vor Augen, als der übliche Check von hdblabla nach dem 20 mal mounten angesagt war.
Aber bisher habe ich sie noch in keiner meldung wiedergefunden...

Funny....
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 04.01.2003 01:11:00

Drück doch einfach wenn du die Fehlermeldung beim Booten siehst bei deiner Tastatur auf Rollen. Dann kannst du die Meldung in Ruhe durchlesen.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 04.01.2003 02:36:02

Eigentlich bin ich nur auf der Suche zur Lösung des Problems: wie kriege ich das Backup des Boot-Sektors wieder auf den neuesten Stand.

aber noch zu /var/log
Nach meiner letzten Kernelkompilierung ist mir im übrigen aufgefallen, das wirklich nicht alle "Bootmeldungen" festgehalten werden, jedenfalls nicht in /var/log.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 04.01.2003 14:41:01

Ok, hab mal en bischen gegoogelt. Und hab das gefunden:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... hang7.html

Für dich interessant:

Code: Alles auswählen

force-backup=Backup-Datei

Wie backup, überschreibt aber eine alte Backup-Kopie, sofern vorhanden.
Jetzt müsstest du nur noch wissen wie die entsprechende Backup-Datei heißt.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 04.01.2003 17:20:55

Supi, dem werde ich nachgehen, wenn ich endlich in Symbiose mit meinem System befinde.
Momentan ist dem nicht so, aber ich arbeite dran....

Aber danke an alle, ich habe wieder viel dazugelernt....

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Antworten