Kernel 2.4.18 selbstgebacken aber Probs mit ppp und SCSI

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Kernel 2.4.18 selbstgebacken aber Probs mit ppp und SCSI

Beitrag von seneca » 04.01.2003 06:30:25

Hallo!

Ich habe mir einen 2.4er Kernel gebacken; auf die "Debian"-Art. Es war recht einfach, nur die sich anscheindend widersprechenden Anleitungen waren eine Quelle für Angstschweiß auf der Stirn. Egal, das System bootet und ich habe keine ernsthaften Probleme - außer den folgenden:

1) ppp über Modem funktioniert nicht richtig mit dem 2.4er Kernel; der ursprüngliche 2.2er läuft nach wie vor. Das Modem wird angesprochen, wählt auch, prüft Username und Passwort, aber verabschiedet sich danach. Bei Verwendung des 2.4er Kernels fand sich folgende Fehlermeldung in /var/log/syslog:

pppd[226]: Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument

während beim 2.2er Kernel folgendes erscheint:

pppd[271]: Using interface ppp0
pppd[271]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS0

Ich habe keine Optionen in xconfig deaktiviert, die mit ppp zusammenhängen (soweit ich das als Newbie beurteilen kann). Kann mir jemand einen klugen Rat geben? Verwendet der 2.4er andere /dev'ses als der 2.2er?

2) Ich habe gemäß Anleitung der #Debian.de FAQ versucht, meinem CDRom Brenner das SCSI Dasein beizubringen. In der Anleitung stand, man können sich den Umweg über SCSI-Emulation sparen, wenn man beim Kernel-Kompilieren den "sg und ide-scsi" Treiber mit einbaut. Letzteres habe ich über xconfig gefunden, ersteres nicht wirklich. Jetzt komme ich trotzdem um die "append" Ziele in lilo.config nicht herum - sprich: mein 2.4er Kernel erkennt meinen CDRom-Brenner immer noch als hdc und nicht als scd0. Wo also ist dieses sg-Modul in xconfig? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder ist die Anleitung, ähm, nur 'unglücklich' formuliert?

3) Kann ich unter /boot den Kernel-Config file eigentlich auch im Editor bearbeiten? xconfig ist nicht wirklich eine Hilfe, wie man anhand meiner "Wo finde ich x?"-Fragen leicht erkennen kann.

Vielen, lieben Dank für alle Antworten. Falls noch weitere Info's nötig sind, liefere ich diese gerne nach.

seneca

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.01.2003 14:45:48

Zu 1. Das sieht mir aus, als wenn Du doch eine ppp Option vergessen hast, ich hatte das Problem auch mal, und hatte dann eine vergessene Option gefunden. Leider hab ich vergessen, wie die heißt :(
zu 2. da hab ich leider keine Ahnung, da mein Brenner am echten SCSI hängt.

zu 3. Ja Du kannst natürlich direkt in den Textfiles arbeiten (ich nehm den Editor vom mc). Allerdings suchst Du in den falschen Quellen. Unter Boot stehen nur die Configs der installierten Kernels, um später noch drauf zugreifen zu können. Was Du suchst, und auch beim Erstellen eines Kernels benutzt wird, findest Du unter /usr/src/linux
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 04.01.2003 20:10:27

Vielen Dank, Bert!

Manchmal braucht es scheinbar etwas Zeit, damit Probleme im Kopf richtig gar gekocht sind :-)

Eine kurzes googlen *klatschvornkopp* nach der Fehlermeldung "Couldn't set tty to PPP ..." brachte einen Lösungsansatz: Es sind anscheinend zwei Optionen im Kernel notwendig für ppp:

PPP (point-to-point protocol) support (CONFIG_PPP)
PPP support for sync tty ports (CONFIG_PPP_SYNC_TTY)

Ich habe letzteres wohl von 'Fest' auf 'Modul' gesetzt und dann nicht geladen. Ich werde es morgen mal versuchen.

Danke für den Hinweis, welche Datei es eigentlich zu bearbeiten gilt - hoffentlich ist das übersichtlicher als xconfig. Heute habe ich mich an den ALSA Modulen und ACPI versucht, aber ich höre immer noch nichts, noch schaltet sich mein Rechner nach dem Runterfahren aus. *seufz* Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir bei SCSI etwas sagen kann?

Vielen Dank erstmal. seneca

Antworten