Wine/Winex Half-Life

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Paladin
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2002 11:55:11

Wine/Winex Half-Life

Beitrag von Paladin » 04.01.2003 15:42:30

Hi
Ich habe ein Problem mit Half-Life und wine bzw winex.

Wenn ich Half-Life mit winex installiere und es dannach starten will ( winex hl.exe ) bricht der Start mit folgender Fehlermeldung ab:

Die MCI-Datei 279: Cannot use 'all' as the device name with the specified comand. konnte nicht zur Wiedergabe geöffnet werden.

Wenn ich so so starte: winex hl.exe -- hl.exe --console
Startet es zwar und ich komme ins Menü, sobald ich aber einen Menüpunkt anklicke hängt es sich auf

Nun zu wine:
Die installation von Half-Life mit wine funktioniert garnicht ( v. 20021219 )

Die Anzeige die die Installation einleitet bleibt bei 99% hängen:


paladin@laptop:/cdrom$ wine Setup.exe
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x400e40a8, level 1): Holding 0x40807a9c, level 2. Expect deadlock!
err:module:PE_fixup_imports Module (file) WINSPOOL.DRV (which is needed by X:\_ISTMP9.DIR\000001b5._MP) not found


Mfg

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 04.01.2003 18:57:04

Bei mir läuft Half-Life+CS mit einem recht alten Wine Version (20020904) ohne größere Probleme. Starten tu ich Half-Life so: "wine hl.exe -- hl.exe --console"

bis dann,
red

Paladin
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2002 11:55:11

Beitrag von Paladin » 04.01.2003 21:49:48

So.. bei winex ist es jetzt genauso.. sobald ich auf einen menüpunkt klicke hängt sich half-life auf :(


paladin@laptop:~/TransGaming_Drive/SIERRA/Half-Life$ winex hl.exe -- hl.exe --console
err:win32:_EnterSysLevel (0x407e9998, level 2): Holding 0x408899c4, level 3. Expect deadlock!
fixme:reg:RegFlushKey (70): stub
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403783e4)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40359634)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40359634)->(00000000,00000013)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40359634)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40359634)->(00010021,00000013)
fixme:dc:LockWindowUpdate (10021), stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0), stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (10021), stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0), stub!

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 21.01.2003 22:10:43

das prob kenne ich auch mit der Fehlemeldung aber sobals ich was weiss melde ich mich!
ach ja guter Tipp

http://holarse.wue.de/index.php?content=allespiele

para
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2002 08:37:26

Re: Wine/Winex Half-Life

Beitrag von para » 25.04.2003 17:09:07

Paladin hat geschrieben: err:module:PE_fixup_imports Module (file) WINSPOOL.DRV (which is needed by X:\_ISTMP9.DIR\000001b5._MP) not found
Also dieses Prob hatte ich auch, lässt sich aber einfach lösen! Nimm einfach eine "echte" winspool.drv aus einer vorhandenen Windoze-Installation (am besten Win98SE), kopiere sie in dein <winedir>/Windows/System Verzeichnis und trage in deiner ~/.wine/config folgendes ein:

Code: Alles auswählen

[DllOverrides]
; default for all other dlls
"*" = "builtin, native, so"
"winspool.drv" = "native"
Das hilft gegen diverse Probleme bei denen diese Datei "fehlt" bzw. die builtin-Version nicht reicht!

Dein zweites Problem kann ich für wine ebenfalls bestätigen (Absturz beim Gamestart), nur leider habe ich bisher keine Lösung gefunden... Hast du schon was neues?

Bye, Para

para
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2002 08:37:26

Nachtrag!

Beitrag von para » 25.04.2003 18:49:39

So, dein/unser zweites Problem mit den Hängern habe ich nun auch in den Griff bekommen :D Ich glaube es lag (warum auch immer) an den Font Einträgen in der ~/.wine/config! Hier ist meine aktuelle, funktionierende config - vielleicht hilfts ja...

Code: Alles auswählen

[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "N"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "N"
; Color depth to use on multi-depth screens
;;"ScreenDepth" = "16"
; Name of X11 display to use
;;"Display" = ":0.0"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "N"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
"Desktop" = "N"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XShm extension if present
"UseXShm" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "N"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
; Code page used for captions in managed mode
; 0 means default ANSI code page (CP_ACP == 0)
"TextCP" = "0"
; Use this if you have more than one port for video on your setup
; (Wine uses for now the first 'input image' it finds).
;; "XVideoPort" = "43"
; Run in synchronous mode (useful for debugging X11 problems)
;;"Synchronous" = "Y"

[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
;See a couple of examples for russian users below
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-helvetica-"

;"DefaultFixed" = "fixed"
;"DefaultSerif" = "-adobe-times-"
;"DefaultSansSerif" = "-adobe-helvetica-"

;; default TrueType fonts with russian koi8-r encoding
;"Default" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultFixed" = "-monotype-courier new-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSerif" = "-monotype-times new roman-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSansSerif" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;; default cyrillic bitmap X fonts
;"Default" = "-cronyx-helvetica-"
;"DefaultFixed" = "fixed"
;"DefaultSerif" = "-cronyx-times-"
;"DefaultSansSerif" = "-cronyx-helvetica-"
Ich hab nur die beiden relevanten Sections kopiert, was aber reichen müsste!
Die einzigen Abweichungen vom Default sind die auskommentierten drei Fonts, sowie zwei Werte für den x11drv (Managed/DesktopDoubleBuffered)...

Viel Glück, Para

Antworten