Was bedeuted es wenn die CAPS und die SCROLL Led blinken?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

Was bedeuted es wenn die CAPS und die SCROLL Led blinken?

Beitrag von encbladexp » 05.01.2003 19:32:32

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem das in nicht reproduzierbaren Abständen den Rechner aufhängt!
Da ich keine Ahnung hab wodurch es sich reproduzieren lässt würde ich geren wissen was es beduetet wenn die CAPS und SCROLL Led's Leuchten!

Gruß Stefan

PS:Ich verwende folgendes System:
Mainboard KuDoz 333/7E mit einem Via Chipsatz (ich glaube ein KT333 oder so)
CPU: 1800+ Athlon XP
Kernel: 2.4.19
Speicher: 256MB DDR Ram (Infenion)
Graka: ATI RagePro II+DVD (ist uralt!)
Soundka: SoundBlaster 128 Pro
System: Debian GNU/Linux 3.0r1

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.01.2003 04:10:24

Das Blinken der LEDs zeigt an, dass der kernel eine Panic ausgelöst hat. Weil der Kernel zu diesem Zeitpunkt schon so gestört ist, dass man nichts mehr machen kann (insbesondere nicht auf die Konsole umschalten, um die Meldung zu lesen), signalisiert er die Panic auch noch mit dem Blinken, damit man unter X weiss, dass er tot ist, und nur npch der Reset Knopf hilft...

Ursachen können vielfältig sein. Netzteil stark genug? RAM (http://www.memtest86.org) OK?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

Beitrag von encbladexp » 10.01.2003 19:19:20

pdreker hat geschrieben:Das Blinken der LEDs zeigt an, dass der kernel eine Panic ausgelöst hat. Weil der Kernel zu diesem Zeitpunkt schon so gestört ist, dass man nichts mehr machen kann (insbesondere nicht auf die Konsole umschalten, um die Meldung zu lesen), signalisiert er die Panic auch noch mit dem Blinken, damit man unter X weiss, dass er tot ist, und nur npch der Reset Knopf hilft...

Ursachen können vielfältig sein. Netzteil stark genug? RAM (http://www.memtest86.org) OK?

Patrick
mein ram hab ich mit memtest86 2tage durchprüfen lassen (mit allen prüfungen)!
mein netzteil hat noch locker 140W reserve

aber trotzdem danke!

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 147
Registriert: 17.11.2002 17:18:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von simon » 10.01.2003 20:15:44

Lässt sich da nicht etwas mit einem seriellen Terminal machen? Zumindest die Meldungen von Kernel lesen...

Antworten