DSL zum verrückt werden...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

DSL zum verrückt werden...

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 09:16:10

hallo miteinander,

endlich wurde dsl bei mir freigeschaltet, alles flugs verkabelt und auf windowsrechner getestet - klappt.
nun ging es daran, dass auch unter debian hinzukriegen. die "vorarbeiten" sahen schon mal gut aus:

der treiber für meine realtek-netzwerkkarte ist offenbar im bf24 - kernel fest eincompiiert (jedenfalls wird er beim booten geladen, es erscheinen die meldungen im syslog und in modconf steht er nicht zur wahl).
pppoeconf erkennt meine karte auch, sucht nach dem port-concentrator (oder wie das ding heißt) - klappt auch alles bestens.

nun ging es los, die zugangsdaten einzugeben (alle anderen fragen vorher mit yes beantwortet).

an meinen zugangsdaten hat sich nix geändert, da ich immer noch t-online kunde bin, deshalb waren die flugs eingetippt, also:

anschlusskennung+t-online-nr+#0001
kennwort

das funktionierte nicht, meine nutzerdaten wurden beim einwählen nicht erkannt. ich erinnerte mich an das problem der raute, die in config-files als KOMMENTAR gewertet wird, und testete das ganze mit anführungszeichen - klappte auch nicht. dann testete ich das mit einem "@t-online.de" am ende, klappte auch nicht. auch ein auskommentieren mir \ funktionierte nicht.
irgendwann hatte ich kein bock mehr, also wollte ich windows hochfeuern und mich im netz umschauen. doch ich kam GAR nicht mehr rein. nach mehreren stunden fummeln rief ich den support an, und siehe da: wenn man sich drei mal mit falschem passwort einwählt, wird der zugang bis mitternacht gesperrt - das hätte ich gerne auch vorher gewusst, aber egal. mich wundert nur: ich hatte stets das richtige passwort, lediglich der username war falsch bzw. wurde falsch übertragen.

nun sagte der support mir, dass es bei t-online-nummern, die NICHT mit der eigenen telefonnummer identisch sind, die RAUTE nicht mehr benötigt wird. er riet mir dazu, folgendes zu probieren
1111111122222220001@t-online.de, wobei 1 die anschlußkennung und 2 die t-online-nummer ist, 0001 die mitbenutzerkennung.

nun hab ich echt keinen bock, mir meinen zugang wieder bis mitternacht sperren zu lassen, deswegen meine frage:

wer hatte dieses problem auch oder ein ähnliches? komme ich mit diesen daten nun rein oder muß ich vorher noch irgendwas beachten?
noch so einen abend wie gestern verkrafte ich nicht.... :twisted: :wink:

gruß

natas12

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 13:52:00

nur als nachtrag: sowohl das debian anwenderhandbuch (ronneburg, online), als auch das debian - handbuch von linuxland schweigen sich darüber aus. die empfehlen einem die prozedur, die ich penibelst eingehalten habe... und es klappte damit offenbar ja nicht...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.01.2003 13:57:22

grundsätzlich empfielt sich die lektüre dieses how-to's:
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
damit funktionierts bei mir bestens..

meine t-online-nr. ist übrigens nicht mit meiner tel-nr. identisch. habe trotzdem eine raute drin'..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 15:21:09

ah, danke. den link kannte ich noch nicht....
das imt der raute ist aber lustig... aber typisch call-center-support.... ;o)

was mich nur nervt ist, dass ich das genau so gemacht habe, wie es im offiziellen linuxland-debianhandbuch drinsteht, sogar explizit für t-online / t-dsl....

ich werde nun erst mal ohne raute testen, dann muß ich mich im falle des falles einmal unter windows einwählen, damit die mir nicht wieder den zugang sperren. und wenn das nicht klappt, dann schau ich mir nochmal deinen link gezielter an bzw. druck' den kram aus...

besten dank & gruß

natas12

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 15:36:54

ha! jetzt hat es geklappt.... es war tatsächlich diese besch... raute!

in deinem link stand: ... die raute kann bei den zwölfstelligen t-online-nummern entfallen...
und ohne raute klappts, ein ping auf heise geht... juchu... ;o)

dann kann ich mich endlich ans neuinstallieren und updaten / upgraden machen...

wo ich schon mal "hier" bin: soll ich bei stable bleiben oder lieber testing nehmen (sid will ich lieber nicht, das ist mir zu wackelig)?

gruß

natas12

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.01.2003 15:44:46

Was hast du denn vor? Erfahrungsgemäß ist "Testing" auch nicht unstabiler als "Stable" und stabiler als die meisten anderen Linux Distris ist es trotzdem ;-)

Trotzdem würde ich bei Woody bleiben, wenn nicht gerade irgendwelche Software in Sarge oder SID ist, die du benutzen willst. Oder vielleicht magst du auch nur den Nervenkitzel? Hehe.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 15:57:03

na ja, ich hätte gerne so goodies wie k3b und gnome2 und all so sachen.

was bei mir nie richtig geklappt hat, war rippen und brennen. ich hatte mir grip besorgt und lame, er hat auch gerippt, nur schnarchlangsam. dma lässt sich nicht einschalten, da das laufwerk ja in der scsi-emulation fährt (wobei: unter windows geht das doch auch... und auch windows emuliert doch im hintergrund scsi, so stand es zumindest in einer howto).

also wie gesagt: ich will rippen, brennen, dvds angucken (xine!) und einige dinge mit wine machen (ich benötige dringend macromedia director, homesite und co...)

bis jetzt ist alles immer an fehlenden / veralteten bibliotheken gescheitert, und nun kann ich ja bequem mit apt auf testing umsteigen...

aber vor allem möchte ich in den genuß der aktuellsten desktop-umgebungen kommen (gnome2 sieht einfach gut aus) und die setzen oft auf bibliotheken auf, die ich dann (für woody) umständlich nachinstallieren müßte... oder irre ich mich da?

gruß

natas12

---- ab heute hasser von rauten ----

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 16:19:09

by the way: ist es eigentlich "normal", bei einem ping auf http://www.heise.de einen packet loss bis zu 25% zu haben?!?!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.01.2003 16:42:37

dann bleib einfach bei stable.. imo unterscheiden sich die programmversionen zwischen stable und testing nur marginal. für aktuelle pakete wie z.b. xfree86 4.2, falls überhaupt benötigt, gibt es quellen für 'inoffizielle' packete unter http://www.apt-get.org

/edit
der packet-loss ist nicht normal..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 17:05:41

okay, bleib ich wohl bei stable und mach nur security updates.

packet loss ist nun seltsamerweise wieder weg... komisch. übertragungsrate ist übrigens deutlich höher als unter windows... windows: etwa 75kb/sec, linux: 89 ! (mehr geht wohl gar nicht...)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.01.2003 17:26:08

Die unterschiedlichen Uebertragungsgeschwindigkeiten sind auf unterschiedliche Messmethoden zurueckzufuehren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.01.2003 17:56:37

Natas12 hat geschrieben: was bei mir nie richtig geklappt hat, war rippen und brennen. ich hatte mir grip besorgt und lame, er hat auch gerippt, nur schnarchlangsam. dma lässt sich nicht einschalten, da das laufwerk ja in der scsi-emulation fährt (wobei: unter windows geht das doch auch... und auch windows emuliert doch im hintergrund scsi, so stand es zumindest in einer howto).
Häh? Bei mir läuft das probremlos. Welchen Kernel verwendest du?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.01.2003 18:45:11

vor allem, welches board/chipsatz hast du? hier gibt es besonders bei neueren chipsätzen probleme.. (z.b. mit meiner vt8235 southbridge ;-7)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 18:55:34

neee, altes board, müßte ich jetzt im handbuch gucken, was für eins. aber ist jahrgang 1999, der damalige aldi-rechner... ;o) (pIII 500)

ich meine - brennen ging und rippen auch... nur WIE... lahm und sehr unzuverlässig. vielleicht wird nach meiner neuinstallation mehr draus, da wollte ich ja auch mal aus jux einen kernel übersetzen (hat was männliches... ;o) ).

wegen dma: wie kriegt man scsi-emu-laufwerke dazu? hdparm meckert, es ließe sich mit dem laufwerk nichts anfangen... kernel ist bf2.4

gruß

natas12

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.01.2003 21:53:17

Du musst bei hdparm den IDE Device Namen angeben, also hda, hdb, hdc, usw... statt dem SCSI Namen (sr0)
hdparm -d 1 /dev/hdd

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 07.01.2003 22:46:07

ah, danke. so läßt sich dma einschalten....

Antworten