su nagios wechselt nicht den eingelogten Benutzer...

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ManfredG
Beiträge: 112
Registriert: 12.08.2004 17:38:14

su nagios wechselt nicht den eingelogten Benutzer...

Beitrag von ManfredG » 18.07.2005 11:03:20

Hallo,
ich habe standartmäßig nagios über apt installiert.
Nagios läuft jetzt unter dem Benutzer nagios.

Wenn ich als root eingelogt bin und "su nagios" eingebe, wechselt der eingelogte Benutzer aber nicht zu nagios.

Worann kann das liegen?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe
Manfred

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 18.07.2005 11:06:01

Moin,

das liegt daran, dass nagios als Systembenutzer keine Shell hat (bzw. /bin/false als
Shell) und sich damit nicht per Shell einloggen darf.

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

ManfredG
Beiträge: 112
Registriert: 12.08.2004 17:38:14

Beitrag von ManfredG » 18.07.2005 11:40:49

Hallo Silke,
danke für deine Hilfe.

Zum testen habe ich den User nagios gerade auf /bin/bash umgestellt.
Jetzt funktioniert su auch.

Mein Problem ist, der user nagios soll "/etc/init.d/inetd restart" ausführen dürfen.
Laut Nagios Docu macht mann das am Besten mit SUDO

Ich habe nun in sudoers diese Zeile eingefügt:

nagios ServerName = /etc/init.d/inetd

Wenn ich jetzt als Benutzer nagios "sudo /etc/init.d/inetd restart" eingebe, werde ich aber noch immer nach einem Passwort gefragt.

Wie muß denn nun der richtige Eintrag in sudoers sein, damit der Benutzer nagios ein "sudo /etc/init.d/inetd restart" machen darf?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.07.2005 12:34:47

Code: Alles auswählen

nagios Servername = NOPASSWD:/etc/init.d/inetd restart
Wenn er auch andere Optionen als restart nutzen können soll, das restart weglassen.

JFYI: Sudo fragt nach dem Benutzerkennwort, nicht nach dem Root-Kennwort.

ManfredG
Beiträge: 112
Registriert: 12.08.2004 17:38:14

Beitrag von ManfredG » 18.07.2005 12:40:30

Hallo,
1000 Dank, das hat geholfen (;-))

Liebe Grüße
Manfred

Antworten