Disketten formatieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Disketten formatieren

Beitrag von Ruhollah » 12.01.2003 14:52:33

Folgendes Problem: Ich möchte Disketten (3,5 Zoll) formatieren, jedoch klappt dies nicht, weil Linux zu unflexibel in dieser Hinsicht ist, da mein einziges Diskettenlaufwerk (LS120) nicht unter /dev/fd* zu finden ist, sondern unter /dev/hdd (fdformat lässt sich nicht nutzen). Wie bekomme ich das Ganze formatiert und ein Fat-12-Dateisystem auf die Dinger?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 12.01.2003 15:57:27

Hallo,

Code: Alles auswählen

mkfs -t dos  /dev/hdd
oder

Code: Alles auswählen

mkdosfs /dev/hdd
sollten funktionieren.

PS. Gibt es da draußen tatsächlich noch jemanden der ein LS120 Laufwerk hat :o
Ich dachte ich wäre damals so ziemlich der einzige gewesen, der sich so ein ding gekauft hat. Ich war mir damals ziemlich sicher das sie die Disketten ablösen würden, da sie wesentlich mehr Speicherplatz haben und trotzdem zur guten, alten Diskette kompatibel sind.
Aber das es heute immer noch Leute gibt die diese LS120 Laufwerke nutzen, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 12.01.2003 16:20:28

http://floppyutil.sourceforge.net/man/floppy.html falls das oben nicht geht :-P btw mein ls120 machts auch noch und ich bin froh das ich so eins noch habe .)
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

Antworten