Shorcut für ein sh-script erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Shorcut für ein sh-script erstellen

Beitrag von krenke » 13.01.2003 19:56:59

Ich packe diesen Artikel jetzt mal in Softwareprobleme, ihr könnt denn gerne verschieben. Ich dachte nur irgendwie hier passt der am besten rein. :wink:

So nun aber zu meinem Anliegen, also folgendes:
Ich habe auf meinem Woody NetBeans installiert vielleicht kennt das ja jemand.
Nun hätte ich gerne auf dem Desktop ein Icon von NetBeans.
Ich benutzte GNOME. Ein Icon erstellen ist auch gar nicht das Problem, dafür gibt es ja den Menü-Editor :D
Nur, die IDE NetBeans wird über ein sh script getartet bei mir /netbeans/bin/runide.sh
wie kann ich das hinbekommen, dass er beim Klick auf das Icon also die Verknüpfung auf dem Desktop das sh-script ausführt.

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann. Ich habe mich aber leider noch nie wirklich mit bash und sh usw auseinandergesetzt. :oops: Wird aber mal Zeit denke ich.

cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.01.2003 02:07:32

Bin zwar KDE Junkie, aber eigentlich sollte ein Symlink auf ein executable auch ausführbar sein.

Es kann sein, dass das nicht ohne Terminal startet, dann solltest Du Dir ein kleines Wrapper Skript schreiben, dass im Prinzip "x-terminal-emulator -e /netbeans/......" macht. Was x-terminal-emulator ist, stellt man mit "update-alternatives --config x-terminal-emulator" ein.

Bei KDE kann man mit Rechtsklick auf den Desktop explizit Programm Links anlegen und diesen sagen, dass sie im Terminal starten sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch unter GNOME... (ohne Gewähr)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von krenke » 15.01.2003 11:13:24

Jo, ich habs schon gefunden, ich kann einfach verlinken.

Trotzdem danke

cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Antworten