Audigy 2 Lautsprecher: ton verzerrt - Kopfhörer: geht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Audigy 2 Lautsprecher: ton verzerrt - Kopfhörer: geht

Beitrag von daedalus » 25.07.2005 09:51:08

Hallo,

als ich heute den Rechner bootete, kam zunächst eine Fehlermeldung, dass das mein Sound- Device nicht existiere und die Soundausgabe nach /dev/null umgeleitet würde. Nachdem ich alsaconf ausgeführt habe, kommt nun aus den Lautsprechern ein sehr, sehr leiser und äußerst verzerrter (nicht mehr als Musik erkennbarer) Ton, aber die Kopfhörer gehen normal (nein, sie gehen perfekt: Koss Porta Pro *g*). Ohne den anfänglichen Fehler hätte ich einen Hardware- Defekt vermutet, aber dann wäre wohl kaum eine Fehlermeldung erschienen.
Änderungen, an die ich mich erinnern kann:
(a) discover installiert, discover1 dabei gelöscht
(b) /dev/MAKEDEV std (da ich aufgrund meiner überragenden Shell-Script-Künste versehendlich /dev/null überschrieben habe...)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für die Hilfe!
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 30.07.2005 09:15:48

Ein Hardware- Fehler scheidet aus, unter Windoze geht der Ton (bei der Gelegenheit: gibt es irgend eine Möglichkeit, eine Windows- Live- CD zu erstellen? Das wäre praktisch für derlei Überprüfungen!)
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 10:56:04

Wofür brauchst du Discover? Schmeiß das mal runter.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 01.08.2005 09:24:06

Habs gelöscht, hat aber leider nichts gebracht
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.08.2005 09:48:05

ist hotplug installiert?

Sind die Kopfhörer auch da angeschlossen wo die Lautsprecher dran sind?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

daedalus
Beiträge: 286
Registriert: 04.02.2005 17:06:16

Beitrag von daedalus » 01.08.2005 21:55:38

Hotplug ist installiert. Die Lautsprecher sind aber an anderen Ausgängen als die Kopfhörer angeschlossen (die Audigy 2 Platinum Ex besitzt ein über IEEE 1394 und „Creative-Spezial"-Anschluss verbundenes externes Modul mit Kopfhörerausgung, die Lautsprecher sind direkt mit der Karte verbunden).
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Antworten