visudo??

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
dany_dm
Beiträge: 70
Registriert: 27.03.2004 02:12:37

visudo??

Beitrag von dany_dm » 28.07.2005 11:36:09

Hallo,

ich habe unter visudo folgendes eingegeben:

Cmnd_Alias SICHERN = /bin/tar -czf /dev/sda1 /home/datensicherung
meins vp1=NOPASSWD: SICHERN

unter Benutzer meins liegt ein ausführbares Srkipt sichern:

/bin/tar -czf /dev/sda1 /home/datensicherung

wenn ich dieses aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/bin/tar: Removing leading `/' from member names
/bin/tar: /dev/sda1: Cannot open: Keine Berechtigung
/bin/tar: Error is not recoverable: exiting now

Ich kann auf sda1 nicht zugreifen, warum nur nicht?
:x

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 28.07.2005 11:42:33

Der von dir angegebene Befehl würde den Inhalt von /home/datensicherung nach /dev/sda1 schreiben. Ich bezweifle stark, das du das willst!
Andersherum wird ein Schuh draus.
Wobei ich es gefährlich finde, die gesamte Partition zu sichern. Was spricht gegen ein
tar cjf backup.tar.bz2 /pfad/zum/mountpoint/von/sda1?

BTW: In beiden Fällen darf /dev/sda1 nicht gemountet sein, oder höchstens read-only!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 28.07.2005 11:43:12

ähm du versuchst eine Datei RAW auf eine Partition zu schreiben? Was soll das denn??
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

dany_dm
Beiträge: 70
Registriert: 27.03.2004 02:12:37

Beitrag von dany_dm » 28.07.2005 13:15:07

naja ich möchte den gesamten Bereich datensicherung auf eine Kassette sichern. Unter root läuft der Befehl zu meiner vollsten Zufriedenheit und Streamer muß man nicht mounten.

Antworten