Scary - mein CPU-Lüfter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Scary - mein CPU-Lüfter

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 08:56:30

Hallo Leute!
Monatag morgen - erstmal noch schlaftrunken meine emails gecheckt -SCHOCK
am server ist der CPU-Lüfter ausgefallen.

ich habe ein script, dass minütlich "sensors" startet und nach ALARM grept.
in ca. 20 Mails war die Lüftergeschwindigkeit auf 0 (!)

seit einer Woche siehts etwa so aus:

Code: Alles auswählen

CPU Fan:  3461 RPM  (min = 2657 RPM, div = 2)
CPU Temp:    +50 C  (high =   +52 C, hyst =   +47 C)   sensor = thermistor
davor war die Temperatur ca 47° bei gleicher Last (nämlich fast keiner), der Lüfter hatte fast immer über 4500 Umdrehungen.
Anzumerken ist, dass der Lüfter vom BIOS geregelt wird.

Macht der Lüfter Probleme?
Oder kann das schon mal sien, dass der Lüfter meint, er müsse mal pause machen?

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.08.2005 10:36:10

Sensors liest ja auch nur die BIOS-Daten aus. Wenn der Lüfter ausgefallen ist, dann ist die Temperatur nicht nur bei 50 Grad, sondern sehr schnell bei 70 und ein intelligentes Board schaltet dann schon ab.

Schraub den Rechner doch mal auf und reinige den Lüfter. Im Zweifelsfalle ist auch die Wärmeleitpaste ausgehärtet und bringt die Wärme nicht mehr vom Prozzi weg. Zuerst aber mal eine Reinigung des Lüfters vornehmen, das sollte schon mal das Gröbste beseitigen.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 11:06:19

hm, so einfach ist das nicht, der rehcner steht im RZ.
und das ist klimatisiert.
Wärmeleitpaste sollte auch nicht schuld sein, da die kiste erst etwa eineinhalb Jahre alt ist...

und der lüfter läuft ja jetzt wieder. nur heute nacht !? was war da los? spinnt der sensor vielleicht?
oder lm-sensors?
oder tatsächlich der lüfter?

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.08.2005 11:17:30

Es gibt Wärmeleitpaste, die ist schon nach 6 Monaten am Ende. Und wenn dir 0 Umdrehungen angezeigt werden, dann ist der Lüfter wohl im Mors. Je nach Qualität der Drehdingsdinger geben die schon mal den Geist auf. Ich tippe zu 80%: der Lüfter ist der Mörder!

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 12:43:33

hm, das wäöre übel.
was mich aber wundert - wenn er auf 0 war (kurzzeitig, so eine halbe minute bis minute), jetzt aber wieder läuft - kann das nicht auch vom Regler kommen?

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.08.2005 16:29:06

Theoretisch ja, doch nicht sehr wahrscheinlich. Diese Lüfter haben 3 Zuleitungen. Eine Plus, eine Minus und eine Steuerleitung. Das heißt also, der Chip auf dem Motherboard liest die Umdrehungen, Soll/IST.

Im Prinzip ist es natürlich möglich, das das Motherboard einen Schlag weg hat, ich tippe trotzdem eher auf den Lüfter.

Wobei allerdings auch zu berücksichtigen ist, das die dafür zuständige Elektronik auf der Hauptplatine aus Qualitätsgründen vielleicht noch in Matchbox-Autos eingesetzt werden würde. Betrachten wir nur einmal die Uhr auf der Hauptplatine, dann sollte es dir schon klar sein, was ich damit meine. Anstatt Quarzen haben dieSandkörner verwendet.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 17:19:23

hm, ich danke dir für deine Ausführungen.
dann werd ich wohl nen neuen Lüfter bestellen und nach München reinfahren :/ hoffentlich packts der noch ne zeitlang, bis ich ersatz habe.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.08.2005 19:19:32

Haste im Rechenzentrum nicht ne Vertrauensperson die mal eben an die Kiste gehen kann und für dich den Deckel runtertut? Zeit absprechen, Rechner runterfahren und ohne Deckel mal ne halbe Stunde laufen lassen. Das ist immer noch billiger als sich ins Auto zu setzen.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 22:13:02

eine vertrauensperson an sich nicht.
ich denke, die werden sich dafür schon was bezahlen lassen. aber anfragen könnte ich mal :)

ich habe heute abend wieder das phänomen gehabt.
aber nur, wenn keine last auf der kiste ist, heute nachmittag war alles okay.

vielleicht regelt der lüfter sich nur so weit runter, weil er merkt er muss nicht kühlen, sprich der Kühlkörper schafft alles weg? Gibts sowas?

Benutzeravatar
ManInTheShak
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2003 19:50:54

Re: Scary - mein CPU-Lüfter

Beitrag von ManInTheShak » 01.08.2005 22:34:42

HELLinG3R hat geschrieben:ich habe ein script, dass minütlich "sensors" startet und nach ALARM grept.
in ca. 20 Mails war die Lüftergeschwindigkeit auf 0 (!)
...
Oder kann das schon mal sien, dass der Lüfter meint, er müsse mal pause machen?
Kann es sein des der CPU Lüfter oder das BIOS den Lüfter gestoppt hat, da ggfs die Temperatur niedrig genug ist ?

Ich hatte schon den Efekt, das ein Temperaturgesteuerter Lüfter beim Rechnerstart stehen blieb bzw. Rückwährst drehte bis die CPU langsam auf Temparatur kamm.

Hab diesen Lüfter dann später gegen einen ohne Steuerung ausgetauscht da mir die gesprochenen Lüfterfehlermeldungen ziemlich auf den keks gingen.

Wenn es ein akt. System ist wäre es durchaus denkbar wenn die cpu keine last hat das dann der lüfter ne zeit nicht dreht.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 08:46:54

ist 54° Celsius niedrig?

das system ist recht aktuell (1,5 jahre alt in etwa), ausserdem so aufgebaut:

Code: Alles auswählen

    hinten
____________
|     CPU   |
|      [  ] |                          
|           |
|           |
|___________|
|___________| <- Querstrebe mit 6 Lüftern in CPU-Richtung
|           |
|___________|
   vorne
Vieleicht reicht ihm auch der Luftstrom von den andern lüftern.
Ich weis nicht, alles SEHR komisch.
Das was mich stutzig macht ist, dass sich der Lüfter erst seit kurzem so verhält.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 09:23:24

Ich habe jetzt testhalber mal cpuburner (burnK7) laufen lassen und parallel dazu die Ausgabe von "sensors" überwacht.

ich habe die CPU bis auf 65° "hochgekocht", danach den burner ausgeschalten und gesehen was passiert.
Der Lüfter lief bald stabil bei um die 2500 RPM, und ging dann auf 2900 hoch.

dort blieb er bis die CPU wieder auf 57° Abgekühlt ist; danach hat er wieder zu "flattern" begonnen - abwechselnd 0RPM und 2000 RPM (in etwa)

ich kann mir keinen dirketen Reim darauf machen, ausser dass die Schwelle fürs Bios vielleicht bei 57° liegt? ist die CPU kühler -> kein /wenig Lüfter.

was mich dabei aber trotzdem wundert, dass der Lüfter vor 2 Wochen über 4000 RPM drauf hatte. bei niedrigerer Temperatur (47°)

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 09:25:59

Kabelproblem? Krieg er zufällig nciht genügend saft? kannst du ihn noch woanders anschließen? was machen denn die anderen Lüfter währenddessen?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 09:59:43

die anderen Lüfter kann ich nicht auslesen, sind aber ungesteuert, ich denke, die blasen fröhlich vor sich hin.

so ohne weiteres kann ich nicht ins gehäuse blicken, die ksite steht in München im RZ...

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 02.08.2005 10:02:39

Hört sich für mich nach nem Lagerschaden des Lüfters an. Die fressen sich gerne mal auf der Frequenz fest, mit der sie hauptsächlich drehen.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 10:03:28

du meisnt, weil er nicht mehr über 3000RPM geht?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 02.08.2005 10:12:45

Eher so, dass der Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl halt anfängt zu schlagen.Unter Umständen können deutlich höhere oder niedrigere funktionieren.

Aber so aus der Ferne ... ich bekomme langsam das Gefühl, dass du Urlaub in München machst ;-)


cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 10:18:09

tja, neuer lüfter ist vorsorglich bestellt.

Zusätzlich habe ich mal am support angefragt, ob die mal reinkucken können, aber noch keine Antwort bekommen.

Und als letztes habe ich mir jetzt mein sensorsscript angepasst, dass es die alarmfunktionalität nachbildet - ich stelle inen min und max wert ein, bei erreichen der CPU-temperatur "max" wird eine meldung von cron generiert, und eine LOCK-datei angelegt, die verhindert, dass ich zugespammt werde.
geht die Temperatur wieder auf den minwert zurück, bekomme ich eine entwarnung und das lock wird entfernt, sodas neue alarme generiert werden können.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

kleines update

Beitrag von HELLinG3R » 02.08.2005 13:21:54

Der Provider hat geantwortet, dass er es nicht ohne technikereinsatz macht. Ist auch klar, dass er was verdeinen möchte.

Vorhin habe ich ein ausserplanmässiges Backup laufen lassen, vorsichtshalber.
Dabei stieg die Temperatur auf über 65 Grad an, der Lüfter lief auf über 3500RPM.
Allerdings hat er bei 60 Grad einfach wieder aufgehört.

Wenn der Lüfter aber wirklich nicht läuft, sollte der Prozessor unter Last nicht so lange überleben, was meint ihr? Das backup ist durchgelaufen (ca. 10 minuten weiter!) ohne dass irgendein Stabilitätsproblem aufgetreten wäre...
:arrow: Ist vll nur die Messeinheit kaputt / meine Sensors falsch eingestellt?

Naja, ich werde wohl bald zum Server fahren, dann werde ich auch gleich das Firmwareupgrade des Raidcontrollers machen, das schon länger ansteht.

:arrow: Denkt ihr, es ist Sinnvoll ein Nothalt in mein sensorscript einzubauen, das bei - sagen wir 75 Grad den Server runterfährt?

ChandlerBing
Beiträge: 95
Registriert: 01.06.2004 13:54:02

Beitrag von ChandlerBing » 03.08.2005 11:14:21

HELLinG3R hat geschrieben:dort blieb er bis die CPU wieder auf 57° Abgekühlt ist; danach hat er wieder zu "flattern" begonnen - abwechselnd 0RPM und 2000 RPM (in etwa)
Ich vermute, dass die Elektronik die Drehzahl des Lüfters falls < 2000 min^-1 nicht korrekt anzeigen kann.
Ich hab hier auch einen Rechner stehen, in dem ein per Fanmate geregelter Lüfter arbeitet. Wenn ich diesen mit < 1000 min^-1 betreibe, dann bekomme ich vom BIOS auch 0 min^-1 angezeigt.

Trotzdem würde ich dem Rechner mal einen Besuch abstatten, nur zur Sicherheit... :)

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 03.08.2005 11:22:31

was ist mit dem Nothalt?
sinnvoll?

Antworten