Postfix mit Courier über MySQL (dicke Probleme, wer hilft??)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
syscologne
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2003 19:33:54

Postfix mit Courier über MySQL (dicke Probleme, wer hilft??)

Beitrag von syscologne » 16.01.2003 13:10:27

Habe ein Problem, Postfix mit Courier über MySQL einzurichten.

Hab' mittlerweile 4 Tutorials durch, das ganze mit deinstallieren, etc. min. 10 mal versucht.

Was immer ich auch mache, es läuft nicht und gibt nur Fehler.

Postfix Lokal -> Remote geht, der Rest nicht.

Hier die History und Fehelrmeldungen:

http://debian-faq.de/viewtopic.php?t=2

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 16.01.2003 17:56:06

hmmmmm.... genau das ist mir auch passiert... ändere mal localhost zu 127.0.0.1 in deinen configs... einfach in dem file wo du festlegts in welcher DB und welcher table er die daten findet... danach sollte es gehen....

ich weis, ist irgendwie scheisse erklärt :oops:
Put a Brain in the White House

syscologne
Beiträge: 24
Registriert: 12.01.2003 19:33:54

Beitrag von syscologne » 17.01.2003 15:57:31

meine configs laufen (leider) schon auf 127.0.0.1 .

Postfix kommt (glaube ich) auch an MySQL ran, denn nach dem 1. Tutorial kam es nicht ran, da hat mir postfix das immer in die logs geschrieben.

Das Problem liegt glaube ich woanders.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.01.2003 16:37:50

syscologne hat geschrieben:Postfix kommt (glaube ich) auch an MySQL ran
Versicher dich ml ob Postfix das wirklich tut indem du in die Logfiles (/var/log/mysql* schaust und dann schau auch gleich wie das mit dem courier aussieht, ob der auch erfolgreich auf die Datenbank zugreifen kann.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.01.2003 19:09:03

Ist "skip-networking" in der /etc/mysql/my.cnf auskommentiert? Ohne dem funktioniert der MySQL-Daemon nur über Sockets.

d0cd
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2002 23:39:14

Beitrag von d0cd » 23.01.2003 15:27:43

Wenn du exim anstelle von postfix hättest könnte ich dir alle wichtige config-files zukommen lassen.
Ich habe mich gegen postfix entschieden weil der speziell im zusammenspiel mit mysql noch ein paar probleme hat. z.b. geht bei postfix smtp-auth nur über sasl und sasl unterstützt kein mysql (über umwege ist es möglich).
feltel hat geschrieben:Ist "skip-networking" in der /etc/mysql/my.cnf auskommentiert? Ohne dem funktioniert der MySQL-Daemon nur über Sockets.
Bei mir geht eine ähnliche Kombination (exim, courier-imap, mysql) wunderbar über sockets.

macolo
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2003 21:37:44
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von macolo » 12.07.2003 14:50:40

feltel hat geschrieben:Ist "skip-networking" in der /etc/mysql/my.cnf auskommentiert? Ohne dem funktioniert der MySQL-Daemon nur über Sockets.
feltel: danke, danke, danke!

greets

macolo
"Don't trust a teacher unless he's dead."
my english teacher

Antworten