nic @ halfduplex

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

nic @ halfduplex

Beitrag von trozmo » 19.01.2003 23:29:03

bei mir passiert immer folgendes:

Code: Alles auswählen

Jan 19 22:25:43 router kernel: eth1: Setting 100mbps half-duplex based on auto-negotiated partner ability 40a1.
hat hier noch jemand so´ne leckere meldung ?

die karte ist eine 0815-8139-realtek, welche per korrektem CAT5 zu einem stino-dual-speed-hub geht.

es ist zwar nicht so, dass ich die 100mbit in beide richtungen bräuchte aber stutzig macht mich das schon.

... achso ... am bus klemmt noch ´ne 10mbit-realtek, welche am modem klemmt, aber das hat ja eigentlich nix zu sagen.

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 19.01.2003 23:46:31

sorry ... kurz nachdem ich das post abgeschickt hatte, kam mir die einleuchtende idee, das ja auf ´ner nic ein eeprom ist, welcher nur darauf wartet neu beschrieben zu werden ... :roll:

aber halt ..... ......... ...... :oops: stand zwar auf auto detect nun isses full duplex aber immer noch
Jan 19 23:37:49 router kernel: eth1: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
.. dabei ist auf der karte nix mehr mit auto :?:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 23:47:54

Halb-Duplex: Es kann immer nur eine Seite gleichzeitig reden
Voll-Duplex: Beide k"onnen gleichzeitig reden.

Hub: Halb-Duplex
Switch: Voll-Duplex

Das sind die technischen Regeln. An einem Hub wirst Du immer nur Halb-Duplex bekommen. Die 100MBits gelten f"ur beiden Richtungen, es kann halt nur nicht gleichzeitg in beide Richtungen gesendet werden.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 20.01.2003 00:57:20

ahso .. .. ja danke mann :D jetzt wo du es sagst, leuchtet es mir sehr ein ... hätte ich auch selbst drauf kommen können ... :oops:

ich glaube, früher wusste ich´s mal ... habs verdrängt ... :lol:

Antworten