digital out mit alsa

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
skar
Beiträge: 143
Registriert: 04.11.2002 01:52:56
Kontaktdaten:

digital out mit alsa

Beitrag von skar » 21.01.2003 10:40:24

bei meinem letzten posting konnte mir ja irgendwie keiner helfen.

darum stelle ich die frage nochmal, in leicht abgewandelter form:

ich möchte unter alsa den digital out meiner Soundblaster Audigy zum laufen bekommen.

wie stelle ich die extra ausgänge bei alsa ein? wie konfigurier ich eine karte unter alsa?
kennt jemand nen gutes tut? die karte läuft bei mir unter alsa Problemlos. nur bekomme ich den digital out eifach nicht zum laufen.

Skar
jabber: skar@jabber.org

Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.01.2003 13:48:05

Scheinabr gibt es da einen Parameter für das entsprechende ALSA Modul, mit dem man die I/O Copnfig der Karte festlegen kann.

Wenn ich das dort richtig verstanden haben (die Doku ist lausig...) dann müsstest Du eine Zeile in der Art:

Code: Alles auswählen

options snd-cmipci id="first" enable_midi="1" extin="0x0003" extout="0x1f0f"
haben.

Was die kryptischen extin und extout Parameter bedeuten? Siehe: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/do ... le=emu10k1
die erste Anmerkung unten listet die möglichen Werte auf.

Ohne Gewähr, ich habe keine Audigy und schon gar kein SP/DIF...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten