Soundkarte ESS 1969

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
snakedj
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2003 22:28:16

Soundkarte ESS 1969

Beitrag von snakedj » 23.01.2003 22:36:16

Hallo @all

Ich habe mir diese Woche Woody installiert. Nun funktioniert meine Soundkarte noch nicht.
Per modconf habe ich "esssolo1" und "soundcore" geladen. Nun kriege ich wenn ich als Root
eingelogt bin folgende Fehlermeldung (daneben bin ich als user in kde eingeloggt)...

solo1: cannot start recording, DDMA mask bit stuck at 1

Es ist mir nicht möglich unter KDE oder auch sonstwie Sound abzuspielen.

Wo könnte der Fehler liegen? Besten Dank für eure HIlfe!

mfg
snakedj

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.01.2003 08:47:29

Da hatte doch schon mal Jemand so ein Problem:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5268

Allerdings hat da bisher auch noch niemand was gefunden; Aber vielleicht hat mmuellerss ja bereits eine Lösung gefunden ?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2002 23:10:00

Beitrag von dedi » 24.01.2003 20:42:59

8O Probiere einmal das Programm " sndconfig " aus es erkennt viele Karten und
ordnet die richtigen Module hinzu.
Zum testen der Konfiguratin wird dann eine Sounddatei abgespiel und du hörst ob es geklappt hat.
Mache das am besten nit unter KDE sondern auf der Komandozeile oder in einem einfacheren
Xwindows im xterm.( twm oder icewm ...) Da Kde seinen eigenen sounserver verwendet und dadurch au schon wieder eine Fehlerquelle dastellt. Außerdem muß ein mxer installiert sein.
Wenn das so weit läuft versuch den sound unter kde zu starten. Wenn nichts läuft kontrolliere
wieviele Soundserver laufen .Es darf immer nur einer laufen.

detlef aus lübeck

Benutzeravatar
snakedj
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2003 22:28:16

Beitrag von snakedj » 25.01.2003 00:44:25

..hm, bekam mit sndconfig die Meldung das meine Soundkarte nicht unterstützt
würde von diesem proggy. Muss ich halt weiter probieren...

Antworten