make-kpkg und nVidia-Treibermodule

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

make-kpkg und nVidia-Treibermodule

Beitrag von Tunix » 13.04.2002 01:14:37

Ist es beim Erstellen eines Kernelpackages irgendwie möglich, auch "kernelfremde" Module à la nVidia-Kernelmodule miteinzubeziehen?
Ich habe mir den offiziellen 2.4.18er zusammen mit den original nVidia 28er Sourcen herunter geladen. Den 28er Treiber hatte ich kurzerhand auch eingebunden, damit auch zwangsläufig kompiliert. Das erstellen eines Kernel-Paketes hat zwar soweit geklappt, jedoch wurde dabei das nVidia-Treiber-modul unterschlagen. Nach der Installation des Kernelpackages und einem Neustart konnte ich mich grafisch natürlich nicht mehr einloggen. Eine manuelles neucompilieren der nVidia-Sourcen schaffte zwar umgehend Abhilfe, aber komfortabel war das nicht.
Daher nochmal die Frage: Wie überrede ich make-kpkg, das nVidia-Modul mit ins .deb zu packen?

Tunix

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 13.04.2002 10:07:58

den nvidia source in den subtree modules schieben ..

also dass halt dann modules/nvidia-kernel-x-x-x

make-kpkg sollte das dann selber finden .. (denk ich)

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 15.04.2002 22:00:37

Erst einmal danke für die Hilfe :) Manchmal macht man es sich als Noob schwerer als es ist. Natürlich klappt es nicht, den ORIGINALEN Quellcode von nVidia in modules zu schieben, da dieser keinen debian/rules-Tree hat. Nur darauf muss man erstmal kommen, wenn man make-kpkg noch nie benutzt hat. Im Prinzip ist es das gleiche wie bei der Installation der Alsa-Treiber. Letztere haben einen debian/rules-Tree, sofern man die Debian-Sourcen nimmt. Daher ist das Erstellen eines .debs kein Problem.
Und da es natürlich sehr viel einfacher ist, wie ich anfangs gelaubt habe, reicht es die Kernel-Treiber-Source von unstable für den 28.80er-Treiber herunterzuladen. Dieser enthält nichts weiter als genau diesen debian/rules-Abschnitt. Beim Aufruf von make-kpkg wird der originale Treiber automatisch per wget heruntergeladen und ein entsprechendes .deb erstellt. So nach dem Motto: "Bin ich da schon drin oder was?! Das is ja einfach..." Wieder was gelernt :wink:

Tunix

Antworten