make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1

Beitrag von n0bodY » 28.01.2003 11:48:32

Code: Alles auswählen

In file included from /home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/sapi_apache.c:24:
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:22: httpd.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:23: http_config.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:33: http_core.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:34: http_main.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:35: http_protocol.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:36: http_request.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:37: http_log.h: No such file or directory
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:38: util_script.h: No such file or directory
make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1
Jo das kommt bei mir wenn ich php kompilieren will!!
Meine configure optionen sind...

Code: Alles auswählen

./configure --with-mysql --with-apxs --with-config-file-path=/bla/bla
Kann mir jemand helfen und sagen an was des liegen kann??
Hab schon was hier: http://www.phpbuilder.com/mail/php-inst ... 2/0038.php aber irgendwie gibt da auch keiner ne richtige hilfe..

Also schonmal vielen dank für eure antworten
n!x

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.01.2003 11:52:27

Schau doch mal, auf welche Datei sich in der Zeile 23 der Datei /home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h bezogen wird. Scheinbar werden die Apache-Sourcen nicht gefunden. Probiers mal mit

Code: Alles auswählen

--with-apache=/foo/bar

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.01.2003 11:53:13

/home/basti/
schon verraten, du hax0r.

Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

also

Beitrag von n0bodY » 28.01.2003 12:01:53

wenn ich des mit

Code: Alles auswählen

 --with-apache=/path/to/apache
mach dann sagt er mir das er die httpd.h nicht finden kann!!!
und die datei die er angeblich nicht findet sind im verzeichnis!!

@try, machst heut blau ??
Zuletzt geändert von n0bodY am 28.01.2003 12:05:11, insgesamt 1-mal geändert.
n!x

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: also

Beitrag von abi » 28.01.2003 12:03:43

n0bodY hat geschrieben:wenn ich des mit

Code: Alles auswählen

 --with-apache=/path/to/apache
mach dann sagt er mir das er die httpd.h nicht finden kann!!!
und die dateien die er angeblich nicht findet sind im verzeichnis!!

try, machst heut blau ??
nein ich bin in der BS und hab Freistunde.
hast du read permissions auf das Verzeichniss/die Datei ?

Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von n0bodY » 28.01.2003 12:05:43

jaaa chmod 777
irgendwie flipp ich gleich aus ich tu schon sei 9 da rum und ich kriegs net hinnnnn
n!x

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.01.2003 15:26:29

wo liegt dein Problem ?
apache per apt-get isntallieren, danach php version runterladen, den tarball in entpacken (tar -zxf bla.tar.gz bzw bzip2 falls .bz) cd php-<version>

./configure --with-apxs --with-mysql --with-config-file-path="bla"
make
make install

und fertig, zu not noch apache-dev installieren (wobei ich nicht weis ob man das überhaupt benötigt)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.01.2003 15:29:10

Oder

Code: Alles auswählen

apt-get install apache php4 ...
Sollte auch eine recht aktuelle PHP4-Version auf die Platte zaubern und man spart sich die ganze compiliererei, die man ja mit jedem Update oder bei jeder Sicherheitslücke wiederholen müsste.

Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

aber...

Beitrag von n0bodY » 28.01.2003 15:38:06

ich würde aber trozdem gern wissen warum des net geht!!!!
:twisted:
n!x

meikel
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2003 22:46:52

Re: make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1

Beitrag von meikel » 29.01.2003 08:09:31

n0bodY hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

In file included from /home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/sapi_apache.c:24:
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:22: httpd.h: No such file or directory
make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1
Jo das kommt bei mir wenn ich php kompilieren will!!
Meine configure optionen sind...

Code: Alles auswählen

./configure --with-mysql --with-apxs --with-config-file-path=/bla/bla
Bist Du ganz sicher, daß Du auf Deiner Festplatte das Verzeichnis /bla/bla hast und das sich dort eine Datei namens apxs befindet?

meikel

Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

Re: make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1

Beitrag von n0bodY » 29.01.2003 11:08:17

meikel hat geschrieben:
n0bodY hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

In file included from /home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/sapi_apache.c:24:
/home/basti/misc/php-4.3.0/sapi/apache/php_apache_http.h:22: httpd.h: No such file or directory
make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1
Jo das kommt bei mir wenn ich php kompilieren will!!
Meine configure optionen sind...

Code: Alles auswählen

./configure --with-mysql --with-apxs --with-config-file-path=/bla/bla
Bist Du ganz sicher, daß Du auf Deiner Festplatte das Verzeichnis /bla/bla hast und das sich dort eine Datei namens apxs befindet?

meikel
:D
gibt --with-config-file-path nicht an wo die php.ini liegt??
des /bla/bla hab ich einfach nur so hingeschrieben!
n!x

meikel
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2003 22:46:52

Re: make: *** [sapi/apache/sapi_apache.lo] Error 1

Beitrag von meikel » 29.01.2003 11:23:33

PHP 4.3.0
n0bodY hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

./configure --with-mysql --with-apxs --with-config-file-path=/bla/bla
meikel hat geschrieben:Bist Du ganz sicher, daß Du auf Deiner Festplatte das Verzeichnis /bla/bla hast und das sich dort eine Datei namens apxs befindet?
gibt --with-config-file-path nicht an wo die php.ini liegt??
des /bla/bla hab ich einfach nur so hingeschrieben!
Nicht wo sie liegt sondern wo sie hinsoll.
Hier mal ein Beispiel, wie ich PHP compiliert habe:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# Falls was fehlt:
# apt-get build-dep php4 

# zusätzliche Pakete müssen allerdings komplett,
# also mit developer files, installiert sein!

clear;
cd /usr/src/php-4.3.0;
rm config.cache
make clean

./configure \
    '--with-layout=GNU' \
    '--host=i686-linux-gnu' \
    '--prefix=/usr' \
    '--with-apxs=/usr/bin/apxs' \
    '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' \
    '--enable-force-cgi-redirect' \
    '--enable-shared' \
    '--disable-debug' \
    '--with-mysql=shared' \
    '--enable-pic' \
    '--with-freetype-dir=/usr' \
    '--with-t1lib=hared,/usr' \
    '--with-ttf=shared' \
    '--with-gd=shared' \
    '--with-jpeg-dir=/usr' \
    '--with-png=/usr' \
    '--with-xpm-dir=/usr/X11' \
    '--with-pear=/usr/share/pear' \
    '--with-exec-dir=/usr/bin' \
    '--with-zlib' \
    '--with-xml' \
    '--with-gettext=shared' \
    '--enable-bcmath' \
    '--enable-exif' \
    '--enable-ftp' \
    '--enable-inline-optimization' \
    '--enable-sockets' \
    '--enable-discard-path' \
    '--enable-track-vars' \
    '--enable-trans-sid' \
    '--enable-wddx' \
    '--enable-memory-limit' \
    '--enable-bcmath' \
    '--enable-versioning' \
    '--enable-calendar' \
    '--enable-dbx=shared' \
    '--enable-dio' \
    '--enable-mcal' \
    '--enable-shmop' \
    '--enable-sysvsem' \
    '--enable-sysvshm' \
    '--with-mcrypt=shared' \
    '--with-openssl=shared' \
    '--with-t1lib=shared' \
    '--enable-magic-quotes' \
    '--with-gdbm=shared' \
    '--with-expat-dir=/usr' \
    '--with-regex=system' \
    '--with-iconv=shared' \
    '--with-xml=shared' \
    '--with-dom=shared' \
    '--with-imap=shared' \
    '--with-mhash=shared';
make;
make install;
/etc/init.d/apache-ssl stop;
/etc/init.d/apache stop;
/etc/init.d/apache start;
/etc/init.d/apache-ssl start;
####EOF####
Die Extensions liegen dann im Verzeichnis /usr/lib/php/20020429 und müssen in der php.ini bei Bedarf angeknipst werden.

meikel

Benutzeravatar
n0bodY
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2002 22:40:32
Kontaktdaten:

also

Beitrag von n0bodY » 29.01.2003 12:01:06

also kompilieren tut er mirs jetzt nachdem ich die apache-dev für den 1.3.27 installiert hatte(installiert war 1.3.26)!!
Aber jetzt hab ich noch ein problem er führt mir die php dateien nicht aus sonder zeigt mir nur den quellcode an hab ich wat vergessen?
n!x

meikel
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2003 22:46:52

Re: also

Beitrag von meikel » 29.01.2003 12:07:35

n0bodY hat geschrieben:also kompilieren tut er mirs jetzt nachdem ich die apache-dev für den 1.3.27 installiert hatte(installiert war 1.3.26)!!
Aber jetzt hab ich noch ein problem er führt mir die php dateien nicht aus sonder zeigt mir nur den quellcode an hab ich wat vergessen?
Ja. Ein wenig in den REDAME, INSTALL und ähnlichen Files von PHP-4.3.0 lesen.

meikel

Antworten