SCSI-/ IDE- System: Booten von IDE-Platte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
asb
Beiträge: 31
Registriert: 07.01.2003 03:20:27
Wohnort: Berlin

SCSI-/ IDE- System: Booten von IDE-Platte

Beitrag von asb » 29.01.2003 02:45:46

Hi,

kann ich Debian irgendwie dazu zwingen, bei einem gemischten SCSI-/ IDE- System von der IDE-Platte zu booten?

Normalerweise boote ich das System von der IDE-Platte; sobald die SCSI-Platte physikalisch angeschlossen ist, versucht der Rechner, von dort zu booten, egal ob da ein Betriebssystem drauf ist (fdisk /mbr ;) oder nicht.

Das BIOS bietet mir *keine* Option, die Bootreihenfolge so umzustellen, dass *nicht* von SCSI gebootet wird (Mainboard: Tyan Tiger S2640; BIOS: Phoenix; laut Handbuch: Boot Setup: "menu dependent on devices detected").

Ich weiss nun leider nicht genau, an welchem Punkt des Bootprozesses GRUB oder LILO ansetzen, vielleicht ist es möglich, dort die SCSI-Platte während des Bootens ruhigzustellen?

Danke & Gruss, -asb

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 29.01.2003 09:21:05

Pack doch LILO/GRUB in den MBR der SCSI-Platte und gehe von dort auf die Linux-Partition, die sich auf der IDE-Platte befindet (/boot am besten in den ersten 1024 Zylindern, macht das Leben einfacher).

Gruss,
xtoph

Antworten