gnome und kde installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

gnome und kde installieren

Beitrag von tw » 14.04.2002 23:40:02

hallo,

ich würde gerne gnome (mit sawfish?!) ausprobieren.
könnte mir jemand eine hilfestellung geben, wie ich gnome installiere (mit apt-get) und dann auch noch einrichte (also starten kann - ich benutze momentan window maker).
gibt es da vielleicht auch ein tool, bei dem ich problemlos die verschiedenen window manager ins system einbinden kann und diese dann z.b. beim nächsten start als standard wm starten?

gerne würde ich auch das neue kde 3 probieren. wenn mir jemand auch hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Ciao,
- Thomas

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 15.04.2002 13:09:36

Ich empfehle kdm, mit dem kann man Linux bequem auf Knopfdruck neustarten, in die Konsole fahren, und rebooten.

Geniales Feature:
wenn du lilo benutzt kann kdm mir lilo kommunizieren, so kann man beim neustarten gleich wählen was gestartet werden soll. (zB in Windows neustarten)

für die Gnome Installation reichen mal
sawfish-gnome
gnome-core
gnome-bin
gnome-control
nautilus
Alles was er dazu braucht erscheint sowieso in dem Dependendecies Fenster.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 15.04.2002 16:38:49

x-eniac hat geschrieben:Ich empfehle kdm, mit dem kann man Linux bequem auf Knopfdruck neustarten, in die Konsole fahren, und rebooten.

Geniales Feature:
wenn du lilo benutzt kann kdm mir lilo kommunizieren, so kann man beim neustarten gleich wählen was gestartet werden soll. (zB in Windows neustarten)
KDM benutze ich auch immer obwohl ich nur Gnome und blackbox drauf habe. Aber kannst du das "Geniale Feature" mal kurz beschreiben? Thx.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 15.04.2002 17:16:39

x-eniac hat geschrieben: Geniales Feature:
wenn du lilo benutzt kann kdm mir lilo kommunizieren, so kann man beim neustarten gleich wählen was gestartet werden soll. (zB in Windows neustarten)
Ich beog das darauf. So wie ich das verstanden habe kann ich lilo mitteilen "Eh, starte heue doch mal gleich Gnome mit. Auf die Aufwahl kann ich heute verzichten" ;).

..oder lieg ich da jetzt falsch?

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 16.04.2002 13:01:21

Nein, da hab ich mich schlampig ausgedrückt, es bezieht sich "nur" auf das Betriebsystem, und geht nur mit LILO.

Das einzig wirklich wichtige ist, das du damit deine Windows-user-freunde beindrucken kannst. Zum Überleben braucht man es nicht. :wink:

Gleich in Gnome, oder Blackbox, IceWM u.s.w. neustarten ergibt -sorry- für mich keinen Sinn. Ich liebe es mich beim OD Anmelden zu müssen, ich will es nicht missen! Beim Login kann ich ja dann wählen was es heute sein soll.

Ps: den schmäh mit den Verschidenen Windowmanger kann man vielleicht per Runlevels lösen. Falls du das wirklich brauchst. Wäre sicher mal ein "nettes Projekt für zwischendurch"

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 16.04.2002 13:09:50

Naja, ich wünschte es gebe nen BootParameter in dem man Angeben kann ob man X gleich starten will oder nicht. Manchmal reicht mir auf die schnelle auch die Konsole. Sinnvoll wäre das auch wenn man sich nen neuen Kernel Installet und z.b. noch net die NVIDIA-Kernel Module mit drinn hatt. Xmal der Versuch X zu starten nervt schon :)
Naja, dafür ist ja Lilo auch net da - aber Träumen darf man ja ;).

EDIT:
Aja, hatte mal probs mit meiner USB-Maus - X wollte starten, konnte aber nicht. Dachte immer das jeden moment mein Monitor drauf geht. *click*_*click*_*click*_booom

tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Beitrag von tw » 18.04.2002 19:17:03

vielen dank für eure hilfe!
Ciao,
- Thomas

Antworten