IRQ Problem -> System hängt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
rj
Beiträge: 163
Registriert: 07.10.2005 16:49:05
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

IRQ Problem -> System hängt

Beitrag von rj » 14.10.2005 10:22:23

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Kernel(2.6.13-4) gebaut, installiert und er lässt sich auch booten. Wenn ich dann aber meine PCMCIA WLAN Karte mit

Code: Alles auswählen

ifup wlan0
starten will, passiert nix ausser dass das System hängen bleibt. Also die Maus etc lässt sich bewegen, aber ich kann weder eine neue shell, noch sonst irgendein Programm starten. Ich habe dann zu testzwecken den Startmode der Wlan Karte auf auto gesetzt.
Er meint jetzt beim Start

Code: Alles auswählen

Ndiswrapper using IRQ 188: IRQ Interrupt
Beim alten Kernel (2.6.8) benutzt ndiswrapper den IRQ 177 und läuft Problemlos.
Wie bekomm ich ndiswrapper nun auch unter dem neuen Kernel zum laufen?

Kann ich den IRQ nicht einfach in

Code: Alles auswählen

/proc/interrupts/
ändern?
Wenn ja, wie bekomme ich es hin, dass ich in diesem file Schreibrechte habe?

danke schon mal im vorraus ;-)

mfg
robert

PS: Im neuen Kernel is PCMCIA-Supporti aktiviert, wenn ich das nicht tue spricht er die Karte nicht an. pcmcia-cs ist ebenfalls installiert.[/code]

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 14.10.2005 12:14:22

Welche Version vom ndiswrapper ist das? Ich hatte genau das gleiche Problem bei der Version 1.4-RC4, mit der Final Version 1.4 ging es dann wieder.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
rj
Beiträge: 163
Registriert: 07.10.2005 16:49:05
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von rj » 15.10.2005 18:46:22

ndiswrapper 1.4 (final soweit ich weiss)

Wie gesagt mit dem Kernel 2.6.8 ist alles toll, aber unter dem neuen Kernel (2.6.13-4)bekommt er einen anderen IRQ zugewiesen. Wie kann ich den ändern, bzw wie bekomme ich mein Problem gelöst? Internet unter dem neuen Kernel wäre schon ganz toll. ;)

mfg
robert

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 17.10.2005 08:14:45

Ich würde mich mal an die ndiswrapper-Entwickler wenden, per IRC oder per Forum.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 17.10.2005 20:19:04

hi,

kann es sein, das du beim Kompilieren des Kernels mist gebaut hast??

benutz doch mal den 2.6.13er Debian Kernel aus Experimental... den hab ich auf meinem Notebook problemlos laufen...

greetz Sascha

Benutzeravatar
rj
Beiträge: 163
Registriert: 07.10.2005 16:49:05
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von rj » 18.10.2005 09:33:00

Wollte eigentlich bei stable bleiben, aber testen kann man ja mal. Wo bekomme ich den?
Noch ne andere Frage: Sicher das Ndiswrapper das Problem verursacht?

Antworten