Hilfe beim GraKa Kauf

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MasterMito
Beiträge: 158
Registriert: 21.05.2005 06:46:00

Hilfe beim GraKa Kauf

Beitrag von MasterMito » 16.10.2005 13:19:40

Moinsen
ich bräuchte mal ne sachliche Meinung zum Thema GraKa Kauf.

Entweder ne:
XFX 6800 Extreme (AGP, 128MB) 169€
oder:
XFX 6800 GT (AGP, 256MB) 300€

Bin mir da nicht sicher. Klar hat die 6800GT die dickeren Eier, aber fast das doppelte löhnen für (laut Tomshardware) 10 fps mehr.
Ich kauf mir die Graka eigentlich nur wegen Quake 4 und Enemy Territory Quake Wars. Sollten irgendwann wieder ein besseres Spiel rauskommen brauch ich eh wieder ein neuen PC. Ich zock auch nicht in die hohen Auflösungen rein (1024x768)
Was meint ihr, der Hang geht halt schon zu dicken Eiern. Nur sollte es ja zwischen CPU und GPU ein gewisses Verhältniss geben (Kumpel hat nen Celeron 2,5 Ghz mit ner X800 und kotzt voll rum, 50FPS bei Enemy Territory).
Ich habe nen P4 mit 2,8 Ghz.

Wäre topp wenn jemand vor ner ähnlichn Entscheidung stand und mir da helfen könnte.

MfG MM

Achso...ich zock unter Linux :D

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverDeisenroth » 16.10.2005 13:51:01

Ich kauf mir die Graka eigentlich nur wegen Quake 4 und Enemy Territory Quake Wars.Sollten irgendwann wieder ein besseres Spiel rauskommen brauch ich eh wieder ein neuen PC.
Also dann reicht auch das billigere Modell aus.

[1]http://www.alternate.de Ich würde mir dort auch mal die Kommentare durchlesen.
[2]http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... e=1&id=139 könnte dich auch interessieren.
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 16.10.2005 13:53:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 16.10.2005 13:52:45

Meine Entscheidung ging zu ner 6600 weil.... Dicke Eier hab ich selber. :wink:

Jetzt mal im ernst:
Wenn du schon so viel Geld hast, warum wartest du dann nicht noch den Monat bis Quake 4 im Handel ist und kaufst dir eine GF7800?. In einem Monat fallen die Preise eh wieder.

Die 6800er Reihe ist übrigens schlimmer als die Kernel 2.6er Reihe.
Als Elektroschrott Händler...Pardon Computerfachhändler haben wir die Hälfte aller 6800er Karten wieder austauschen dürfen, die Pixelpipelins dürften wohl doch noch geplatzt sein.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
MasterMito
Beiträge: 158
Registriert: 21.05.2005 06:46:00

Beitrag von MasterMito » 16.10.2005 17:17:14

ne 7800 fällt leider raus, da ich nur AGP habe (stand in der Klammer bei der GraKa)

Und vom Preis/Performance-Verhältniss ist ne 6800 interessanter als ne 6600GT.

Die Bewertung auf Alternate habe ich mir schon reingezogen. Und ich glaube das es die von Alternate sein wird.

Ich würde sie mir halt jetzt schon kaufen, solange es noch gute GraKa's im Handel gibt.
Und Ebay fällt da für mich komplett flach (obwohl ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe)

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.10.2005 22:13:18

Sorry, das AGP hab ich überlesen.
Bei der 6800 solltest du wirklich schnell zu schlagen. Die Chips werden von nVidia nicht mehr produziert.

Ich würde das XFX Modell nehmen, mit XFX hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten