Hardware-Raid-Controller

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schogge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2004 19:23:06
Kontaktdaten:

Hardware-Raid-Controller

Beitrag von schogge » 18.10.2005 15:26:53

Hallo zusammen,

da ich vom Software-Raid nicht besonders überzeugt bin, spiele ich derzeit mit dem Gedanken meine zwei Server mit einem Hardware-Raid-Controller auszustatten.

Server#1: PIII 400 MHz
128 MB RAM
2 x 9 GB SCSI 68 Pin

Server#2: AMD Athlon 1000 MHz
512 MB RAM
2 x 9 GB SCSI 68 Pin

Welche Leistungsmerkmale (MB, Bit, Kanäle etc.) sollte ein Raid-Controller für welchen Server mitbringen....

....und....

....welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Danke,

schogge

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 18.10.2005 15:41:24

kurze antwort:
3ware (sehr gut)
ICP Vortex (high end lösungen)

markus

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Hardware-Raid-Controller

Beitrag von herrchen » 18.10.2005 17:03:15

schogge hat geschrieben: da ich vom Software-Raid nicht besonders überzeugt bin
gibt es dafür gründe?

ein anständiger raidcontroller (s. anderes posting) kostet mehr als deine beiden "server".

herrchen

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: Hardware-Raid-Controller

Beitrag von meandtheshell » 18.10.2005 17:46:27

herrchen hat geschrieben:
ein anständiger raidcontroller (s. anderes posting) kostet mehr als deine beiden "server".

herrchen
hehe - das stimmt ...

ich würde da eher ca. 400 Euro für so etwas
http://geizhals.net/eu/a109551.html

ausgeben und Software Raid machen - wenn du möchtest kannst du dann noch immer einen HW Controller reinstecken - aber bei den beiden maschinen ist es schade um das geld für den HW Controller

markus

schogge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2004 19:23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von schogge » 19.10.2005 08:19:46

ein anständiger raidcontroller (s. anderes posting) kostet mehr als deine beiden "server".
Ich hätte mich wohl bei ebay nach zwei gebrauchten umgesehen. Die sind zum Teil recht günstig zu haben.
schogge hat folgendes geschrieben:

da ich vom Software-Raid nicht besonders überzeugt bin

gibt es dafür gründe?
Mag sein das ich es nur nicht richtig hinbekommen habe, aber es ist bei mir z. B. nicht möglich im laufenden Betrieb eine Platte ab- und wieder anzustecken. Das abstecken klappt noch so zu 50 %, aber wenn ich die Platte wieder anstecke ist der Rechner mit einem Schlag aus.
Zum Anderen geht Software-Raid halt auf die Performance.

schogge

Benutzeravatar
mragucci
Beiträge: 598
Registriert: 08.09.2004 03:21:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Endor
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von mragucci » 19.10.2005 09:27:46

WOW...

Verwechselst Du da vielleicht RAID mit HOTPLUG/HOTSWAP???

Solche Sachen werden nicht vom RAID abgedeckt, da ist spezielle Hardware notwendig
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

schogge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2004 19:23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von schogge » 19.10.2005 09:38:47

Verwechselst Du da vielleicht RAID mit HOTPLUG/HOTSWAP???
Was brauch ich denn, wenn ich in einem Raid 1 Verbund eine defekte Platte gegen eine neue ersetzen will, das System aber nicht neu gestartet werden soll?

schogge

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 19.10.2005 10:06:29

schogge hat geschrieben:
Verwechselst Du da vielleicht RAID mit HOTPLUG/HOTSWAP???
Was brauch ich denn, wenn ich in einem Raid 1 Verbund eine defekte Platte gegen eine neue ersetzen will, das System aber nicht neu gestartet werden soll?
1) auch bei software raid ist Hot Swap möglich allerdings nur bei SCSI software raid NICHT bei IDE oder EIDE
2) ein "guter" HW Raid Controller erlaubt Hot Swap und Hot Spare sowohl für SCSI wie auch für EIDE (das inkludiert PATA und SATA)

markus

schogge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2004 19:23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von schogge » 19.10.2005 10:19:08

Ich habe SCSI, sollte also funktionieren. Das wusste ich schon, tut es aber leider nicht. Es tritt oben beschiebenes Problem auf.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 19.10.2005 10:53:49

schogge hat geschrieben:Ich habe SCSI, sollte also funktionieren. Das wusste ich schon, tut es aber leider nicht. Es tritt oben beschiebenes Problem auf.
dann hast du etwas falsch gemacht denn gehen tut es
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

markus

Benutzeravatar
mragucci
Beiträge: 598
Registriert: 08.09.2004 03:21:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Endor
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von mragucci » 19.10.2005 10:59:48

Seid ihr euch ganz sicher dass SCSI per se Hotplug kann?
Ich wage das zu bezweifeln....
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: RE

Beitrag von meandtheshell » 19.10.2005 11:15:02

mragucci hat geschrieben:Seid ihr euch ganz sicher dass SCSI per se Hotplug kann?
Ich wage das zu bezweifeln....
Hot Plug :?: whatever ...
Hot Plug != Hot Swap

so wie ich oben geschrieben habe ist es.

markus

Benutzeravatar
mragucci
Beiträge: 598
Registriert: 08.09.2004 03:21:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Endor
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von mragucci » 19.10.2005 12:23:30

*g* Wir reden vielleicht wirklich von unterschiedlichen Dingen...

Vielleicht stehe ich aber einfach gerade auf dem Schlauch...

Also, meiner Meinung nach kann man in einem RAID-System problemlos Platten hinzufügen und auch wieder entfernen, aber nicht PHYSISCH vom laufenden System trennen, hierzu sind spezielle Controller nötig

Gruß, Mario
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

schogge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2004 19:23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von schogge » 19.10.2005 12:28:15

BTW: durchsucht man die Wikipedia nach "Hot-Swap" wird man zum Artikel über "HOT-Plug" weitergeleitet.

Hot-Swap scheint nach dieser Quelle eine Variante von Hot-Plug zu sein.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 19.10.2005 12:40:14

schogge hat geschrieben:BTW: durchsucht man die Wikipedia nach "Hot-Swap" wird man zum Artikel über "HOT-Plug" weitergeleitet.

Hot-Swap scheint nach dieser Quelle eine Variante von Hot-Plug zu sein.
jein - denn allgem. betrachtet ist der Begriff Richtig wenn man von PC Komponenten spricht dann von Hot Plug Fähigkeit - wir sprechen aber von HDD's und hier ist der richtige Fachtermini Hot Swap was eine "genauere" Beschreibung in Bezug auf HDD's ist
http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_swap hat geschrieben: Additionally, there are two slightly differing meanings of the term hot swapping. In some contexts, it refers only to the ability to add or remove hardware without powering down the system, while in other contexts, it refers to the system's ability to autonomously detect when hardware is added or removed.


edit:
in der Tat sind die Wikipedia Ausführungen sowohl in der DE als auch EN Version etwas "dürftig" was die Erklärung Hot Swap/Plug angeht - das sollte man ändern ...

markus

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: RE

Beitrag von meandtheshell » 19.10.2005 12:54:17

mragucci hat geschrieben: Also, meiner Meinung nach kann man in einem RAID-System problemlos Platten hinzufügen und auch wieder entfernen, aber nicht PHYSISCH vom laufenden System trennen, hierzu sind spezielle Controller nötig
ein 30 euro controller no name wird das vielleicht nicht ermöglichen - aber gute Controller 3ware und Co. erlauben das vorausgesetzt das Array ist demensprechend eingerichtet - d.h. zieht man bei einem Raid 5 zwei von drei HDD's heraus dann war es das (logisch)

markus

Antworten