Mails exportieren/ importieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jabbah
Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006 11:38:47

Mails exportieren/ importieren

Beitrag von jabbah » 24.01.2006 11:56:02

Hallöchen,

ich bin gerade von Mozilla Mail auf Thunderbird zu wechseln.

Aber wie bekomm ich meine alten emails von mozilla nach thunderbird ohne irgendwelche schäden oder verlust?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.01.2006 12:59:05

Hi

Ich habe zwar noch nie von Mozilla-Mail zu Thunderbird migriert, aber evtl geht es ähnlich wie ich einfach migriert habe.

Ich habe damals aus Evolution einfach per "Drag&Drop" die Mails reingeschoben.
Im Nautilus einfach einen Ordner erstellt und die Mails einfach in diesen mit der Maus gezogen.
Danach von dort in den Thunderbird...fertsch.

Evtl kannst Du das ja mal testen ob es geht, falls keine andren Vorschläge oder Programme auftauchen.

Sind denn die Strukturen der beiden Programme nicht fast gleich ?
Das ist doch beides Mozilla-Geschleuder. :?
Kann man da nix bzgl Kopieren der kompletten Struktur machen ?

jabbah
Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006 11:38:47

Beitrag von jabbah » 24.01.2006 13:42:15

man kann ja eigentlich auch direkt die daten von mozilla nach thunderbird importieren, aber das problem hier ist, das mozilla auf einem rechner läuft und auf den neuen rechner thunderbird installiert worden ist.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 24.01.2006 13:49:48

Hi

Naja dann würde ich einfach die Daten dementsprechend transferieren...USB Stick...USB HDD oder einfach übers Netz... ( ? )

jabbah
Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006 11:38:47

Beitrag von jabbah » 24.01.2006 14:51:37

okay, ich hab jetzt die ordner per scp kopiert. das problem ist nur das ich mehrer webmail.bla.de ordner habe. so dass es jetzt bei mir im Mail ordner folgendermaßen aussieht:

webmail.bla.de
webmail.bla1.de
webmail.bla2.de

weiterhin hatte ich noch bei mozilla einen ImapMail ordner, dessen Inhalt hab ich jetzt einfach in den Mail- Ordner von Thunderbird mitkopiert. Sodas ich jetzt noch einen Ordner

imap.web.de

habe.

steht hier jeder Ordner für einen Account?

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 24.01.2006 16:11:17

Soweit ich weiss ja.

jabbah
Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006 11:38:47

gelöst

Beitrag von jabbah » 25.01.2006 10:08:03

danke, für eure hilfe. es war nur ein ordner, in denen alle mails waren. die restlichen ordner waren von veraltetet einstellungen.
das mailprogramm läuft jetzt und alle alten mails konnte ich übernehmen

Antworten