2 Linux Rechner verbinden wie?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

2 Linux Rechner verbinden wie?

Beitrag von L@w » 03.03.2003 17:15:50

hallo,

ich möchte meinen laptop mit meinem rechner zu hause (bei linux) verbinden. wie stelle ich das am besten an?

über nfs ? was muss ich da installieren? habe nfs-common installiert aber da muss noch etwas fehlen.

kenne mich nur mit samba aus ist das gut, für 2 linux rechner nicht oder?

stört es wenn der laptop auch mal ohne netzwerk hochfährt?

mfg l@w
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.03.2003 17:26:17

Samba hat deutlich mehr Features als NFS, ist dafür aber auch deutlich komplizierter zu administrieren. Bei NFS kommt auch das Problem hinzu, dass die Dateibesitzer nicht richtig sind, wenn die beiden Rechner nicht die gleichen UserIDs benutzen...

Wenn man schon ein funktionierendes Samba hat, ist es natürlich noch einfacher.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 04.03.2003 22:10:57

Moinsen,

ich empfehle auch eher Samba.
Die Administration finde ich gar nicht so schwer.

Und nein, es macht nix aus, wenn der Laptop ohne Netz hochfährt.

Grüße

Torsten

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 05.03.2003 12:04:52

okay danke dann werde ich samba verwenden.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 05.03.2003 12:05:37

okay danke dann werde ich samba verwenden.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

DonCato
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2003 10:39:29

2 Linux-Rechner verbinden

Beitrag von DonCato » 11.03.2003 23:04:31

Hallo Debianer,

ich möchte ebenfalls 2 Linux-Rechner verbinden. Vorab sei aber bemerkt, dass ich ein Linux-Newbie bin. Habe aber schon CUPS (Drucker druckt), Samba, SWAT und Webmin installiert. Es scheint alles zu laufen. Im Netz gibt es einen Switch und Ping funktioniert auch schon mal.

Ich habe nun keinen Plan, wie es weitergehen soll?

mfg DonCato

Benutzeravatar
leon
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2002 15:41:34
Kontaktdaten:

Beitrag von leon » 12.03.2003 02:48:54

also ich finde nfs ziemlich gut.
auf dem server traegst du unter /etc/exports die verzeichnisse ein, die du freigeben moechtest. in der art von

Code: Alles auswählen

/home/tuxuser    mylaptop(rw)
welches verzeichnis (/home/tuxuser) wird fuer welchen rechner (mylaptop) wie (rw) freigegeben
auf dem client kannst du dann das verzeichnis ganz normal mounten (dateisystem -> nfs)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 12.03.2003 07:38:12

Also ich starte immer einen FTP wenn ich schnell was von einem Rechner will.
Sind aber auch nur ein paar rechner vernetzt, daher für mich kein Sicherheitsrisiko.

Antworten