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Verfasst: 17.03.2006 14:38:52
von bierbo
ja genau...
und am besten das gescannte schreiben auf so viele server verteilen, dass ein abmahnen nicht mehr möglich bzw unrentabel wird...

übrigens: den scanner bitte nicht mit der SANE-schnittstelle ansprechen, da der das papier zu sehr beansprucht und die scaneinheit zu schnell verbraucht wird.

Verfasst: 17.03.2006 14:57:32
von yeti
Kelpin hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:in den letzten 2 Jahren sind mir 3 von 4 maxtorschen 80G/5400UpM-Platten gestorben.
Kannst Du nachvollziehen nach welcher Laufzeit die Platten gestorben sind?
Ich krieg's nur ungefähr hin: Die Platten wurden ca 2000 gekauft und der letzte Plattentod davon war ca Herbst 2004. Sie steckten in 2 Systemen, wovon das Eine das Andere spiegelte, aber oft nur genau zum Spiegeln hochgefahren wurde. Die Laufleistung der Platten war schon deutlich unterschiedlich...
Genauer krieg ich es nicht hin, auch nicht die Kaufdaten... meine Buchhaltung zu Hardwarekäufen für @home entspricht dem wahrscheinlich üblichen Hobbychaos...

Verfasst: 17.03.2006 15:08:50
von Kelpin
Uns sind letztes Jahr zwei 80G Platten abgeraucht die beide in NT/2000 Systemen Dienst taten. smartctl gibt für beide ca. 24 Monate poweron-time an. 6 Monate (siehe ursprüngl. Thread :D ) sind freilich auch für ein Notebook peinlich, selbs wenn es nonstop gelaufen wär'.

bei dumm hilft dümmer (manchmal)

Verfasst: 17.03.2006 15:14:39
von falx
Hoi,

also ich glaub ich würd mal schauen, was passiert, wenn ich mich auch dumm stelle: "Ach ne! Das wusste ich wirklich nicht. Wo kann sich denn jedes Kind darüber informieren?"

Mal gespannt, was er dann anzubieten hat.

Wird vielleicht noch lustiger ;)

Gruß,
-- falx

Verfasst: 17.03.2006 17:23:34
von Joghurt
bierbo hat geschrieben:und am besten das gescannte schreiben auf so viele server verteilen, dass ein abmahnen nicht mehr möglich bzw unrentabel wird...
Abmahnen unrentabel? €3000 pro Webseite wäre doch sehr rentabel...

Verfasst: 17.03.2006 17:32:15
von 123456
Joghurt hat geschrieben:Abmahnen unrentabel? €3000 pro Webseite wäre doch sehr rentabel...
Der Schuss bei Massenabmahnungen geht oft nach hinten los...

Verfasst: 17.03.2006 17:39:02
von KBDCALLS
Wenns nicht so gruselig wäre wie manche Firmen versuchen die Gewährleistung auszuhebeln könnte man lachen über soviel Unsinn. Es ist einfach unverschämt.

Verfasst: 18.03.2006 09:14:03
von rksteve
H4kk3r hat geschrieben:Dass Gentoo Festplatten (nicht nur diese) wegen der extremen Belastung liefert, habe ich selbst erlebt. Sonst kann ich das aber nicht bestätigen. Betreibt man eine Platte mit Debian und partitioniert nicht ständig um, passiert bestimmt nichts schlimmes.
Das sind sehr allgemeine Aussagen, nach 1 defekten Festplatte kann man sicher nicht darauf schliessen dass Gentoo Festplatten ruiniert.
Auch wenn ich meine Festplatte täglich neu partitioniere geht sie nicht kaputt ;-)

Wie schon oft gesagt hat der Festplattencontroller die hardwaremässigen Zugriffe zu erledigen da kann kein Betriebssystem was daran ändern (weder Windows noch Linux)

BTW: Es gab hier auf Debianforum auch mal einen Beitrag wo Linux von einem Händler die Schuld gegeben wurde dass der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung beim LCD-Bildschirm abgebrannt ist. Ich habe es jetzt auf die Schnelle im Archiv leider nichts gefunden, aber weiss jemand was daraus geworden ist?

Gruss
Steve

Verfasst: 18.03.2006 10:24:16
von ChoMar
Ich hab mir '01 oder '02 (was weiß, als es die ersten 80er gab) ich ne Maxtor 80/5400 geholt.
Ich habe sie am anfang jedes WE ausgebaut und bei nem Fraund eingebaut.
Der Rechner in dem sie war, ist mit ner Rauchwolke abgedampft.
Jetzt ist sie in einem neuen.
Sie hat die Welt gesehen.
Und tut immernoch ihren dienst.
Man kann bei festplatten nie sagen, wann und warum sie verrecken.

Verfasst: 18.03.2006 13:18:10
von yeti
Jede meiner gestorbenen 80er hing an einem HPT367... *NeueVerschwörungsTheorieAustüftel...*

Verfasst: 18.03.2006 15:35:33
von ChoMar
Vieleicht ist DAS ja aggro!
Weil wir gerade von Festplatten reden.
Ich hab vor kurzem mit nem freund über ne wetten-das wette geredet
Wetten, ich kan bei 10 Festplatten Hersteller/Modell nur am geräusch erkennen?
Ok, ich kanns noch nicht. Aber ich kenne die geräusche jeder meiner vier Festplatten und höre jede abweichung! Löl.

Verfasst: 18.03.2006 16:00:46
von H4kk3r
rksteve hat geschrieben:
H4kk3r hat geschrieben:Dass Gentoo Festplatten (nicht nur diese) wegen der extremen Belastung liefert, habe ich selbst erlebt. Sonst kann ich das aber nicht bestätigen. Betreibt man eine Platte mit Debian und partitioniert nicht ständig um, passiert bestimmt nichts schlimmes.
Das sind sehr allgemeine Aussagen, nach 1 defekten Festplatte kann man sicher nicht darauf schliessen dass Gentoo Festplatten ruiniert.
Auch wenn ich meine Festplatte täglich neu partitioniere geht sie nicht kaputt ;-)

...

Gruss
Steve
Dass der Verschleiß durch Gentoo größer ist, ist ja wohl klar. Man hat sicher eine zehnmal größere Belastung, weil die Platte beim Komplilieren sehr lange belastet wird, das kommt im Normalbetrieb selten vor.
Das mit dem Partitionieren scheint garnicht so unsinnig zu sein. Seit ich mich da einschränke und das ständige Umpartitionieren sein lasse, lebt auch meine Platte länger, das sind jetzt immerhin schon 2 Jahre. Das ist bisher Rekord!
Seit '98 hatte ich 2 IBM (direkt nach Ablauf der einjährigen Garantie kaputt), dann eine Maxtor (auch nicht besser), dann eine Samsung (die geht heute noch, ist aber verkauft und wurde seitdem so gut wie nie genutzt) und seit zwei Jahren ein WD. Die hat vor ein paar Wochen komische Geräusche gemacht, ist jetzt aber wieder okay. Außerdem hat sie Garantie bis 2007.

Verfasst: 18.03.2006 16:32:47
von r2k
Hallo Zusammen
so ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben :)

Ich finde das Verhalten des Händlerein lachhaft. Das ist ein typisches Verhalten wenn man keine Ahnung hat. Die Idee mit dem M$ Cap und dem Shirt ist nicht mal so abwegig ;)

Anderseits muss man sagen, ich erinnere mich noch an eine Heise News in der Stand dass Mandrake XYZ DBD-Laufwerke der Firma LG zerstören würde. (Sollte so stimmen ;) Bin mir nur nicht mehr 100% sicher).

Betreffend Festplatten:
Ich hatte vor rund einem Jahr einen Plattenschade in einem Dell 1850er.
Die Platte lief ~3 Monate.
Interessant und lobenswert war jedoch der Service von Dell:
Nach den Anruf hies es, wie immer bei Dell, Openmanager installieren. Nach dem Hinweis auf das OS (Debian Woody) wurde die Platte ohne Openmanager ausgetauscht.
Fazit: Super Service! Weiter so!

Was kann man davon lernen:
Obwohl Debian ja nicht offiziell von Dell als suportert gillt, wird die Garantieleistung trotzdem erbracht. (Anmerkung: und zwar prompt!)
Der Herr von Dell (leider weiss ich den Namen nicht mehr --> tut ja auch nicht wirklich was zur Sache) hatte selber erwähnt das das OS nicht zwingen ausschlaggebend ist für den Zustand der Platte bzw. der Benutzung.

Ich weiss nicht genau ob es das in Deuschland auch gibt, aber bei uns gibt es eine TV Sendung namens Kassensturz. Dies ist ein Konsumentenmagazin, welches sich zugunzten des Konsumenten einsetzt. Ich würde mich ggf. an ein solches Magazin wenden, denn TV-Kameras sind nicht gerne gesehen vor solchen Firmen....

Gruess aus der Schweiz
Marco

Verfasst: 18.03.2006 16:43:38
von yeti
An Kassensturz dachte ich auch schon...
Da das ein Ebay-Händler ist, könnt man ja mal nachschauen, ob er auch in die Schweiz liefern würde... wenn ja, sehe ich keinen Grund, warum Kassensturz den Kopf schütteln müsste...

Und dann verteilen wir die URL, die zu den Kassensturz-Beiträgen führt...

Verfasst: 18.03.2006 17:25:25
von H4kk3r
Ich weiss nicht genau ob es das in Deuschland auch gibt, aber bei uns gibt es eine TV Sendung namens Kassensturz. Dies ist ein Konsumentenmagazin, welches sich zugunzten des Konsumenten einsetzt. Ich würde mich ggf. an ein solches Magazin wenden, denn TV-Kameras sind nicht gerne gesehen vor solchen Firmen....

Gruess aus der Schweiz
Marco
In Deutschland könnte man sich an Bizz (Pro7) wenden.

Das ist auch mal interessant: Bei Dell und bei IBM (eigene Erfahrung) genialer Support. Dann sollte man sich beim Hardware-Kauf besser an die "Großen" halten.

Verfasst: 18.03.2006 18:21:12
von ChoMar
Nur das weder DELL noch IBM hardware sich bei mir im Einsatz sehr gut bewährt hat.
Aber ich denke, sowas wie ARLT oder so, da kann man seine HDDs gut kaufen. (Wobei mir der Arlt auch schon ganz schön auf die nerven ging. Der eine Typ bei dem in Karlsruhe ist so leicht reizbar. Ich hab ihm nur gesagt, das ich das nicht gut finde, das ich seit 5 wochen jeden Mittwoch und Samstag bei ihm im laden stehe, weil meine Hardware "am nächsten Dienstag" oder "am nächsten Freitag" kommen sollte. Er wurde gleich aggro und meinte, ich soll mich bei seinem Manager beschweren. Muh. Andere geschichte, egal. :-))

Verfasst: 18.03.2006 19:20:48
von r2k
H4kk3r hat geschrieben:
Ich weiss nicht genau ob es das in Deuschland auch gibt, aber bei uns gibt es eine TV Sendung namens Kassensturz. Dies ist ein Konsumentenmagazin, welches sich zugunzten des Konsumenten einsetzt. Ich würde mich ggf. an ein solches Magazin wenden, denn TV-Kameras sind nicht gerne gesehen vor solchen Firmen....

Gruess aus der Schweiz
Marco
In Deutschland könnte man sich an Bizz (Pro7) wenden.

Das ist auch mal interessant: Bei Dell und bei IBM (eigene Erfahrung) genialer Support. Dann sollte man sich beim Hardware-Kauf besser an die "Großen" halten.
Als Firma hat man da die besseren Karten als als Privatperson.

Gruess
Marco

Verfasst: 18.03.2006 19:25:16
von ChoMar
Ja, aber der Sup. von Dell und IBM ist schon gut. Dafür kann ich mir aber nix kaufen, meine IBM - Platten haben immer nur zwei jahre gehalten, ich hab erst eine Maxtor geschrottet, nach 5 Jahren. Und noch zwei im einsatz. Außerdem eine Seagate, von denen ich schon sehr viele Kaputt gesehen hab. (waren aber keine eigenen)

Verfasst: 18.03.2006 20:00:57
von Six
ChoMar hat geschrieben:Ja, aber der Sup. von Dell und IBM ist schon gut. Dafür kann ich mir aber nix kaufen, meine IBM - Platten haben immer nur zwei jahre gehalten, ich hab erst eine Maxtor geschrottet, nach 5 Jahren. Und noch zwei im einsatz. Außerdem eine Seagate, von denen ich schon sehr viele Kaputt gesehen hab. (waren aber keine eigenen)
Mit wie vielen Festplatten hast du denn zu tun, daß so viele ausfallen? Ich kann mich an exakt zwei kaputte HDs in den letzten 10 Jahren erinnern und ich denke. ich habe es mit ein paar hundert Stück oder so zu tun gehabt. Bei den Platten handelte es sich übrigens um zwei IBM Platten und beide sind dieses Jahr kaputt gegangen. Das waren eine 2,5 Zoll IDE aus einem T2x und eine 3,5 Zoll SCSI Platte aus unserem "Wunderserver". Beide Platten waren zum Zeitpunkt des Ausfalls schon weit über 5 Jahre alt. Die SCSI Platte war sogar fast 10 Jahre alt (BJ 1997).

Verfasst: 18.03.2006 20:01:13
von r2k
ChoMar hat geschrieben:Ja, aber der Sup. von Dell und IBM ist schon gut. Dafür kann ich mir aber nix kaufen, meine IBM - Platten haben immer nur zwei jahre gehalten, ich hab erst eine Maxtor geschrottet, nach 5 Jahren. Und noch zwei im einsatz. Außerdem eine Seagate, von denen ich schon sehr viele Kaputt gesehen hab. (waren aber keine eigenen)
seageht oder seagehtnicht ;)

Verfasst: 18.03.2006 22:22:50
von KBDCALLS
Ct Vorsicht Kunde wäre auch was, naja fürs RevolverBlatt ComputerBld ist warscheinlich eine Nummer zu hoch.

Verfasst: 18.03.2006 22:48:28
von yeti
Was ist denn nun eigentlich noch nötig, damit man an eine Kopie des Schreibens kommen kann?

Der eh schon Geschädigte fürchtet rechtliche Attacken vom Händler?

Der Hitcount ist seit ein paar Stunden jenseits der 20000er Marke... wenn das nicht für Interesse spricht, was dann?

Sollen wir sammeln, damit das Opfer eine vertrauenswürdige Rechtsauskunft einholen kann?

Das kann evtl. über Merchandising wieder reinkommen... :twisted:

Und was war mit den angäblichen Anti-Linux-Whitepapers? Gekniffen? Also wenn da kein Zugang mehr besteht, würde ja auch ein Firmmenname und evtl ein paar Produktnamen helfen, das vielleicht nochmal auf anderen Wegen aufzutreiben...

Oder soll eine kurze Welle aus Entrüstung und Belustigung schon Alles gewesen sein?

Verfasst: 19.03.2006 01:08:46
von bierbo
Die Heise-Meldung stimmt.
Es aber um gewisse CD-Laufwerke. Das Problem war allerdings beim _Hersteller_, wie hier nachzulesen ist, das Linux hat sich völlig richtig verhalten, die Laufwerke haben nicht ATAPI-konform reagiert.

Verfasst: 19.03.2006 13:34:36
von ChoMar
Naja, da ham wirs mal wieder. Windows mit marktmacht, die Herstller bauen dafür und halten sich nicht an Standarts.
Dafür will ich dann aber wenigstens garantie.
Wir leben in einer grausamen Welt und ich kann wegen BÖSEM LINUX nicht StarCraft spieln und meine Agressionen ablassen!

Verfasst: 19.03.2006 19:18:14
von user_unknown
Ich muß schon sagen!

Hätte der Threadstarter nicht 1500 Beiträge, dann würde ich das ganze für einen HOAX oder für FUD halten.

Welchen Wert hat es denn, solch eine Meldung in die Welt zu setzen, wenn man den Händler nicht nennt?
Wenn der OP seinen eigenen Aussagen nicht soweit traut, wieso sollte ich ihnen trauen?

Den Händler kann niemand meiden, weil er nicht genannt wurde.
Die Meldung kann man nicht glauben, wenn das Risiko Roß und Reiter zu nennen nicht eingegangen wird.

Wenn man dann noch den Rechtsstaat beschimpft, weil man selbst zu feige ist, da hört sich für mich alles auf!

Andere ängstliche Gestalten lernen hier: Installier Dir kein Linux, denn im Falle eines Hardwaredefektes bist Du u. U. der Willkür des Händlers ausgesetzt, der vielleicht nicht Recht hat, aber die bessere Rechtschutzversicherung.

Hier melden sich jetzt natürlich vornehmlich all jene zu Wort, denen auch schonmal eine Platte unter Linux abgeraucht ist, was den Eindruck verstärkt, daß Pinguine Platten fressen.

Also ich finde das feige und unverantwortlich.
Wenn man zu den eigenen Behauptungen nicht stehen will, dann soll man sie für sich behalten - alles andere ist Waschweibertratsch!

(wirklich wütend)
Stefan