SSH Server

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
realclasic
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2003 01:39:54
Wohnort: München

SSH Server

Beitrag von realclasic » 10.03.2003 23:40:30

Hi @ll

ich möchte ein SSH File-Server bereitstellen über ein DynDns Account,
will aber vermeiden dass die User die sich reinloggen mein Server durchforsten.
Wie kann ich erreichen dass ein SSH User nur in dem Ordner drin bleibt den ich für ihn vorgesehen habe?

MFG
MB

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 03:27:37

SSH ist halt per Definition ein Shell Login.

Du könntest versuchen mit einem chroot zu arbeiten, das den User in sein Home einsperrt, aber das gibt es nicht als Fix und fertige Lösung, das müsstest Du wohl selber basteln.

Wenn es nur um verschlüsselten Filetransfer geht solltest Du Dir vielleicht 'mal "sftp" anschauen (ist Teil von SSH), damit sollte das flxibler möglich sein.

Sorry für die ungenauen Antworten, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 26.03.2003 21:09:43

Is zwar ne aufwenfige Aufabe, aber du kannst ja die rechte setzen dass sie nur in ihren Ordner reinkommen. Für die restlichen Ordner brauchen sie ja nur Leserechte.
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

Antworten