kein kopieren von windows auf samba/linux

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

kein kopieren von windows auf samba/linux

Beitrag von dumbobido » 18.03.2003 09:20:39

hallo,

wenn ich vom windows-client (w2k) auf dem samba server (debian 3.0) dateien draufkopiren mag, bekomm ich die meldung "der angegebene netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
die datei wird zwar erstellt, jedoch nur mit 0kb :(
ein dauerping auf den server funktioniert ohne probleme..
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 19.03.2003 09:42:07

Hi,

Input!

Was sagen die logs, wie sind die Berechtigungen, kannst du Dateien zur Windose ziehen? Was für eine Freigabeart verwendest du? User, Files?

Grüße acron
Of course, someone who knows more about this will correct me if I'm wrong, and someone who knows less will correct me if I'm right.
[David Palmer]

dumbobido
Beiträge: 142
Registriert: 15.07.2002 09:38:43
Wohnort: münchen

Beitrag von dumbobido » 19.03.2003 16:50:25

ach, ja. hier meine smb.conf:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.2.59 (192.168.2.59)
# Date: 2003/03/18 09:16:36

# Global parameters
[global]
# password server =
domain master = No
debug level = 5
# veto files = /.*/*~/
dns proxy = No
encrypt passwords = Yes
workgroup = SH2002
server string = Debian GNU/Linux (Samba Server)
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
os level = 20
default = homes
max log size = 1000
preferred master = no

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[debs]
path = /windows/debs
read only = No
meines erachtens hats was mitm netz zu tun.
ich kann mich anmelden, die verzeichnisse (sehr schnell) durchwühlen und alles sehr fix löschen. ohne probleme.
nur bei neuen/kopierten dateien muckst er run.
wenn ich z.b. ausm windows mit rechtsklick neu/neue textdate auswähle, heißts: "die datei kann nicht angelegt werden, da eine datei mit selben namen bereits vorhanden ist". nach einen refrsh ist die datei sichtbar...komisch.

ich hatte vorher schonmal probleme mit der verbindung cups-über smbfs-auf windows2000 drucker drucken. (das waren aber 2andere pc´s)
das lag am netz.
jetzt hab ichs aber so übernommen. und versuchsweise hab ich etherconf benutzt. erfolglos...

ach ja. mit dem konqueror kann ich wunderbar im windows netzwerk browsen und hinundher kopiern und löschen..
--------------------------------------------------------
Beati pauperes spiritu.
--------------------------------------------------------

Antworten