Jabberchat des Wikiteams

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Foren und HTML-/CSS-Versionen

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 01.08.2006 19:42:18

Könnte man machen, aber so wichtig ist das jetzt auch nicht. Viel wichtiger sollte sein, dass das Wiki überhaupt funktioniert ;)

Was ich mir noch wünschen würde, wäre CSS-Support. Würde das festlegen von Formatierungen einfacher machen. Man könnte ja auch ein zusätzliches/erweitertes CSS erstellen, um sich den finalen Designrichtlinien anzupassen und ein einheitliches Design zu erzielen.

Naja, bis dahin werde ich mal eine XHTML-/CSS-Variante meiner Startseite basteln und sie auf meinen Server jagen. Dann kann man mal sehen, wie ich es mir eigentlich gedacht habe - einfachs s/w finde ich nicht ganz so berauschend. Und mit CSS ist ja auch WCAG konform.

Grüße
Drizzt

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Foren und HTML-/CSS-Versionen

Beitrag von Mr_Snede » 01.08.2006 23:54:47

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Viel wichtiger sollte sein, dass das Wiki überhaupt funktioniert ;)
Rein technisch gesehen funktioniert das Wiki ja schon.
Allerdings ist der Zugang zu den Informationen, die Im Moment zwar vorhanden aber teilweise nicht wirklich einfach zu finden sind, eine grobe Einschränkung.
Deswegen mein Interesse an einer Startseite.

Der zweite wichtige Punkt wäre die Anbindung an die Nutzerdatenbank des Forums. Um die Hürden zum Mitmachen (und davon lebt ein Wiki ja) zu senken.
Oder hat sich da mittlerweile etwas getan, ohne dass ich was mitbekommen habe?

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Was ich mir noch wünschen würde, wäre CSS-Support. Würde das festlegen von Formatierungen einfacher machen. Man könnte ja auch ein zusätzliches/erweitertes CSS erstellen, um sich den finalen Designrichtlinien anzupassen und ein einheitliches Design zu erzielen.
Wie meinst du das?
Ist für sowas nicht ein Theme da?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Re: Foren und HTML-/CSS-Versionen

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 02.08.2006 18:36:33

Mr_Snede hat geschrieben:
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Was ich mir noch wünschen würde, wäre CSS-Support. Würde das festlegen von Formatierungen einfacher machen. Man könnte ja auch ein zusätzliches/erweitertes CSS erstellen, um sich den finalen Designrichtlinien anzupassen und ein einheitliches Design zu erzielen.
Wie meinst du das?
Ist für sowas nicht ein Theme da?
Durchaus, aber das kann ja erst erstellt/angepasst werden, wenn wir uns für irgendeine Lösung entschieden haben. Und deshalb werde ich mal eine Lösung (ohne viel Schnickschnack, aber etwas ansprechender) für das Seitendesign entwerfen.

Grüße
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 02.08.2006 20:13:06

Aso

Habe auch schon dran gedacht, hätte es aber über eine Seitenspezifische css Datei gelöst.
Bin aber im Moment selbst dazu zu faul ;-)

Gib Laut, wenn du was vorzeigbares hast.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 02.11.2006 21:42:35

Da ich jetzt einmal grob über http://wiki.debianforum.de/VerwaisteSeiten drübergegangen bin und Seiten die eindeutig waren verlinkt/gelöscht habe, würde ich es begrüssen wenn wir in nächste Zeit ein Chat Treffen organisieren könnten um über die übrig gebliebenen Seiten zu diskutieren. Ausserdem gibt es bestimmt noch ein paar andere Sachen die wir dann klären könnten.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 12.11.2006 17:53:59

Kein Interesse an nem Chat Treffen? Ansonsten mach ich das auf Eigenregie, wobei ich mich aber nicht ganz wohl fühlen würde.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.11.2006 22:56:35

ne Chat-Session wäre OK.
Terminvorschläge?

Ist Sonntag 19.11 17:00 zu kurzfristig?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 17.11.2006 23:50:37

Sonntag geht bei mir gar nicht, wie wärs mit Mo abend ab 20 Uhr? Kann auch ein anderer Wochentag um diese Zeit sein.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 18.11.2006 11:31:12

am montag könnte ich wahrscheinlich erst ab 20:30
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 18.11.2006 12:18:02

Montag 20:30 habe ich Zeit, wenn wir nicht länger als 23:00 machen
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.11.2006 19:57:18

kommt jemand? - sonst knall ich mich vor die Glotze.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 20.11.2006 20:02:30

Welcher kanal, ich dachte auf dem chat des df.de

glaubt Incom auch...
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.11.2006 20:04:56

von mir aus auch im normalen chat, aber das wiki hat auch einen eigenen:
http://wiki.debianforum.de/WikiTeam
chat.debianforum.de
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 23.11.2006 18:36:31

Salut;

ich habe ein paar mögliche Themen für den nächsten Chat überlegt und erstmal provisorisch unter http://wiki.debianforum.de/GariBaldi/ChatThemen abgelegt. Falls ihr so eine Seite auch gut fändet, könnten wir die als Unterseite von WikiTeam anlegen/umbenennen.

Wir hätten jedenfalls schon etwas Gesprächsstoff und könnten uns somit wieder mal verabreden.

Übrigens habe ich auch den Beschluss Nr. 8 in die Tabelle vom WikiTeam eingefügt sowie den Abschnitt zum Jabberchat etwas verbessert.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 24.11.2006 16:55:42

Ich bin für eine baldige Chat Sitzung. Oder eine, in der wir nur eine begrenzte Anzahl von Themen bearbeiten.
Dann können wir die Punkte, um die es geht auch wirklich abhaken.

Kurz:
Weniger Themen pro Sitzung + häufigere möglichst regelmäßigeSitzungen (1-2 x im Monat?)


Ich habe schon einiges vergessen, was wir in der 1. Session besprochen haben und da aus dieser und der kürzlich durchgeführten 2. Sitzung noch Themen offen sind schlage ich vor, Wir sprechen mal darüber, wie wir uns "organisieren".

Damit meine ich, die Wikiteamseite einmal aufräumen:
Einen ordentlichen Bereich für kommende Aufgaben und einen für erledigte.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.11.2006 17:37:01

Mr_Snede hat geschrieben:Ich bin für eine baldige Chat Sitzung.
Ich auch. Terminvorschlag: Kommender Montag, wieder um 20.30 Uhr.
Mr_Snede hat geschrieben:Oder eine, in der wir nur eine begrenzte Anzahl von Themen bearbeiten.
Dann können wir die Punkte, um die es geht auch wirklich abhaken.
Daher mein Einfall, schon vor der Sitzung im Wiki eine Seite der zu behandelnden Themen zu erstellen. Dann kann jeder sich schon vorher Gedanken über diese machen, was den Ablauf beschleunigen sollte.
Mr_Snede hat geschrieben:Kurz:
Weniger Themen pro Sitzung + häufigere möglichst regelmäßigeSitzungen (1-2 x im Monat?)
1-2 x im Monat finde ich gut.
Mr_Snede hat geschrieben:Ich habe schon einiges vergessen, was wir in der 1. Session besprochen haben und da aus dieser und der kürzlich durchgeführten 2. Sitzung noch Themen offen sind
Die offenstehenden Themen der 2. Sitzung habe ich in der og. Seite aufgenommen.
Mr_Snede hat geschrieben:schlage ich vor, Wir sprechen mal darüber, wie wir uns "organisieren".

Damit meine ich, die Wikiteamseite einmal aufräumen:
Einen ordentlichen Bereich für kommende Aufgaben und einen für erledigte.
Die erledigten müssen nicht unbedingt aufgeführt weden. Mit dem Aufräumen habe ich insofern angefangen, dass ich von den "noch nicht entschieden Themen" diejenigen in das Programm für den nächsten Chat aufgenommen habe, für die wir absehbar eine Lösung finden können. Also nicht Logoverlinkung, Themes (ab nach ToDo?). Alles andere können wir in einer Sitzung besprechen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.11.2006 22:24:17

garibaldi hat geschrieben:Terminvorschlag: Kommender Montag, wieder um 20.30 Uhr.
+1
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 27.11.2006 18:05:06

push
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten