Signaturanzeige unterbunden

Neues rund um debianforum.de
oli_f
Beiträge: 272
Registriert: 24.10.2003 12:27:05

Beitrag von oli_f » 14.06.2006 12:33:11

Snoopy hat geschrieben: Hier ist nicht "Wünsch Dir was".
Au ja! Und:
Jeder kriegt was er verdient.
Das Leben ist gerecht.
Ich liebe solche tollen Sprüche!
R.Heller hat geschrieben:Aber sorry ... wo sind wir denn? Mit einem Moderator oder gar Administrator über die Einhaltung der Regeln zu diskutieren!
Ja wirklich, wo sind wir denn?? Das ist nicht dein Ernst oder? Die Benutzer sind das Forum, ohne Benutzer, die Sachen schreiben ist ein Forum nichts! Dadurch haben wir wohl auch etwas mitzureden, finde ich jedenfalls. Wenn ich damit so krass falsch liege, dann macht doch bitte ein geschlossenes Forum und sperrt mich aus! Schon mal was davon gehört?

Dazu fällt mir nur ein:
``free'' as in ``free beer''
gruss oli


ps: @topic mir ist es so lang wie breit obs signaturen gibt...
error - divided by 0

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 14.06.2006 12:34:47

feltel hat geschrieben: Um Produktnennungen geht es auch garnicht, denn wie will man sonst z.B. seinen PC beschreiben. Der Prozessor kommt nunmal von Intel oder AMD oder sonstwem. Es geht hier konkret um Signaturen in denen zB. für die eigene Firma geworben wurde.
Dies würde bedeuten, dass man nicht für die eigene Firma werben darf, jedoch für eine fremde Firma?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.06.2006 12:38:09

icewalker hat geschrieben:Die würde bedeuten, dass man nicht für die eigene Firma werben darf, jedoch für eine fremde Firma?
Nein. Du hast das z.B. übersehen. Alle Links die für Firmen/Produkte werben sind unerwünscht. Produktnennungen wie z.B. bei der Auflistung er eigenen Hardware sind hingegen jedoch ok. Davon ausgenommen sind auch "Produkte" die OpenSource sind. So wäre es z.B. zulässig zum Linux-Kernel etc. zu verlinken.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 14.06.2006 12:39:32

puntarenas hat geschrieben:In der Wikipedia habe ich entweder etwas überleden, oder es wird nicht näher darauf eingegangen, was "dezente Werbung" sein soll.

...
Gruß
puntarenas
Dezent heisst für mich eine Zeile/80 Zeichen.

und, ich würde es gerne sehen, wer mir meine Fragen beantwortet. Also auch Firmennamen, bzw. Links zu dem Unternehmen.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 14.06.2006 12:42:46

feltel hat geschrieben:
R.Heller hat geschrieben:Wie gesagt, die Sperrung der Signatur stört mich primär nicht (hab ja keine). Ich halte die Gesamtsperrung auch für ein, sagen wir mal scharfes Mittel.
Das ist wohl wahr das das ein recht scharfes Mittel war, zu dem ich hiermit gegriffen habe.
Ich halte das Mittel durchaus für berechtigt, zumal es eine Schande ist, dass sich die Admins/Mods ZUSÄTZLICH zu ihren üblichen Aufgaben auch noch um sowas kümmern müssen. Und wenn nur 1% der User dieses Feld missbrauchen, ist es doch den Admins/Mods nicht zuzumuten, mal eben 160 User einzeln abzumahnen. Auch für das Verschicken einer Standard-E-mail muss man sich ja noch die Adressen derer heraussuchen, an die die verschickt werden muss.

Beste Grüsse und nochmal Danke für eure großartige Arbeit, garibaldi

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 14.06.2006 12:44:01

icewalker hat geschrieben: Dies würde bedeuten, dass man nicht für die eigene Firma werben darf, jedoch für eine fremde Firma?
Nein, das würde eher bedeuten, dass man generell nicht werben darf, die Nennung einer Marke aus dem Kontext heraus aber aus offensichtlichen Gründen toleriert wird.

Generell kann ich deinen Einwand nachvollziehen, wenn der kleine, selbstständige Softwaredienstleister hier in der Signatur auf sein Einmannunternehmen aufmerksam machen möchte, dann könnte ich gut damit leben.

Blöd ist nur, dass solche Ausnahmen und die Bewertung und Entscheidung, was noch im grünen Bereich liegt, sicherlich eine Menge Arbeit bedeuten würde und es scheint mir unverhältnismäßig, dies den Admins, Mods oder sonstwem aufzubürden. Daher ist das generelle Werbeverbot vermutlich unterm Strich die einzig pragmatische Lösung.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.06.2006 12:44:42

icewalker hat geschrieben:Dies würde bedeuten, dass man nicht für die eigene Firma werben darf, jedoch für eine fremde Firma?
Hmm..dreht doch bitte Sebastian nicht die Wörter im Mund herum...

Die Aussage ist ganz klar:
Die Verhaltensregel des Forums hat geschrieben:Es ist auf debianforum.de nicht erwünscht, das Beiträge mit ausschließlich werbendem Charakter (Beiträge, die ausschließlich dazu erstellt werden, um eine Webseite, ein Produkt, eine Firma oder eine sonstige Aktion zu promoten) gepostet werden.
Solche Beiträge werden von den Moderatoren nach eigenem Ermessen gesperrt, entfernt oder gelöscht.
Davon ausgeschlossen sind Beiträge, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben.
Ebenso ist das Werben in der Signatur nicht gestattet.
Auch hier sind OpenSource-Projekte ausgenommen.

Wir behalten uns vor, im Falle von wiederholtem Spamming den Provider des Spammers davon zu unterrichten.
Wenn jemand der Einfacherheit-halber seinen Austattung des PC's in die Signatur nimmt, ist es ( meiner Ansicht nach ) nicht besonders vorteilshaft...
Angenommen diese Person ändert seine Signatur und dementsprechend den PC stimmen die Threads und Posts, die sich darauf beziehen, nicht mehr.
Die Zurordnung ist weg.
Aber das möchte ja auch niemand abstellen...das ist i.O.
icewalker hat geschrieben:und, ich würde es gerne sehen, wer mir meine Fragen beantwortet. Also auch Firmennamen, bzw. Links zu dem Unternehmen.
icewalker hat geschrieben:also incl. dezenter Werbung
Siehe die Verhaltensregeln...mehr muss man dazu nicht sagen...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 14.06.2006 12:48:35

Snoopy hat geschrieben:Die Aussage ist ganz klar:
Die Verhaltensregel des Forums hat geschrieben:Es ist auf debianforum.de nicht erwünscht, das Beiträge mit ausschließlich werbendem Charakter (Beiträge, die ausschließlich dazu erstellt werden, um eine Webseite, ein Produkt, eine Firma oder eine sonstige Aktion zu promoten) gepostet werden.
Solche Beiträge werden von den Moderatoren nach eigenem Ermessen gesperrt, entfernt oder gelöscht.
Davon ausgeschlossen sind Beiträge, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben.
Ebenso ist das Werben in der Signatur nicht gestattet.
Auch hier sind OpenSource-Projekte ausgenommen.

Wir behalten uns vor, im Falle von wiederholtem Spamming den Provider des Spammers davon zu unterrichten.
Könnt ihr dann auch bitte tun, was ihr in den Regeln geschrieben habt. Da steht nix von Kollektivbestrafung...

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.06.2006 12:50:22

ub13 hat geschrieben:Da steht nix von Kollektivbestrafung...
Ich frage mich, wie Du eigentlich auf eine "Kollektivbestrafung" kommst... :roll:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.06.2006 12:51:31

ub13 hat geschrieben:Könnt ihr dann auch bitte tun, was ihr in den Regeln geschrieben habt. Da steht nix von Kollektivbestrafung...
Das haben wir in der Vergangenheit regelmäßig getan. Allein unsere Moderatorenliste (wo solche eMails per Cc hingehen) umfasst fast 1000 eMails.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 14.06.2006 12:52:33

Snoopy hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:Da steht nix von Kollektivbestrafung...
Ich frage mich, wie Du eigentlich auf eine "Kollektivbestrafung" kommst... :roll:
Ihr sperrt allen die Signaturen, obwohl man die Verursacher abmahnen und sperren könnte.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.06.2006 12:54:19

ub13 hat geschrieben:Ihr sperrt allen die Signaturen, obwohl man die Verursacher abmahmen und sperren könnte.
Ah und das soll dann eine Bestrafung sein *ggg
Die Signatur wurde von Sebastian temporär enfernt...bis die Sache geklärt ist...

Wo bitte ist da eine "Bestrafung" wenn man diese Option kurzzeitig entfernt ? :?

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 14.06.2006 12:57:02

Snoopy hat geschrieben:Wo bitte ist da eine "Bestrafung" wenn man diese Option kurzzeitig entfernt ? :?
Ich sehe das so, da stand auch viel Sinnvolles, Lustiges und Interessantes...

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.06.2006 12:59:17

ub13 hat geschrieben:Ich sehe das so, da stand auch viel Sinnvolles, Lustiges und Interessantes...
Naja dann freu Dich auf den Tag, bis die Option wieder eingeschaltet wird...und das wird sicherlich kommen.

Und ich glaube, dass Du auch woanders sinnvolle, lustige und interessante Sachen lesen kannst, z.B. in den Threads bzw Posts.

Die Signaturen sind ja nicht "weg". Sie werden im Moment nur nicht angezeigt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 14.06.2006 13:02:41

Snoopy hat geschrieben:Die Signaturen sind ja nicht "weg". Sie werden im Moment nur nicht angezeigt.
Ha ha ha. Du hast Talent fürs Marketing... ;)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.06.2006 13:05:40

ub13 hat geschrieben:Ha ha ha. Du hast Talent fürs Marketing... ;)
*gg ;)

Reg Dich bitte net auf...das Zeugs kommt wieder...

Und habt doch einfach etwas Verständnis für die Entscheidung.

Wenn die Sache geklärt ist ( ich wünsche es mir selbst ja auch...mir schmeckt die Sache im Allgemeinen auch nicht ) wird die Option wieder freigesetzt und fertsch...
Zuletzt geändert von Snoopy am 14.06.2006 13:06:12, insgesamt 1-mal geändert.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 14.06.2006 13:05:46

Grundsätzlich muss man anerkennen, dass dieses Forum eine private Initiative von Sebastian ist. "Es" ihm gehört!

Somit hat der Webmaster auch die alleinige Entscheidungsbefugnis das zuzulassen, was Ihm wichtig ist. Das nennt man Diktat. Dieses ist nicht automatisch mit Diktatur gleich zu setzen.

Dennoch ist JEDER Link auf irgendeine Seite automatisch auch als Werbung anzusehen. Ob kommerziell oder privat. Da tut sich nicht viel.

Ich bleibe dabei: "dezente Werbung erlauben, eine Zeile/80 Zeichen lang."

Dann ist die ganze Diskussion erledigt.

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 14.06.2006 13:12:23

feltel hat geschrieben:... Davon ausgenommen sind auch "Produkte" die OpenSource sind. So wäre es z.B. zulässig zum Linux-Kernel etc. zu verlinken.
icewalker hat geschrieben:Dennoch ist JEDER Link auf irgendeine Seite automatisch auch als Werbung anzusehen. Ob kommerziell oder privat. Da tut sich nicht viel.
Also ist das private Debian Projekt auch als OpenSource anzusehen ?
Ich nehme da jetzt als Beispiel mal meine CD , denn die hatte ich verlinkt.

Kann die drinn bleiben oder muss die raus fliegen? ich weiß jetzt nicht so recht wo ich das einordnen soll.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.06.2006 13:14:48

DeltaLima hat geschrieben:Also ist das private Debian Projekt auch als OpenSource anzusehen ?
Ja klar.
Kann die drinn bleiben oder muss die raus fliegen? ich weiß jetzt nicht so recht wo ich das einordnen soll.
Wenn Du damit kein Geld verdienen willst (Stichwort ISO-Versand) dann ist das ganz ok das Du sowas hier verlinkst/nennst.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 14.06.2006 13:30:16

DeltaLima hat geschrieben: Also ist das private Debian Projekt auch als OpenSource anzusehen ?
Ich nehme da jetzt als Beispiel mal meine CD , denn die hatte ich verlinkt.

Kann die drinn bleiben oder muss die raus fliegen? ich weiß jetzt nicht so recht wo ich das einordnen soll.
Das ist ja das Problem.

Nehmen wir einfach einmal an, dass Du Deine CD unters Volk bringen möchtest. Deine Gründe sind erst einmal nicht wichtig.

Um eine CD mit Inhalt anzufertigen benötigt man mehrere Stunden, vielleicht sogar Tage. Hinzu kommt (bei Bestellung)

- Brenner kaufen
- cd Rohlinge kaufen
- cd brennen
- cd verpacken
- cd abschicken

übern Daumen kostet dies Zeit (deine Zeit!) und Geld (dein Geld!)

Rechnen wir für den Prototypen ein Personentag und veranschlagen wir diesen mit 500 Euro. Dieses Geld muss erst einmal wieder hereingeholt werden.

Ich würde pro CD 5 Euro fixe Kosten ansetzen. Um nicht drauf zu zahlen musst Du mindestens 100 CDs verkaufen. Und schon sind wir im Bereich Kommerz und natürlich auch bei Werbung.

Obwohl Du "nur" anderen vielleicht eine kleine Freude bereiten wolltest.

Wo willlst Du hier die Linie ziehen zwischen OpenSource/kommerziell/privat u.s.w.

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 14.06.2006 13:41:43

Geld verlange ich für dieses Ding keines und versenden für einen Betrag tut jemand anderes für mich , der ist dann aber irgendwo auf der HP verlinkt - aber nicht in der Siggi
Hauptgedanke ist, dass man sich es ziehen kann und dann halt bequem sein Sys updaten kann :)

Und der der das Ding gebrannt verkauft usw. ist zwar ein Shop, ich sehe jedoch keinen einzigen Pfennig davon, da ich kein pfennig von sehen will :)

"Just for Fun" :)

Da ich ja zudem noch Schüler bin ist es mein Hobby und Zeitvertreib :)

Ok da bin ich aber ersteinmal beruhigt, dass ich meine Siggi nicht änder brauche :)

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 14.06.2006 13:44:17

nette Diskussion aber:
- Feltel hat sich als oberster Entscheidungsträger entschlossen (das ist Fakt)
- obwohl es theoretisch nicht notwendig wäre, hat er es objektiv begründet
- INDIVIDUAL Lösungen wird es sicher nicht geben (siehe Posting von Six + es ist ein zu großer Verwaltungsaufwand)
- kommerzieller Inhalt ist ein Problem - siehe Abmahnwelle gegen Foren und Websites in Deutschland. Eine (ob begründet oder nicht) Abmahnung über xtausend Euro könnte zum Schließen des Forums führen.
- Werbung die WAS AUCH IMMER mit KOMMERZIELLEN Dingen zu tun haben brauchen wir nicht (keine Ausnahmen)
- Projekte wachsen (wie dieses (DF.de)), dabei treten Probleme etc. auf die man löst (aktuelle Diskussion)

Denkt einmal darüber nach was ihr vor euch habt, worin ihr euch bewegt. IMHO (das sage ich nicht weil ich Moderator bin oder seit längerer Zeit User usw.) das beste deutschsprachige Debian Forum das es gibt. Auch wenn wir Englisch sprachig wären, wüste ich nichts was in Sachen Qualität und Objektivität herankähme.

Ich rede von Qualität:
Um diese zu halten bzw. erhöhen wurde der Schritt gesetzt - nicht um jemanden oder eine Gruppe von Leuten du diskriminieren. Wir (alle zusammen) werden das hinbekommen. Vergesst nicht den Einsatz an Zeit, Geld etc. den vor allem auch die Admins usw. betreiben um EUCH/UNS allen dieses Forum zu ermöglichen.

Sebastian der Rest der Admins und alle Mods haben nicht die Zeit (wir machen das alle In unserer Freizeit!) sich um einzelene Anliegen und Individual Lösungen zu kümmern - this is not fucking nursery school!

Probleme und Anregungen stehen im Thread - wurden gehört - um vorerst einmal die Informationsmenge einzugrenzen mache ich einen Thread Lock. Wie es weiter geht seht ihr wenn das "Schloss Icon" wieder weggeht. Wir (das Mod Admin Team) werden uns innerhalb der nächsten Tage etwas überlegen und dann wieder melden und fragen was der Rest der Community davon hält etc.

Die Lösung wird sinnvoll, langfristig und gerecht wie immer ohne Machtgeflälle besonderer Art (nicht mehr als zum Forumsbetrieb notwendig) sein.

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 14.06.2006 16:20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.06.2006 15:58:42

oli_f hat geschrieben:Schon mal was davon gehört?
Wer sagt das wir eine Demokratie sind? Oder das wir diese Forum der Regierung gut finden und unterstuetzen wollen?

Ich wuerde uns eher als Diktatur bezeichnen...aber als eine Ruecksichtsvolle. Wenn wir wollen das die Sache x auf dem Weg y gemacht wird, dann machen wir das so. Wenn wir denken das erst zu diskutieren, dann wird vorher halt erst diskutiert. Wenn wir aber nicht darueber diskutieren, dann haben wir schon gute Gruende dafuer.

Die Verhaltensregeln sind zum Beispiel nach langer Diskussion entstanden. Bei der Durchsetzung macht es aber keinen Sinn zu diskutieren, weil es wurde vorher ja schon genug duskutiert. Und die Zielsetzung war auch nicht ein paar Regeln zu schaffen um die User zu aergern sondern wir brauchten ein paar Regeln um nicht in rechtliche Probleme zu kommen - ebend durch die kommerzille Werbung in Signaturen oder Postings...

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.06.2006 16:31:52

oli_f hat geschrieben: Ja wirklich, wo sind wir denn?? Das ist nicht dein Ernst oder? Die Benutzer sind das Forum, ohne Benutzer, die Sachen schreiben ist ein Forum nichts! Dadurch haben wir wohl auch etwas mitzureden, finde ich jedenfalls. Wenn ich damit so krass falsch liege, dann macht doch bitte ein geschlossenes Forum und sperrt mich aus! Schon mal was davon gehört?
Oha, Demokratie. Schwierig, schwierig. Löse das Problem des Minderheitenschutzes für das df.de. Die Minderheit in Frage ist die Gruppe der Verantwortlichen gegenüber dem echten Staat BRD. Wäge ab. Teile uns deine Lösung mit.
Dazu fällt mir nur ein:
``free'' as in ``free beer''
Dazu fällt mir nur ein:
Rousseau hat geschrieben: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.06.2006 16:33:52

Ich hab das Topic nun doch wieder auf gemacht um den Leuten die Möglichkeit zu geben zu reagieren, da doch noch Posts nachgekommen sind.

Gesperrt