autofs gibt DVD-ROM nicht wieder frei

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Dark Sun
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2003 17:38:39

autofs gibt DVD-ROM nicht wieder frei

Beitrag von Dark Sun » 29.03.2003 18:15:53

Hallo,

ich habe auf meinem Linux-Rechner ein DVD-ROM per Samba freigegeben. Das eingelegte Medium wird automatisch mittels autofs gemountet.

/etc/auto.master

Code: Alles auswählen

/var/autofs/cdrom     /etc/auto.cdrom     --timeout=3
/etc/auto.cdrom

Code: Alles auswählen

dvdrom     -fstype=iso9660,ro,nodev,nosuid     :/dev/hdc
Der Zugriff auf das Laufwerk funktioniert von allen Rechnern (Linux, W2K) gut. Wird eine CD/DVD eingelegt und ein Client greift darauf zu, wird das Laufwerk gemountet. Nach 3 Sekunden Inaktivität sollte es eigentlich unmounted werden, aber leider funzt das nicht. Das Laufwerk bleibt bis zum nächsten Reboot gemountet. :cry:

Schaue ich mir den Status an autofs active, dann erhalte ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/automount --timeout=3 /var/autofs/cdrom file /etc/auto.cdrom
/usr/sbin/automount --timeout=3 /var/autofs/cdrom file /etc/auto.cdrom
/usr/sbin/automount --timeout=3 /var/autofs/cdrom file /etc/auto.cdrom
Dreimal den gleichen Eintrag. Wenn ich autofs anhalte und dann den mittel active die Mounts anzeige, bekomme ich immer noch zwei angezeigt. Bei umount /var/autofs/cdrom erhalte ich

Code: Alles auswählen

umount: /var/autofs/cdrom: device is busy
umount: /var/autofs/cdrom: device is busy
umount: /var/autofs/cdrom: device is busy
Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass ich dreimal den gleichen Eintrag habe und wie ich das Laufwerk wieder unmounte?

Gruß

Dark Sun

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 02.04.2003 14:19:40

Grunsätzlich kann unter Unix/Linux ein Device erst geunmounted werden, wenn keine Prozesse mehr darauf zugreifen.
So gesehen, werden etwelche Prozesse Programme auf dein cdrom zugreifen.

Um zu sehen, welche es sind hilft

Code: Alles auswählen

fuser -m /var/autofs/cdrom
Sollte PID's rausgeben...

DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

Beitrag von DerFahnder » 22.04.2003 14:01:50

Manchmal hilft auch ein umoun <bla> -l

Antworten