Alsa & SB-Live Player 5.1

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zlurp
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2003 22:34:45

Alsa & SB-Live Player 5.1

Beitrag von zlurp » 04.04.2003 22:46:24

Hallo!

Seit ein paar Tagen versuche ich mehr oder weniger erfolgreich meine SB Live Player 5.1 zum Laufen zu bekommen. Dazu habe ich schon mehrere Anleitungen im Internet herausgesucht und einfach mal ausprobiert.

Am erfolgreichsten war ich ja noch mit der Anleitung, wie auf der ALSA-Seite zum emu10k1-Chip beschrieben. Aber leider bekomme ich aus den Lautsprechern nur ein Rauschen. Mit wirklich viel Fantasie kann ich sogar im Hintergrund den gwünschten Ton hören.

Außerdem gibt die Karte ständig - auch wenn die Soundkarte nicht benutzt wird - ein Hintergrundrauschen oder wohl eher brummen aus. Last but not least werden Mausbewegungen und Tastenanschläge hörbar gemacht.

Hab schon gedacht, die Karte könnte hin sein, aber unter Win funktioniert sie noch einwandfrei.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Ciao

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 05.04.2003 20:36:26

hi,

uhm... das ist doch ziemlich trivial, oder? Ich habe noch nie eine Soundkarte so einfach zum laufen gebracht wie meine Soundblaster Live! Player. Einfach die entsprechenden OSS Kernel-Module (emu10k1, sound & soundcore, ac97_codec(?) ) laden und fertig...

jedenfalls kann ich mich nicht erinnern noch etwas anderes gemacht zu haben. Ist schon eine ganze Weile her. Mit Alsa hab ich es nicht probiert, da es bei mir mit den Kerneltreiber sofort lief. Wie's mit AC3, DTS & Co. aussieht weiss ich nicht, das benutze ich nicht...

Ansonsten hilft das Programm sndconfig (apt-get install sndconfig) immer ganz gut Soundkarten zum laufen zu bringen.

bis dann,
red

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 05.04.2003 20:55:22

Hi,

mein Bruder hat auch ne SB LIve!
Mit den OSS modulen gehts, aber bei den ALSA Treibern ist auch immer dieses komische Rauschen im Hintergrund.
Ist halt schade, da die OSS Treiber kein AC3 können.

MfG
[Cyrus]
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

zlurp
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2003 22:34:45

Beitrag von zlurp » 06.04.2003 00:55:59

hmm, dann Danke erst einmal für die Antworten.

Ich werd mich dann wohl mit den OSS-Treibern ohne AC3 :( abfinden.

maXim
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2003 13:43:13
Wohnort: Germany

Beitrag von maXim » 04.11.2003 17:40:45

das problem ist, das standartmäßig digital i/o aktiviert ist. Der einzige mixer den ich gefunden habe, der das abstellen kann war gamix. Wenn du da ganz rechts digital i/o deaktivierst hast du wunderbaren sound :)
<psIRE> I had sex once, very tiring
<Mulder> lol
<Snipe> yeh me too.... oh wait no that was the time i installed linux

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 04.11.2003 18:47:34

Sblive mit Alsa ist mindestens genauso einfach wie mit OSS. Einfach in einem Mixer (Alsamixer oder Kmix) die richtigen Regler betätigen und fertig.

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 04.11.2003 18:54:19

Hatte auch arge ALSA Probleme, ein Update auf den 2.6er Kernel hat sie gelöst.

Benutzeravatar
regi
Beiträge: 83
Registriert: 11.10.2003 18:35:21
Wohnort: Hessen / MKK

Alsamixer Einstellungen speichern?

Beitrag von regi » 15.11.2003 16:36:23

Hi,

hab auch das Problem mit dem Digital I/O, muss den immer nach einem Neustart deaktivieren und die Regler einstellen...

Kann man die Einstellungen irgendwie beim Booten laden lassen?

MfG
regi

zlurp
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2003 22:34:45

Beitrag von zlurp » 22.11.2003 13:59:08

Oha, hab ich doch gar nicht mehr mit gerechnet, dass hier noch Antworten kommen. Danke jedenfalls, hat mir nämlich schon mal weitergeholfen. Das ich im Alsamixer rechts noch ein paar Balken hab, hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen ... :oops:

Jedenfalls hab ichs jetzt hinbekommne, dass ich vorne links, rechts, mitte und hinten links Sound habe - nur leider hinten rechts nicht :(

Hab schon wie ein wahnsinniger an den Reglern rumgespielt und gemacht und getan, hat aber alles nix geholfen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vllt. hat ja jemand das selbe Problem oder kennt ne Doku für blöde, die mir erklärt, was die einzelnen Schalter überhaupt bewirken *sollen*.

P.S. Fast hätt ichs vergessen: hab ein analoges 5.1-System dran hängen und versuche dusseligen MP3-Sound wiederzugeben (an Dolby-Digital mach ich jetzt erst mal gar nicht denken).

Last but not least wär da noch die Frage, wie ich die Einstellungen einfrieren kann, muss ich z.Z. nämlich genau wie regi nachm Neustart neu 'justieren'.

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 22.11.2003 14:59:35

Ich hab auch ne Soundblaster Live. Mit dem 2.6er Kernel funzt das bei mir ohne Probleme, aber läuft bei euch das Micro? Seit dem letzten Installieren funzt es gar nicht mehr, davor nur sehr unregelmäßig nach x mal komplett neu starten :roll: Könnte mir jemand, bei dem es funzt seine Einstellungen posten? Danke!

ps.: sorry, dass ich den Thread hier missbrauche, aber das passt irgendwie zum Topic

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 25.11.2003 22:06:33

Hi,
also ich hab die Treiber sourceforge.net/projects/emu10k1/ benutzt. Alles kompiliert und dann die /usr/local/etc/emu10k1.conf angepasst. Sound läuft und wenn ich in XINE AC3Passthroug aktiviere kann ich auch DVDs in DTS hören.

Gruß

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 26.11.2003 13:37:12

Funktioniert bei dir auch das Micro?
Der Treiber ist doch sicher für nen 2.4er Kernel, oder? Ich benutze nen 2.6er.

Antworten