SWAP von Platte auf Partition verschieben ??

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

SWAP von Platte auf Partition verschieben ??

Beitrag von barmeier » 08.04.2003 09:38:31

Hi,

ich bastel schon eine weile mit debian rum, aber jetzt fällt mir gar nichts ein :(

Bei der Installation wurde meine 2. SCSI PLatte vollsträndig als swap eingerichtet.
Das habe ich erst jetzt gemerkt und würde den Swap in eine Partitiion auf dieser PLatte bannen wollen.

Wie mache ich das ??

Ciao
Matze

Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von butonic » 08.04.2003 14:30:43

Was heisst auf dieser Platte?`

bevor du die nachfolgenden Schritte blind verfolgst:
Ich weiß nicht, ob man den swap einfach so unmounten kann/darf, evtl weiß da jemand anderes näher bescheid?

wenn du nur einen teil deiner zweiten Platte als swap haben willst musst du:
1. den swap unmounten (man umount)
2. die ZWEITE Platte neu partitionieren (man fdisk), swap nicht vergessen
3. die Datei /etc/fstab anpassen (man fstab, man mount)
4. swap wieder einbinden (man mount)
5. evtl zum überprüfen der /etc/fstab neu booten

wenn du den swap nicht unmounten kannst, kommentier die entsprechende zeile in der /etc/fstab aus, und boote ohne swap (ich gehe mal davon aus das du mindestens 64MB Ram hast, das sollte genügen, um erst mal ohne swap zu arbeiten)

wenns funktioniert sag bescheid was du gemacht hast!

mfg

butonic
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 147
Registriert: 17.11.2002 17:18:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von simon » 08.04.2003 14:45:37

Hallo,
eine Swappartition kann man nicht mounten. Du kannst den Swapspeicher mit swapoff deaktivieren und mit swapon wieder aktivieren. Für weitere Informationen schaust du bitte in die Manuals.
Die neu erstellte Swappartition solltest du uebrigens auch noch formatieren:
mkswap
Auch hier schaust du bitte in die Manuals.
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.
"
George W. Bush, 14. Juni 2001

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Beitrag von barmeier » 14.04.2003 12:46:09

HI,

hatn bisschen gedauert, aber funktionierte wie beschrieben:

also swapoff -a um alle Swaps abzuschalten
dann fdisk
dann mkfs / mkswap
dann fstab angepasst und neu gestartet (alte WIndows Gewohnheit :) )
dann nochmal swapon -a, weil ich mir nicht wirklich sicher war, ob das jetzt automatisch wieder an ist.

Naja scheint zu laufen :)

Vielen Dank !

Ciao
Matze

Antworten