KDE 3.1 auf cd und dann per apt-get rauf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DavidB
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2003 18:26:23

KDE 3.1 auf cd und dann per apt-get rauf

Beitrag von DavidB » 11.04.2003 23:22:32

Hy,
Mein problem:ich möchte gern auf mein Debian woody KDE 3.1 haben (kernel 2.4).
Ich bekommen aber keinen Internet anschluss hin (Fritz!x usb v. 2.0).
So jetz hab ich mir gedacht, man kann ja zb bei der Debianinstallation eine apt source angeben (unter anderem auch cdrom, so wie ich es normalerweise auch gemacht habe).
Jetz möcht ich wissen ob ich einfach die KDE 3.1 Packete (ich habe mühsehlig unter windoof alle per hand runterladen müssen) auf cd brennen kann und dann der installer alle kde 3.1 packages mit raufmacht bzw ob ich es dann bei der packetauswahl mit installieren kann. Vielleicht hab ihr auch ne bessere Variante oder *tut mir leid ich bin halt newbi* vielleicht gibts irgend ne apt-get config wo ich die packete einttragen kann damit mir das cd brennen erspart bleibt. Die letzte.....wenn es klappen sollte dann wüste ich gern ob ich die packete in der selben ordnerstruktur anordnen muss wie auf dem Downloadserver von kde.org.(das kam beim perhand downloaden unter win zu kurz, ist aber das kleinere Problem).
ok schon mal Dank im Vorraus an alle die mir was sagen können

PS: es gibt natürlich auch die Variante mir zu sagen wie ich die sch*** Fritz!x usb v. 2.0 zu laufen bekomme. Dann ist das problem oben auch schon gelöst. puhhhh........ :roll:

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.04.2003 08:46:41

ja, das kannst du so machen, mehr infos:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6448

die benötigten files liegen jetzt allerdings unter
http://download.kde.org/stable/3.1.1/De ... nary-i386/
da das im thread erwähnte repository down ist..

evtl kann dir aber noch jemand verraten wie du dein dsl-modem ans laufen bekommst..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
DavidB
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2003 18:26:23

Danke

Beitrag von DavidB » 14.04.2003 14:35:52

danke. :D

Benutzeravatar
DavidB
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2003 18:26:23

Beitrag von DavidB » 14.04.2003 14:36:18

Danke :D

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 21.04.2003 12:50:41

Hallo DavidB,

ich mache zwar nur ungerne Werbung. Aber in dem Fall hilft es Dir vielleicht. Falls das mit Deiner FritzKarte nicht klappt (hab' ich auch noch nicht hinbekommen): In der Ausgabe vom April 2003 der Zeitschrift LinuxUser sind die kompletten Packete von KDE 3.1 für Woody auf CD beigelegt. Installation klappt gut.

Gruß
Reto

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 21.04.2003 13:23:20

Hi!

Noch was, von dem ich aber nur gehört habe, ist apt-zip. Da kann man sich über "Zwischenmedien" Sachen bequem installieren. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

grüßle, falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 23.04.2003 10:08:06

hi,

grundsätzlich kann man auf Pakete, die in irgendeinem Verzeichnis der Festplatte oder auf einer CD liegen mit apt-get zugreifen wenn in diesem Verzeichnis eine Datei Namens Packages.gz vorhanden ist. Um diese Datei zu erstellen einfach in das Verzeichnis wechseln und

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz
ausführen.
Wenn Pakete in das Verzeichnis hinzukommen oder gelöscht werden muss Packages.gz natürlich neu erstellt werden.
Danach Das Verzeichnis mit den Paketen in der /etc/apt/sources.list aufnehmen.

Code: Alles auswählen

deb file:/der/pfad/zu/dem/Paketverzeichnis ./
und

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausführen.
Jetzt sollten Die Pakete apt zur Verfügung stehen.

Gruss Blaubär

Antworten